Der Umgang mit den Tunings...

  • Ersteller crushiii
  • Erstellt am
Ich sag's gern wieder:

Ich spiel Drop C, und verwende einen selbst zusammengestellten Saitensatz.
Da ich im Standard-Tuning gerne 10er Saiten spiele, war es beim zusammenstellen der Saiten für Drop C mein erklärtes Ziel, das selbe Spielgefühl zu erhalten, wie ein Satz 10-13-15-26-36-46 auf Standard-Tuning.

Dabei haben mir die Formeln und Datensätze auf www.daddario.com sehr geholfen.

Nundenn, es ergibt sich folgender Satz:

11-15-19-30-44-56

Mit einem solchen Satz in Drop C gestimmt hat man exakt die selben Saitenzug-Kräfte wie ein Satz 10er-Saiten auf Standard-Tuning.

Witzigerweise hat D'Addario vor kurzem einen Satz rausgebracht, der mit obigen nahezu ident ist :D
D'addario EXL 117 11-56:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl117.htm


Mittlerweile habe ich die 56er Saite durch eine 59er ersetzt, weil mir die 56er ein wenig zu lasch war.
Bei einem 10er Satz auf Standard-Tuning ist mir die 46er Saite auch zu schlaff..
 
Naja ich hab für Drop C auf meiner ESP 10er Standard Ball's drauf und auf meiner Kramer 9er. Wobei die neuner selbst mir schon fast zuu schlaff sind, werden beim nächsten Wechsel wohl auch 10er werden.
 
Ich mach das bei Tuxguitar auch immer mit dem Kapo. Ist der einfachste und schellste Weg mit den ständig wechselnden Tunings.
Wie machst du das bei Tuxguitar? Bei mir klappts irgendwie nicht...
 
Ich habe meine Squier auf Standart E bzw. Standart D# oder Droppes D. Das sind ja eigentlich keine großen Unterschiede. Das macht die liebe locker mit. Dann hab ich noch eine Ibanez, die je nachdem immer auf Dropped B, Standart B, Standart D, Dropped C, Standart C, Dropped A und Standart A ist. Da bracuh ich keine 5 Minuten um von Standart A Auf Standart D zu stimmen. Da sind dann natürlich auch dickere Satien drauf. So muss ich nicht in Guitar Pro umstimmen und das Beste ist: Ich kann die original Songs in den TUnings spielen wie sie sind.
Gruß
Iceman
 
Ich persönlich mach es so, dass ich meine beiden Standart Gitarren hab (Standart E und das gleiche nochmal 5 Halbtöne tiefer) und damit eigentlich jedes Lied mit Standart Stimmung spielen kann. Ich lass Guitar Pro ohne Ton mitlaufen und hör dann dazu das entsprechende Lied im Programm BestPractice an. Da kann man dann ja das ganze Lied pitchen (bis 2 Halbtöne klingt es sogar noch passabel).

Für exotische oder Drop-Tunings (die ich sowieso gar nicht mag), hält dann die Gitarre ohne Floyd Rose her. Ist zwar von der Bundreinheit usw. her nicht perfekt, aber zum üben reicht es
 
Ich lass meine Gitarre immer auf einem Tuning und stimm in Guitar Pro schnell um. Nimmt für mich weniger Zeit in Anspruch
 
Habe im mom 3 Gitarren , eine Standard (ja mit D am Ende nicht mit T!!!!!) E bzw. dropped. Eine auf C und bei der andern gibt es gerade neue Saiten, da bin ich mir noch unschlüssig.
Bin aber auch gerade am überlegen, ob ich mir dieses Morpheus Droptune Teil holen soll, man hört ja vieles gutes. Allerdings habe ich gerade Geldmangel :D
 
Wie stimmt man bei Tuxguitar um?
 
Auf "Spur" und dann auf "Eigenschaften" klicken .
 
Ich komm mit dem Pitch-shifter in Amplitube irgendwie nicht klar. Ich dachte, man kann da einfach einstellen das alles einen Halbton höher/tiefer klingt usw., aber da kann/muss ich selber an Reglern den Ton pitchen und sobald ich nen Powerchord oder so spiele klingt alles schief und eher nach so einen Harmonator oder wie das heißt. :mad:
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den Song höher/tiefer klingen lassen oder?
Ich mache das in dem Freewareprogramm "Best Practice". Dort kann ich stufenweise Halbtöne hoch oder runterstellen.
http://bestpractice.softonic.de/
Schau es dir einfach mal an, ich kanns nur empfehlen!
 
Ne, das mit den Songs hab ich die ganze Zeit schon gemacht, egal ob mitm Vlc-Palyer, Winamp (+Plugin), Riffmaster oder sonstwas.

Aber ejtzd achte ich, das es vielleicht besser klingt, die Gitarre zu pitchen, als den Song. Bei manchen Liedern muss ich 3 Stufen runterpitchen, da geht dann manchmal schon einiges an Klang verloren. Meine Gitarre is mit Drop B aber sogar halbwegs in nem mittelmaß, einige Sachen die ich spiele sind dann nämlich noch tiefer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben