Perspektiven für gute Livefotos

  • Ersteller Cuberider
  • Erstellt am
Cuberider
Cuberider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.16
Registriert
15.10.05
Beiträge
1.637
Kekse
3.191
Hallihallo!

Wollte mal fragen, wie man Musiker am Besten fotografieren kann wenn sie live spielen? Bin seit neuestem in Sachen Fotos bei ner Band dabei, aber irgendwie kommen halt auf Dauer immer nur die gleichen Perspektiven raus... Gitarrist und Sänger von unten, vor Mikro, Bassist genauso, Schlagzeuger von der Seite, Keyboarder ebenso... Will da mal n bissl Abwechslung drin haben, dass praktisch nicht alle Fotos von jedem Auftritt gleich aussehen!
Danke schon mal für eure Hilfe! :great:
Bin auch dankbar für diverse Links, wo Musiker cool fotografiert wurden!
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube dass die Perspektiven nichtmal das wichtigste sind. Viel wichtiger sind mMn die Bildinhalte. Dass du die Musiker dabei "ertappst" wie sie gerade irgendwas besonderes machen und so die seltenen Momente des Auftritts festhältst. Dabei natürlich noch mit der Lichtshow mitgehen und andere Bühnenshowelemente wie Rauch o.Ä. miteinbeziehen.

Bei den Perspektiven ist man natürlich eingeschränkt. Die Frage ist halt wo du stehst. Stehst du mitten im Publikum, am Bühnenrand oder irgendwo erhöht? Je nachdem ergeben sich natürlich auch andere Blickwinkel.

Wichtig ist aber auch, wie die Musiker die Bühne nutzen. Wenn alle Bandmitglieder von sich aus an ihrem Fleckchen stehen bleiben und sich keinen Meter bewegen kann der Fotograf natürlich weniger rausholen. Weiß ja nicht, wie das in deinem Fall ist.


Gruß,
Royaliste
 
Bei den Perspektiven ist man natürlich eingeschränkt. Die Frage ist halt wo du stehst. Stehst du mitten im Publikum, am Bühnenrand oder irgendwo erhöht?

um gescheite fotos des drummers zu kriegen kann man auch mal auf die bühne gehen.
jetzt nicht von vorne auf die bühne steigen, sondern irgendwie seitlich, wenns möglich ist.

ansonsten sind fotos aus der froschperspektive immer gut.
 
Also ich kann eigentlich überall hin um Fotos zu machen, bin auch im Moment immer öfter mal auf der bühne unterwegs... Helfen tun mir meine Musiker schon, nur auf einem Fleck stehen tun sie Gott sei dank nicht ;)
Aber eben genau diese Froschperspektive wird eben auf Dauer einseitig... :(
Aber Danke schon mal!:great:
 
cool ist immer ein bild irgendwie am schlagzeuger vorbei (Der aber noch halb mit drauf, oder man sieht ein paar becken/kessel,...) nach vorne. so hat man fast alles mit drauf, inkl. publikum. bei gitarristen kommt auch immer gut, wenn die gitarre in die linse zeigt, oder der mit einem bein richtung kamera steht (das eine bein erhöht)...pass aber auf, bei unserem bassisten sieht man auf dem photo bei dieser pose ein ei, weil direkt in die kurze hose reingeknipst wurde :D
 
Nochmal fettes Danke!
Werd mich mal durch die Fotos kucken, dürfte aber schon was dabei sein!
 
hi,
kannst auch bei mir auf der Seite schauen. Gut kommen auch Fotos die die ganze Band in Action abbilden. (auf den Drummer aufpassen, dieser versteckt sich oft hinter den Frontmännern, deshalb in einem Winkel - nicht ganz frontal fotografieren)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1789 Vielleicht inspiriert dich hier was. Auf diesen Fotograf bin ich grade als ich den Link rausgesucht hab gestoßen:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/6077 (-> Meine Fotos). Der scheint ausscließlich Bandfotos zu machen

der Mann im zweiten Link macht Weltklasse Bilder :great: :eek:
 
Danke J.B.Goode! Werd ich mir heut an meinem freien Tag gleich reinziehen!
Bei mir is eher des Problem, dass sich der Keyboarder immer versteckt bzw ausm Foto schummelt ;)
 
(das eine bein erhöht)...pass aber auf, bei unserem bassisten sieht man auf dem photo bei dieser pose ein ei, weil direkt in die kurze hose reingeknipst wurde :D

Genial! :great:

Aus der Sicht des Schlagzeugers ist auch cool, also von hinten über seinen Kopf und dann die Anderen aus seiner Sicht!
 
aber erst bei grösserem Publikum Open air oder bei kleineren in ner halle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben