Spielte Hendrix nie Standard Tuning?

  • Ersteller MartymcFly
  • Erstellt am
MartymcFly
MartymcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.08
Registriert
16.01.07
Beiträge
108
Kekse
40
Hallo zusammen,

ob Foxy Lady oder Voodoo Child, es gibt einige coole Lieder von Hendrix, die ich gerne nachspielen möchte. Ich bin jedoch kein Freund von ständigem runter und wieder Hochstimmen der Saiten, spiele deshalb ausschließlich im Standard-Tuning. So werde ich jedoch niemals zum authentischen Klang seiner Leider kommen, da er immer mindestens um einen Halbton tiefer gestimmt spielte, oder? Oder gibt es auch Aufnahmen, in denen er Standard-Tuning spielte?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
da er immer mindestens um einen Halbton tiefer gestimmt spielte, oder?
Wenn du es zum Heraushören Referenzmaterial brauchst, kannst du auch per Software die Tonhöhe anpassen. Ist aber meist ein Geduldsspiel, da alte Aufnahmen kaum exakt auf einer bestimmten Tonhöhe sind, da muss man dann probieren.

Gratissoftware, die das gut kann ist: Audacity

Da hast du dann zwar nicht Hendrix's Originalklang, aber dabei ist die Tonhöhe sowieso das kleinste Problem. ;)

Wenn du Hendrix-like Sachen gerne gepielt sehen möchtest, wäre das ein Tipp: Casal Power Trio. Das sind Schweizer!
Der Gitarrist ist geboren in Spanien, lebt seit seiner Kindheit in der franz. Schweiz und ist sehr nett. Er beantwortet auch gerne Fragen, wenn du welche hast (allerdings nicht in Deutsch).
 
Vielen lieben Dank für en Tipp! Allerdings mache ich es ir einfach und suche mir immer gleich die Tabs raus....

Dennoch Danke!
 
Vielen lieben Dank für en Tipp! Allerdings mache ich es ir einfach und suche mir immer gleich die Tabs raus....
Umstimmen ist prinzipiell sowieso nur nötig, wenn man zu anderes gestimmten Instrumenten spielen möchte, ohne selbst anders spielen zu wollen.

Ob du einen Halbton höher oder tiefer klingst, ist relativ egal. Sicher klingt eine tiefer gestimmte Gitarre etwas anders, ist aber im Prinzip zu vernachlässigen.

Foxy Lady
Voodoo Chile Intro
Voodoo Chile II
Voodoo Chile

Ich finde es einfach toll, was Casal und seine Jungs da machen. Zeigt, dass Youtube auch seine gute Seiten hat. :)
 
@Miles Smiles
Nochmals Danke für Deine Antworten.

Um das Thema hier nochmal aus der Versenkung zu holen: kann mir keiner sagen, ob Hendrix auch in seltenen Fällen Standard-Tuning spielte?

Viele Grüße
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix schrieb:
The Jimi Hendrix Experience's second 1967 album, Axis: Bold as Love continued the style established by Are You Experienced,

[....]

It should also be noted that this album marked the first time Jimi recorded the whole album with his guitar tuned down one half-tone, to Eb, which he used exclusively thereafter.

Das bedeutet, dass auf "Are You Experienced" einige in Standardstimmung zu finden sein müssten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben