Der Umgang mit den Tunings...

  • Ersteller crushiii
  • Erstellt am
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
587
Kekse
683
Ort
Münster
Hi Leutz,

ich sitze hier gerade wieder vor ein paar GP-Files und frage mich zum wiederholten Male, was ich mit den ganzen Tunings anstelle.
Deshalb wollte ich mal hier fragen, wie ihr mit den verschiedensten Tunings umgeht?
Momentan habe ich eine Gitarre auf Standard-E und eine auf Drop-C.
Wenn ich mir dann z.B. Tabs von All that Remains ansehe, die teilweise 1 Halbton tiefere Stimmung benötigen oder Drop-D oder 1 Ganzton runter, dann frage ich mich, wie ich das nun machen soll.
Sollte ich mir nun eine Gitarre nehmen und diese dann immer umstimmen? Oder besser solchen Songs aus dem Weg gehen, da es noch genug in Standard-E und Drop-C gibt? Was aber, wenn ich unbedingt einen Song in einem anderen Tuning spielen möchte?

Also meine Gitarre, die ich in Drop-C spiele, habe ich darauf justiert. Hat auch einige Zeit in Anspruch genommen, Saitenlage und alle das Zeugs einzustellen, damit sie so Stimmstabil und leicht zu bespielen ist.
Ich mag jetzt nicht hingehen und die "dicke E" 1GT hochstimmen und alle anderen 1HT.
Dann müsste ich doch sicherlich wieder etwas nachstellen.
Wie sieht es dann z.B. mit der Standard-E Gitte aus? Diese hat kein Tremolo und dürfte ein wenig flexibler sein. Was wenn ich die einen HT runterstimme? Denke, da dürfte nicht viel passieren.
Aber dann stellt sich mir die Frage ob ich auf Dauer Lust habe, ständig umzustimmen. Meistens sind es in der Tat einzelne Songs, die ein etwas anderes Tuning erfordern.

Der andere Weg wäre der aufwendigere, indem ich die Songs einfach in mein Tuning transponiere.

Irgendwie kann ich mich nicht für etwas entscheiden. Fakt ist, ich möchte schon einige Songs spielen, die eine andere Stimmung benötigen. :/

Tjoaaaa, wie macht ihr sowas?

(Falls es so einen Thread schon gibt: Sorry, ist grad aus einer Laune heraus entstanden oO)
 
Eigenschaft
 
ich hab immer standard e. für drop d tunings stimme ich die e saite natürlich runter. wenn aber solche tiefen stimmungen vorliegen, dann geh ich einfach bei guitar pro auf die spur und dort kann man ein kapodaster einstellen. so hab ich dann wieder mein original tuning. der song wird jetzt zwar höher gespielt aber zu übungszwecken reicht das ja
 
Ah ok, kannst du mir eventuell sagen, wie das in GP funktioniert? Hört sich nach einer Alternative an. An sich stört mich das nicht, wenn etwas ein wenig anders klingt. Will ja keine Coverband aufmachen, sondern bestimmte Techniken eines Songs erlernen :)
Und Drop-D ist an sich auch nicht das Problem, da habe ich auch immer die tiefe E runtergestimmt, als ich nur eine Gitarre hatte.
Ich finde es nur umständlich, wenn man alle Saiten runterstimmen muss. Bzw. wenn man es für nur einen Song machen muss. Ich lerne eigentlich immer 3 Songs nebenbei, damit das Spiel nicht so einseitig ist. Die meisten Sachen kann ich eigentlich spielen und muss nur noch die Sauberkeit und Geschwindigkeit ausbauen. Sobald mir ein Stück zu langweilig wird oder ich einfach mal andere Bewegungsabläufe brauche, wechsel ich den Song. Bei vielen verschiedenen tunings ist das natürlich sehr umständlich.
Wenn ich dann beispielsweise Drop-C haben muss, dann stimme ich die tiefe E auf D und mach dann nen Kapo in GP an den 2. Bund oder? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe :D
 
Bei GP kannst du die Gitarre auch umstimmen, so funktionierts auch.
Einfach in die Gitarreneinstellung und wenn er beim tunen fragt ob er die Noten umschreiben soll, nein sagen.
 
Ich mach das bei Tuxguitar auch immer mit dem Kapo. Ist der einfachste und schellste Weg mit den ständig wechselnden Tunings.
 
Bei GP kannst du das unter Spureigenschaften einstellen.
 
Jau danke, habs mittlerweile auch gefunden gehabt. Ist auf jeden Fall eine super Option!
 
ich "stimme" auch die GP-Gitarre um. Ich habe eine Gitarre in E und eine in dropped D. Wenn ich jetzt dropped C Lieder von As i lay dying, Killswitch Engage,... übe, spiele ich die einfach in dropped D. ;)
 
Jo so hätte ich das jetzt auch gemacht, aber ich habe mir vor ein paar Wochen einfach eine 2. Gitarre für Standard-E gekauft und meine vorige auf Drop-C gestimmt. So habe ich am wenigsten Umstimmungsproblemchen :)
 
ich stimme grundsätzlich immer ins spezielle tuning. aber wenn ich das tue spiele ich dann auch ne zeitlang nur songs in dem tunnig. So geh ich für slipknot auf der tiefen E-Saite 2 1/2 schritte runter und alle andern 1 1/2 und dann spiel ich die ganze palette der songs rauf und runter. wenn ich dann lsut auf rammstein habe is die sache etwas kniffliger weil die von Standard E bis Drop C spielen. allerdings tun das mehrere bands so das ich z.B. in DropC sowohl rammstein also Auch BfmV usw. spielen kann. einfach den aufwand ausnutzen. dumm natürlich wenn man nach 1 songs chon wieder n andern spielen will der ein anderes tuning hat..aber daüfr bekommt man ja im laufe der zeit immer mehr gitarren ^^
 
Oder die neuen Line6 Variax Gitarren. Können alle gängigen Tunings auf "Knopfdreh". Zum Üben mit ständig anderen Tunings sicher optimal (mal den finanziellen Aspekt aussen vor).

Gruß
 
ich stimme grundsätzlich immer ins spezielle tuning. aber wenn ich das tue spiele ich dann auch ne zeitlang nur songs in dem tunnig. So geh ich für slipknot auf der tiefen E-Saite 2 1/2 schritte runter und alle andern 1 1/2 und dann spiel ich die ganze palette der songs rauf und runter. wenn ich dann lsut auf rammstein habe is die sache etwas kniffliger weil die von Standard E bis Drop C spielen. allerdings tun das mehrere bands so das ich z.B. in DropC sowohl rammstein also Auch BfmV usw. spielen kann. einfach den aufwand ausnutzen. dumm natürlich wenn man nach 1 songs chon wieder n andern spielen will der ein anderes tuning hat..aber daüfr bekommt man ja im laufe der zeit immer mehr gitarren ^^

Dann musst du aber ständig die Saitenhöhe etc nachjustieren oder stört dich die Veränderung dann gar nicht?
Ich bin da eigentlich sehr penibel. Nach jedem Umstimmen stelle ich alles neu ein. Wenns schnarrt etc mag ichs gar net mehr, dann muss der Imbus herhalten :D
 
Also ich für meinen Teil transponiere die GP Files in mein Tuning, da alle Gitarren in D gestimmt sind.
Wenn ich dann zum Original spielen will, pitch ichs einfach mit Audacity. Klingt zwar meistens scheisse, aber zum üben...okay :D
 
Ich würde eine Gitarrer in "deinem" Standard Tuning lassen. Damit meine ich das Tuning das dir evt. auch bandtechnisch zusagt etc.
Die Gitarre kann dann z.B. auch mit nem FR bestückt sein...
Die 2te Gitte - am besten mit fester Brücke würde ich zum umstimmen Mißbrauchen. wenn du eine im Drop C hast, kannst du damit vermutlich einiges abdecken....z.B. fast alles was in D oder Drop D gespielt wird oder auch fast alles was in C Standard gespielt wird. Musst halt dann transponieren bzw. GP die Arbeit machen lassen.
Letztednlcih solltest du nicht so Penibel sein wenn es mal schnarrt oder scheppert. Dicke Seiten im Droptuning gut angeschalgen MÜSSEN Scheppern, dann klingt es auch schön fett^^ aber ich kenne diese Penibilität, hatte das auch mal ne ganze Weile, bis ich gemerkt habe das es totaler Nonsens ist und es letztendlich nur darauf ankommt wie es klingt und es sich anfühlt :gruebel:

Gruß
 
Ich weiß, was du meinst, aber es ist irgendwie sehr unanagenehm dann zu spielen. Jedenfalls vom Empfinden her :gruebel:
Momentan habe ich meine SG in Standard (feste Brücke) und die Ibanez in Drop C mit Fat-10, allerdings war sie schon in Drop C und vollständig justiert und mir macht Standard-Tuning auf der Ibanez irgendwie net soviel Spaß. Dafür eignet sich die iSG doch viel besser. Gerade bei Maiden, Metallica & Co.
Werde das erstmal so lassen und dann irgendwann nochmal schauen ob ich mir eine dritte mit fester Brücke für die Droptunings kaufe. Es entwickelt sich beinahe schon zu einer Sucht, neue Teile zu kaufen :eek:
 
also ich hab auch zwei gitarren, eine im standard tuning und eine ist in dropped-c gestimmt. es gibt verschiedenste möglichkeiten das tuning zu beeinflussen ohne tatsächlich umstimmen zu müssen. ich hab mir die tage zum beispiel das JamVox System von VOX gekauft, ist zum üben und jammen für zuhause echt ne super sache, auch dort kann man supereinfach das ausgangssignal der gitarre in halbtonschritten hoch oder runter drehen, von daher reicht es völlig aus wenn man eine gitarre im standard tuning und eine im dropped tuning hat um fast alle gängigen tunings abzudecken. was mich interessieren würde ist welche saitenstärke ihr für das dropped-c tuning verwendet?
 
Momentan verwende ich einen 10er Satz. Allerdings hatte ich es vorher auch mit 9ern am laufen. Das war mir aber zu labbrig :D Als nächstes werde ich nen 11er und 12er testen. Danach evtl noch selbst zusammengestellte und dann entscheide ich mich letztendlich für eine Stärke. Ich glaube, das kann man so genau gar nicht sagen. Ich merke zur Zeit immer mehr, dass es da auch viel auf den eigenen Geschmack ankommt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben