PRS Vibrato-System?

T
Twiety
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.18
Registriert
31.12.05
Beiträge
233
Kekse
86
Hi,
ich bin im Moment ziemlich schaf auf die PRS 513.
Das Modell gibt es aber wie einige andere im PRS-Programm auch nur mit Vibratosystem.
Ich muss die Gitarre noch irgendwo anspielen gehen um zu sehen wie ich damit klar komme, da ich ansonsten ausschließlich Gitarren mit fester Brücke spiele.
Kann man das Vibratosystem einfach irgendwie festsetzen? Also entweder in der Federkammer (ohne baulich etwas an der Gitarre zu verändern!!!) oder kann man das System einfach durch Erhöhung der Federspannung komplett auf die Decke ziehen?
Soweit ich weiß schwebt die Grundplatte des Vibratos parallel über der Decke, dann wäre das mit dem Runterziehen eher nicht so die Lösung denke ich, oder?
Wie sind da ggf. Eure Erfahrungen?

Dank und Gruß
Jens aka Twiety
 
Eigenschaft
 
Hi!
für ein optimales Spielgefühl wäre die erste die beste Lösung, obwohl du beides machen kannst. Du kannst z.B ein Holzstückchen in die Kammer zw. Federblock und Gitarrenwandung setzen, und dann die Federspannung erhöhen. So hab ich meine CE "stillgelegt", wobei es einen volleren Ton noch gratis obendrauf gibt.

Du kannst das System aber auch mit 2 Holzstücken verkeilen. Platz dafür ist vorhanden und so kann dir das o.g. Holzstückchen nicht herausfallen, falls du aus versehen doch mal wieder den Hebel dransteckst.

Aufliegen lassen kannst du das System auch. Das würde ich aber aus zwei Gründen nicht machen: Der Winkel ist dann fürs Handballen- Auflegen nicht so optimal und die Hinterkante des Vibratos beschädigt dir womöglich die Decke.

Gruß Fiedel
 
Ich spiele auch viel Les Pauls, habe aber mit dem Vibrato-System meiner Custom 24 keinerlei Probleme. Das System festzusetzen war aus meiner Sicht nie notwendig, ist aber, wie so vieles, Geschmackssache.
 
Hi,
dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele meine PRS Custom 24 auch ohne das Trem festzusetzen. Funktioniert astrein. Ich habe mir noch eine zusätzlich Feder reingemacht, dadurch ist das Trem noch unempfindlicher.
Gruss
Didi
 
...bei einer Gitarre für 7000 DM sollte man wissen was man tut...

aber wie gesagt, ist es kein Problem des Trem einfach nicht zu benutzen!

jm2c!
 
Ich habe selber auch eine Prs mit Tremolo und kann beruhigt sagen als einer der es nicht wirklich oft benutzt, dass es eins der besten und stimstabilsten Trems ist die es derzeit auf dem Markt gibt.
Du brauchst es wirklich nicht festzusetzen, weil dass nur unnötige Arbeit ist.

Wenn du jetzt keine extremen Dive Bombs machst bleibt es sehr stimmstabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben