Without Judgement

O
Orluk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
24.02.07
Beiträge
104
Kekse
32
Hi, angeregt vom Song "Without Judgement" von Death habe ich mich auch mal ans Text schreiben versucht. Is mein erster.

Ich hoffe es wirkt nicht zu oberflächlich. Aber für Kritik bin ich immer offen.
zum Text:

Without judgement what would we do
we would drown our freedom with blood
from liberty to chaos, from chaos to war
praise the anarchy, praise your chains
I've got the might to enslave you
and another quashs me

Bei dem Wort "war" in der 3. Zeile habe ich das Gefühl, es ist nicht das richtige. Aber mir fällt nichts besseres ein.

Danke für jede Kritik!
 
Eigenschaft
 
du willst ne kritik für nen 6zeiler?

schreib doch erst mal nen text mit der idee damit wir wissen was du uns eig. sagen willst.

praise the anarchy, praise your chains entweder eines oder das andere. beides miteinander ist imho ohne sinn.
 
auch wenn der text noch weitergeschrieben wird, die fehler kann mna ja schonmal rausfummeln:

Without judgement what would we do
we would drown our freedom in blood
from liberty to chaos, from chaos to war
praise the anarchy, praise your chains
I've got the power to enslave you
and another quashs me
der letzte satz macht keinen sinn, erklär den mal

das "war" passt schon, wenn du "krieg" meinst.
 
to quash = unterdrücken (laut quick.dic)

meinte nicht das verb, sondern den satz. da steht "Ich habe die kraft dich zu versklaven und noch unterdrückt mich"

das macht keinen sinn.

also, erklär mal, was du sagen wolltest
 
another heisst doch auch "ein anderer". Oder sollte ich lieber schreiben "and another man..." oder halt irgend ein passendes Nomen.
 
another heisst doch auch "ein anderer". Oder sollte ich lieber schreiben "and another man..." oder halt irgend ein passendes Nomen.

nein, "another one" heisst "ein anderer", aber nicht als nomen. da hast du recht, entweder, da muss ein nomen dazu, oder eben "someone else" oder "someone"

"...antoher man is quashing me"

oder

"someone else is quashing me"

ausserdem passt die verbindung mit "and" nicht, da müsste "but" hin, wobei das ein bisschen dann auch künstlerische freiheit ist. das "and" wirkt aber verwirrend. in der verbindung mit dem satz darüber muss du auch present progressiv nehmen.
 
Wenn ich "but" setzen würde hätte der Satz eine andere Bedeutung
 
Wenn ich "but" setzen würde hätte der Satz eine andere Bedeutung

dann verrat doch mal, was du eigentlich sagen willst, dann klären wir die andere bedeutung.

"but" bedeutet, je nach zusammenhang, "aber", "doch", "fast", "und", "ausser", oder "obwohl".

in deinem fall passt kein eigentlich kein "and", da die aussagen nicht zusammengehören
 
Without justice what would we do
we would drown our freedom in blood
from liberty to chaos, from chaos to war
praise the anarchy, praise your chains
I've got the power to enslave you
and another man quashs me

Vielleicht ist es besser wenn ich judgement druch justice ersetze

dann verrat doch mal, was du eigentlich sagen willst, dann klären wir die andere bedeutung.

"but" bedeutet, je nach zusammenhang, "aber", "doch", "fast", "und", "ausser", oder "obwohl".

in deinem fall passt kein eigentlich kein "and", da die aussagen nicht zusammengehören

Ich will dass die zwei letzten zeilen, sozusagen parallel zu einander ablaufen
 
Ich will dass die zwei letzten zeilen, sozusagen parallel zu einander ablaufen

ich würde sagen, dann brauchst du "while" oder "as"

"..as / while someone is quashing me"

dnn kommst du auch am present progressiv nicht vorbei.
 
Hab noch ne Strophe geschrieben:

a knife into the heart of judgement
it dies as the law flows out
a monarchy of avarice and distrust reigns
a grand paranoia fed by time
I don't need your trust, I just trust my arm

[Kann man "arm" als waffe so schreiben? "arm" passt einfach von der silbenanzahl besser als weapon, aber ich bin mir nicht sicher ob das so gebräuchlich ist.]

Without justice what would we do
we would drown our freedom with blood
from liberty to chaos from chaos to war
praise the anarchy and you praise your chains
I've got the power to enslave you
while someone's squashing me
 
zum ersten. warum man schlecht kritik an nur einer Strophe üben kann.

Weil man NICHT den ganzen Text hat. du kannst zwar gramatik kontrollieren und fluss aber nicht ob es ein guter text ist. Warum? Weil!

EDIT: Ausserdem ist es nervig. Hätte ich glatt vergessen!


praise the anarchy, praise your chains entweder eines oder das andere. beides miteinander ist imho ohne sinn.

anarchie bedeutet lt. wiki die abwesenheit der herrschaft. ergo die absolute freiheit. Ketten sind das absolute gegenteil von freiheit. wie kannst du gleichzeitig beides preisen? Wo soll da der Sinn sein?
 
zum ersten. warum man schlecht kritik an nur einer Strophe üben kann.

anarchie bedeutet lt. wiki die abwesenheit der herrschaft. ergo die absolute freiheit. Ketten sind das absolute gegenteil von freiheit. wie kannst du gleichzeitig beides preisen? Wo soll da der Sinn sein?
Nur weil du es nicht verstehst heisst das nicht dass es sinnlos ist
 
sag mal hast du getrunken? das wiedersprich sich!

irgendwie sind es immer die neuen die diese Immunität gegen Ratschläge mitbringen lol

Polizist: "Er hat ins Gras gebissen"
Zeuge (Franzose): "Er hat nicht ins Gras gebissen. Er ist gestorben!"
Polizist: "Das ist ein Idiom"
Zeuge: "Sie sind ein Idiom"

So komme ich mir hier manchmal vor!
 
Alle hübsch sanftmütig bleiben...:)

Aber dennoch Orluk: wenn ein so kurzer Text bereits Fragen aufwirft, wäre es schon an Dir, diese auch zu klären. Zu jeder Korrektur anzumerken "ich meine es aber anders" oder "dann verstehst Du es halt nicht richtig" ist sinnlos, wenn Du eine Text öffentlich zur Kritik postest. Dann kannst Du es auch bleiben lassen.
Ich versuch mal, mir das zu übersetzen:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du von Gerechtigkeit oder nicht eher von Gericht/Gesetzen sprechen möchtest.

Weisst Du, wie ich Dich verstehe? Gesetze sind toll, ohne Gesetze und geordnetes Rechtssytem geht alles voll den Bach runter. Aber ich bin ja da und kann Euch wieder zu vernünftigen Mitbürgern erziehen, notfalls mit Gewalt (aber nur, sobald es mir jemand anordnet - denn da ist ja noch einer über mir, wie es sich gehört). Damit wieder Ruhe im Karton herrscht. So...

Praise the anarchy, praise the chains
hast Du sicher nur geschrieben, weil es so schön Metal-mäißig klingt. Gibs zu ... mir kannst Du es doch ruhig sagen..:)
 
Alle hübsch sanftmütig bleiben...:)


Ich bin mir nicht sicher, ob Du von Gerechtigkeit oder nicht eher von Gericht/Gesetzen sprechen möchtest.

Weisst Du, wie ich Dich verstehe? Gesetze sind toll, ohne Gesetze und geordnetes Rechtssytem geht alles voll den Bach runter. Aber ich bin ja da und kann Euch wieder zu vernünftigen Mitbürgern erziehen, notfalls mit Gewalt (aber nur, sobald es mir jemand anordnet - denn da ist ja noch einer über mir, wie es sich gehört). Damit wieder Ruhe im Karton herrscht. So...

Praise the anarchy, praise the chains
hast Du sicher nur geschrieben, weil es so schön Metal-mäißig klingt. Gibs zu ... mir kannst Du es doch ruhig sagen..:)

Dann hast du mich falsch verstanden. In dem Text gibt es eigentlich keine wirkliche Ich-Person. Ich finde es eigentlich gut wenn ein Text Fragen aufführt, allerdings führt das dazu dass es verschiedene Interpretationen gibt.

Vielleicht hat er nicht ganz unrecht, vielleicht klingt es wirklich nervig obwohl ich gerade drauf geachtet habe dass das nicht passiert. Aber bei so einem Thema ist das sehr schwierig.

Es war halt ein ganz spontaner Einfall und mein erster Text, also werft mir deswegen nichts vor.

Ich habe heute an einem ganz neuem Song gearbeitet. Er hat für ein ganz klares Gefühl.
Was ganz anderes als das, irgendwie freundlich und Friedlich:D, ne art Freundschaftsangebot wie "Komm her mein Freund, ich spendier dir ein Bier".
Ich werd versuchen diese Gefühl in Worte umzuwandeln.

edit:
sag mal hast du getrunken? das wiedersprich sich!

irgendwie sind es immer die neuen die diese Immunität gegen Ratschläge mitbringen lol

Polizist: "Er hat ins Gras gebissen"
Zeuge (Franzose): "Er hat nicht ins Gras gebissen. Er ist gestorben!"
Polizist: "Das ist ein Idiom"
Zeuge: "Sie sind ein Idiom"

So komme ich mir hier manchmal vor!

ziemlich unpassend.... Man kann Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
 
Es war halt ein ganz spontaner Einfall und mein erster Text, also werft mir deswegen nichts vor.
Ich glaube es geht wirklich nicht um Vorwürfe. Ganz bestimmt nicht.

Ist Dein erster Text und eine Idee und es braucht in der Regel eine Zeit, bis man während des Schreibens merkt, was man eigentlich genau am Wickel hat. Daneben gibt es noch das Thema Fremdsprache (ich nehme mal an, Du bist kein native speaker).

In so einer Situation kann es Sinn machen, einfach andere Leute um Feedback zu bitten.
Das ist aber widerum nur sinnvoll, insofern man durch das Feedback merkt, was ankommt, was nicht ankommt und welche Fragen anderen Leuten kommen. Dieser Klärungsprozeß stoppt natürlich, wenn darauf nicht eingegangen wird.

Darum ging es im Wesentlichen.

Wenn Du Lust hast, lies ein bißchen im workshop lyrics (link in meiner Signatur) und vielleicht ebenfalls zwei kurze Texte zu Feedback (ebenfalls dort).

Und poste einfach, ob Du mit diesem Text hier weiter machen willst oder ob Du es erst mal ruhen lassen willst.

Und nix für ungut - ist schon alles in Ordnung.

x-Riff
 
Man kann es nicht allen Recht machen. Und schlussendlich muss einem das Endwerk selbst gefallen. Ich bin immer bereit für Tipps aber es kann ja auch mal sein dass ich damit nicht einverstanden bin.

Diesen Text hier werde ich erstmal nicht weitermachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben