!!!!Hilfe!!!! Klassische bluesschema

  • Ersteller badnews
  • Erstellt am
B
badnews
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.06.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hi kann mir jemand ne Seite nenne wo mir das klassische Bluesschema erklärt, gezeigt wird inkl Basstabs?
Wo verschiedene Basslinien gezeigt werden.
Hab schon überall geschaut aber nix brauchbares gefunden? danke
gruß Marcel:great:
 
Eigenschaft
 
Kann dir leider keine Seite nennen und bin mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Spiele selbst in einer Bluesband und kann nur sagen, dass dieses "klassische Bluesschema" grenzenlos überbewertet wird. Das kommt bei uns ziemlich selten zum Einsatz. Und wenn du konkrete Spieltips brauchst, dann hängt das mehr vom Rhythmus/Groove ab, als vom Schema. Irgend ein bestimmter SOng, den du im Auge hast?

Generell: Bei Slow-Blues immer gut auf die 1 kommen und mir kurzen (chromatischen) Läufen zu einem neuen Akkord überwechseln. Beim Blues wird viel auch die Quinte zum jeweiligen Grundton strapaziert (obere und untere). Bei schnellerem Blues kannst du auf Viertel spielen, jeweils 2x Grundton 2xQuinte
Das wir natürlich schnell alles langweilig - also gilt: raushören und Zeit nehmen zum ausprobieren + kreativ sein!
 
Das Bluesschema ist recht einfach. In der Grundsache gibt es einen 12 Taktigen Ablauf. Die Hauptakkorde sind die Tonika, Subdominante und Dominante. Im "ursprünglichen" Blues sind alle diese Akkorde Dominant- Septakkorde was eine der großen Besonderheiten des Blues ist.

Also:

Wenn C7 die Tonika ist, dann ist F7 die Subdominante und G7 die Dominante. Der einfachste Ablauf ist:

C7 / C7 / C7 / C7 / F7 / F7 / C7 / C7 / G7 / F7 / C7 / C7

Der Domiant- Septakkord hat eine große Terz, reine Quinte und kleine Septime als charakteristsche Akkordtöne. Diese werden dann auch in der Begleitung vom Bass gespielt.

In C

G-----------------3-----------------
D-------2---5-----------------------
A----3------------------------------
E-----------------------------------
 
Und was ist mit Moll-Blues, Quick-change, turnaraound...
Ich finde das oben gezeigt Beispiel ist eine zu krasse Verallgemeinerung!

Der Thread-Steller will sowas wie eine Überblicks-Website haben, die verschiedene Arten von Blues abdeckt! Mal sehen, ob sich jemand meldet, der sowas kennt. Der bässte Weg ist aber immer noch raushören und mitjammen.
 
Und was ist mit Moll-Blues, Quick-change, turnaraound...
Ich finde das oben gezeigt Beispiel ist eine zu krasse Verallgemeinerung!

Ich habe darauf hingewiesen das dies die ursprüngliche Form ist. Natürlich gibt es vielfache Modifikationen, sonst würde es ja keinen Spass machen.
 
Und was ist mit Moll-Blues, Quick-change, turnaraound...
Ich finde das oben gezeigt Beispiel ist eine zu krasse Verallgemeinerung!

Der Thread-Steller will sowas wie eine Überblicks-Website haben, die verschiedene Arten von Blues abdeckt! Mal sehen, ob sich jemand meldet, der sowas kennt. Der bässte Weg ist aber immer noch raushören und mitjammen.

Die Standard-Antwort:
http://www.justchords.de/bass/blues.html

Im Übrigen ist "raushören und mitjammen" zwar immer die einfachste, aber m.E. nicht immer die beste Antwort - es bringt zwar ohne Frage was, aber man muß nicht immer das Rad neu erfinden und mit ner guten Anleitung ist man schon mal nen ganzen Schritt weiter und hat viele Fehler nicht gemacht.

Außerdem finde ich schon, daß es "das" Standard-Bluesschema gibt (I-I-I-I-VI-VI-I-I-V-IV-I-V), und dann gibt es eben Variationen davon - was den Blues ja nicht abwertet. Jazz hat ja auch mit II-V-I ne "Standard"-Kadenz, ohne daß einer behaupten würde, Jazz sei deswegen zu simpel gestrickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben