ampeg svt 3 - keine Zerrung?

tie66
tie66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
15.05.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Viersen
Hallöle Zusammen!
Hab heute voller Erwartung meinen fast neuen svt 3 bekommen und zuerst mal an meine 2 x 10 Trace Combo Boxen ( Bericht: Trace defekt ) angeschlossen. Zunächst alles o. k. , geiler Sound, aber...........
...... beim Tube Gain Regler passiert vom Sound gar nix. Ob auf 0 oder 10. Bei der ca. 2-3 Stellung hört man son leichtes brummen.
Was hat das alles zu bedeuten????????????????????????

noch frohen muhtes

Christian
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf einen defekten Poti tippen. Da hilft meist nur die Werkstatt.
Könntest du vll den Link von dem Angebot posten? Hast du mal beim Verkäufer nachgefragt, ob das schon war?


MfG
Lars
 
Der Amp ist aus einem Musikladen in der Eifel. Ich hab Ihn bei Ebay geschossen. Eigentlich allles o.k. Rechnung und Garantie ist vorhanden.
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wie stark verzerrt derAmp den? Bei mir hört man gar nichts, auch wenn Endstufe richtig aufgerissen wird. Röhren sin alle am glühen.
P.S.: Kann mir jemand sagen, wie tief (Einbautiefe) ein Rack für den svt 3 sein soll?

Chritian
 
also zum zerrproblem kann ich nichts sagen aber wegen der Rackeinbautiefe würd ich dir einfach mal nen zollstock oder metermaß empfehlen. ;)
so tief wie das ding ist brauchst du auch mindestens die tiefe vom rack.

tante Edit flüstert mir grad noch folgendes: laut musicstore.de hat das teil eine tiefe von 15.5 inch was laut online umrechnungstabelle 39,37cm mach.
also brauchste n 40cm tiefes rack
 
...... jo, nen Zollstock hatte ich auch schon drangehalten, da komme ich mit den hinteren Gummifüssen auf ca. 35 cm!
 
Ich spiel so einmal im Monat das Teil. Der Tube-Gain hat auch bei dem von mir genutzten Teil kaum hörbare Auswirkungen (unter Zimmerlautstärke) . Aber der Beschreibung kann man entnehmen, dass er den Character des Klanges ändert. Und unter NOTE ist das Brummen bei schnellen Änderungen aufgeführt, sollte dann alerdings weg sein, wenn man nicht mehr regelt

Allerdings wandelt der Klang sich im Zusammenspiel mit nem Kühlschrank bei zunehmeder Lautstärke schon stark, und ab da höre ich dann auch Unterschiede in der Regelung


13. TUBE GAIN: The tube gain control varies the
high voltage supply to the power amp tubes. This
allows a variety of tonal response characteristics from
the power amp and replaces the limiter found on typical
solid state power amps. At “10” the voltage is at
maximum, providing a dynamic, highly responsive
tone. At “0” the voltage is at minimum, offering a thickened,
more compressed tone. This tone can also be
distorted, depending on volume level. In between settings
are best for preventing harsh distortion when
driving the power amp to its limits. The effect of this
control increases from moderate to dramatic as the
power amp is driven harder.
NOTE: When adjusting the tube gain control from
“10” to “0” rapidly, a low frequency hum as well as
muting of the output signal occur simultaneously. This
is due to shifting of the DC bias point of the tubes, and
is no cause for concern. Adjusting the control quickly
from “0” to “10” brings a moderate delay due to the
power supply capacitors charging.
 
Genau Torchy, der Klang ändert sich und vor allem die Röhrenkompression. Ist bei Zimmerlautstärke wohl nicht so offensichtlich.

...... jo, nen Zollstock hatte ich auch schon drangehalten, da komme ich mit den hinteren Gummifüssen auf ca. 35 cm!

Auf der Rückseite kommen noch Stecker rein, also braucht man etwas mehr Einbautiefe als der Amp lang ist. 40 cm sollten ausreichen.

Gruß,

Goodyear
 
Werd das heute Abend bei ´ner Probe mal ausprobieren. Bei mir Zuause sind, aufgrund der Lautstärke, alle Schlüssel aus den Zimmertüren gefallen und taub bin ich auch schon!
Scheint dann ja nicht so´n grosses Future zu sein?
Aber ´nen geilen Sound hat der Ampeg schon.
 
Zum Thema Verzerrung: Generell ist eine Verzerrung ja quasi ein Übersteuern des Amps. In dem Fall eben die "High Voltage" auf die Röhren - und entsprechend braucht man dazu natürlich auch Lautstärke, also einen gewissen Pegel. Nichts anderes macht ein Overdrive/Distortion Pedal. Bin schon gespannt wie sich da mein SVP-Pro verhält - der sollte diese Woche oder Anfang kommende Woche eintreffen.

Probiers mal mit entsprechender Lautstärke mal im Proberaum aus ;) Röhrenzerre rockt :)
 
Der SVT-3 Pro zerrt nicht. Höchstens ein bisschen und das auch nur mit Tricks wie alle EQ-Regler hochschieben usw. Ich denke Tie66 hat eine Wahnsinnszerre erwartet, als er am "Tube gain" regler drehte. Kein Wunder, wenn man da enttäuscht ist.

Gruß,

Goodyear
 
Hallo,

beim SVT-6 Pro bekomme ich den Sound "dreckiger", indem ich den Gain-Regler ziemlich weit aufdrehe (Übersteuerung des Eingangssignals).

Klingt für meine Zwecke hervorragend!

Evtl. hilft es ja auch beim SVT-3 Pro...

Grüße,
Mick
 
Stimmt, wenn, dann macht es der "Gain"-Regler links "dreckiger", aber nicht der "Tube Gain" Regler. Dreckiger ja, aber
Threadtitel schrieb:
würde ich das nicht nennen.

Gruß,

Goodyear
 
Bassterix schreibt über den svt 3 in E-Bass Verstärker + Boxen R.-S. :

Tube Gain: Mit diesem tollen Regler lässt sich die Spannungszufuhr zu den Röhren regeln. Das klingt so Spannend wie es ist. Durch verringern der Spannung lassen sich traumhaft angezerrte Röhrensounds aus dem Amp locken bei denen man stolz auf jeden Euro ist den der Amp gekostet hat. In die andere Richtung gedreht werden die Sound wunderbar klar und definiert. Ein mächtiger Regler!

Wenn der Wirklich so wirken soll. Keine Ahnung, hab bei der Probe mal alles aufgerissen (Master voll, massiv mitten rein und über Gain gesteuert- so wie Ampeg das beschreibt)
Beim langsam hereindrehen des Reglers verändert sich leicht der Sound !!!!!!!!!!!!!!!
...... aber ein mächtiger Regler ?:cool:
Sonst hört der Amp sich wirklich geil an, auch an Trace Elliot Boxen!
 
Hallo tie!

Der Regler ist in der Tat ziemlich mächtig, aber eben nicht auf Zimmerlautstärke. Du wirst merken, dass sich am Sound jede Menge verändert, wenn man den Tube-Gain zusammen mit dem Gain Regler entsprechend nutzt.

Z.B. übersteuertes Eingangssignal mit 110 V vom Tube-Gain bringen einen schönen warmen, angezerrten Röhrensound; aber als wirklicher Verzerrer im Sinne eines Gitarrenverzerrers ist er auf keinen Fall zu sehen.

Aber die Sounds, die da rauskommen können, sind echt spitze! :great:
 
bei meinem SVT3 Pro zerrt aber die Endstufe und das gefällt mir ganz und gar nicht. Ich denke ein defekt liegt vor (hab das Teil gebraucht gegauft und nur Probleme damit gehabt :-( ). Egal wie ich den Tube Gain einstelle, der Sound wird verzerrt.

Der Preamp ist OK - ich habe eine Aufnahme mit DI gemacht und da ist der Sound i.O. Wenn mein Bass in den Return stecke, dann kommt der Zerrsound. Komischer weiser wenn der Amp ein Paar Stunden nicht gespielt wird ist der Sound i.O.
Gestern dachte, dass die Baterien für die Aktivelektronik im Eimer sind und neue gekauft aber es ist anscheined die Endstuffe defekt.

Was kann ich machen? Wo soll ich das Problem suchen? Kann ich es selber reparieren? Könnte das an den Röhren liegen?

Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar

Danke für die Rückmeldung im Voraus

cheers
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben