frage zu stereo/mono klinken buchs

  • Ersteller ZuzuZuMa
  • Erstellt am
Z
ZuzuZuMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
27.03.07
Beiträge
16
Kekse
0
hallo,

wollte mal fragen op man eigentlich auch eine stereo klinken buchse als mono einbauen kann, müsste eigentlich kein probleem sein, wenn man nur die eine seite verdrahtet oder was glaubt ihr?
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an, wo der Stecker dann rein soll.

Es gibt nämlich bestimmte Schaltkontakte bei Effektgerätebuchsen, wo bei einer Stereobuchse der 2. Kontakt und die Masse durch einen Monostecker verbunden werden (= Stromfluss ein, wenn Stecker drin). Ist das im Gerät also so ausgestattet (und nicht mit einer Kontaktlaschenbuchse), funktioniert es nicht, weil der 2. Konatkt dann ins Leere läuft.

Gitarre --> Amp ist jedoch kein Problem.
 
Wenn du eine Stereo Buchse mit einem Mono Stecker verbinden willst, brauchst du einfach nur den letzten Kontakt (für das Signal) und den ersten Kontakt (für die Masse) verlöten. Falls du keine offene Buchse hast und nicht weist, welcher der beiden Tips (für das Signal) der vordere ist, teste es vorher mit einem Durchgangsprüfer, sonst hast du u.U. das Signal nachher auf Masse liegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben