[Kaufberatung] Box bis ~300€ für Ampeg SVT-3 Pro

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
Halt, halt!
Wenn du den von mir angegeben Link gefolgt bist und gelesen hast, müsstest du jetzt wissen, dass solche verallgemeinernden Aussagen hier fehl am Platze sind. Stelle mal eine Behringer 4x10"er auf eine Mesa/Boogie 1x15"er, von der Behringer wirst du nicht mehr viel hören...
Also: lesen, testen, glücklich werden....
 
Ja der VT hat wirklich gute Rezensionen bekommen.... Werde dann wohl demnächst mal losfahrn und Boxen an dem Hartke Top antestesten (incl. dem VT). Hat irgendjemand Vorschläge? Hätte jetz spontan an Die Hartke VX 410 gedacht...
 
Die üblichen Verdächtigen:
Gallien Krueger Backline 410BLX-II
Ashdown MAG410T
Peavey 410 TVX
Sowie Boxenbauer hier in D wie SAD, HoS oder FMC

Ich persönlich würde dann eine Box in 8 Ohm nehmen, auch wenn als Erweiterung "nur" eine zweite 4x10"er dran kommt...

Gruß, Andreas
 
Ja hätte auch an 8 Ohm gedacht okay werde die Boxen dann mal antesten... vielen Dank für die Vorschläge.
 
Bei mir war damals auch nichts von der 115er zu "hören", da die 210er sie platt gemacht hat. Allerdings merkte man, wenn die 115er nicht an war, da die Fülle fehlte. Ich würde jetzt auch eher zu 2x 410 oder 410 + 210 tendieren (oder eben 2x 115). Das klassische 410+115 Stack ist auch nicht mein Fall.

Was jetzt die 410er angeht, würde ich (abgesehen von den "üblichen Verdächtigen") die Peavey TVX410 8 Ohm beim Test in der Rangfolge nach oben setzen. Die Backline 410er wird vermutlich zu "rund" klingen.

Gruß
Andreas
 
Auch ich hatte den Eindruck, dass man die 15er nicht hört. Jedoch klingt es völlig anders, wenn nur die 410er betrieben wird. Die 15er macht den Sound nochmal ordentlich "dicker".


...zu langsam... ;)
 
Ja, dass meinte ich mit "nicht wirklich hören" bei der 1x15. Mich würde mal interressieren wie 4x10 + 2x12 kling... finde nur keine 2x12 Bass Box...:confused: auch wenn man es nich verallgermeinen kann den unterschied von ner 4x10 alleine und wenn dann die 2x12 dazukommt würd ich gern mal hörn...
 
Ja, dass meinte ich mit "nicht wirklich hören" bei der 1x15. Mich würde mal interressieren wie 4x10 + 2x12 kling... finde nur keine 2x12 Bass Box...:confused: auch wenn man es nich verallgermeinen kann den unterschied von ner 4x10 alleine und wenn dann die 2x12 dazukommt würd ich gern mal hörn...

Rein theoretisch (abgeleitet aus den verschiedenen Membranflächen...):

Die 212er ist "lauter" als die 115 aber "leiser" als die 410er... ;)
 
ja schon klar, nur klingt es ja mit ner 1x15 voller aber durch die höhere Membranfläche der 2x12er müsste es ja NOCH voller klingen.....:gruebel:
 
Klar gibt es 212er. Da fallen mir eine Reihe von GK über EBS, Eden bis FMC ein.
Nur liegt keine davon unter 300 Euro ...

Gruß
Andreas
 
achtung möglicherweise unqualifizierter beitrag:

könnte es einfach sein, dass man die 1x15er nicht (so gut) hört, weil sie einfach unten steht und die 4x10er box auf kopfhöhe?? du wirst ja im proberaum keine 8m von deinem turm stehen, deshalb wird die 1x15er wohl immer nur deine beine anblasen und deshalb immer im vergleich zur 4x10er untergehen (bei gleicher boxenqualität/wirkungsgrad).
stapel sie doch mal anderstrum. :)

zur hartke vx:
ich hatte mal einen backline-turm hartke vx (410+115) und da kam nur warme luft raus. mir ist klar, dass die vx boxen evtl. nicht ganz für meinen ampeg-rocksound geeignet sind, aber da hätte ich lieber nur mit meiner fender 2x10er pro gespielt, da wäre mehr rausgekommen...
 
vx serie ist zum reihern.

hartke xl boxen find ich immer ok.
 
Hab sowieso eher zur peavey tvx tendiert....wie sind die so? (sorry kann grad nich wirklich nach nem review suchen, pc spinnt rum... Hab grad nur den iTouch...)
 
hatte mal so eine, finde die klingen etwas blechern, schieben dafür gut.
für den preis sicher ok!
 
ah okay vielen dank... ja soll ja sowieso brutal klingen... da passt blechern ganz gut (wenn du von blechern die selbe definition hast wie ich :D) werd die dann ma antesten... leider ist die 1x15er aus der TVX Serie nicht so belastbar (200watt/8Ohm) kann jemand 1x15er bis ~250€ vorschlagen die zu nem VT+Hartke Ha 3500 (/5500) + Peavey TVX 4x10 passen würden? Werd das dann mal am Samstag antesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Belastbarkeit:
Ich hätte da jetzt keine Sorgen, da du eh mit 2 Boxen spielen willst, bzw. Standalone ja eh dann mit der 4x10er spielen wirst.
Ganz pauschal gesagt: wenn du zwei Boxen am Amp hast, gibt er halt an jede Box 230W ab, dann reicht die Peavey schon... (beim Hartke HA3500 - alles andere halt ich eh für überdimensioniert :))

Hoffentlich habe ich mich jetzt mit der Aussage nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber die wird wahrscheinlich schon noch jemand bestätigen können.
 
Ja wir spielen halt ziemlich laut...deswegen bin ich noch unschlüssig ob ich mir nen Ha 3500 oder nen 5500 hol... der 5500 sollte doch aber bei zwei paralell angeschlossen 8 OHM Boxen ~ 250 Watt an jede Box abgeben (8 Ohm+8 Ohm=4 Ohm | 4Ohm=500 Watt ausgang :2 =250), oder hab ich irgendwas falsch verstanden? Dann müsste die TVX 1x15er + TVX 4y10er doch immernoch passen oder machen die 20 Watt mehr soviel aus?
 
Ja wir spielen halt ziemlich laut...

Wir auch und ich spiel nur ein 100 W Topteil, gut ist ein Röhrenamp, aber trotzdem nur mit 100W und hatte noch nie, wirklich noch nie Problem mit der Lautstärke.

der 5500 sollte doch aber bei zwei paralell angeschlossen 8 OHM Boxen ~ 250 Watt an jede Box abgeben (4Ohm=500 Watt ausgang :2 =250), oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Nee, hast du schon richtig verstanden. :)
Zum Hartke 5500: du wirst den Amp eh niemals auf Maximallautstärke betreiben (macht man ja im Regelfall nicht), d.h. deinen Boxen werden im 4 Ohm Betrieb wohl nie jeweils 250W abbekommen, deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Okay vielen Dank :)
 
Ich würde ja zum Hartke 5500 mit zwei 410 TVX raten. Die TVX ist doch eh für gute Basswiedergabe bekannt. Da bekommt man mit zwei 410ern noch mehr Druck. Solltest Du mMn vor dem Kauf einer 115er unbedingt gegeneinander ausprobieren. Auch mit einer zweiten 410er steigen Bass und Tiefmitten gewaltig an! Durch den höheren Schalldruck dürfe es noch mehr flattern. Und falls ihr mal auf einem Podium spielt, kriegen die Leute den 410er und nicht den 115er Sound ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben