Review: Nevermind (Nirvana)

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
ach ja und denkst du andere leute besitzen diese bootlegs nicht und haben sie evtl. geuploadet? wenn man youtube mal so durchforstet wird man wirklich viel von nirvana finden.

kann mir schon denken was jetzt wieder für ein kommentar kommt:rolleyes:
 
ach ja und denkst du andere leute besitzen diese bootlegs nicht und haben sie evtl. geuploadet? wenn man youtube mal so durchforstet wird man wirklich viel von nirvana finden.

kann mir schon denken was jetzt wieder für ein kommentar kommt:rolleyes:
das kann ich ganz leicht überprüfen, indem ich die namen derer konzerte, von denen ich selber mitschnitte besitze, bei youtube.com in die suche eintippe und auf no results stoße - und meine bootlegsammlung ist bei weitem nicht allumfassend, also sollte das schon was heißen.
 
Aber zu sagen, was Kurt Cobain für ein Mensch war, sollten nur Leute, die ihn kannten - obwohl nichtmal die ihn richtig einschätzen konnten. Ich kannte ihn nicht, ich glaube nur, dass er so ein Mensch war.
ja, dem kann ich soweit zustimmen. ich glaube auch das kurt garkeinen grund gehabt hat seine bescheidenheit vorzuspielen, für ihn war es schon luxus im anbetracht dessen unter welchen umständen er damals gehaust hat. mit seinen kumpels in einer bruchbude wo sie sich regelmäßig treibgas reingezogen haben und sein lieblingsessen pommes waren, weil es das einzige war das er machen konnte... und so weiter und so fort.
ich denke auch dass ihn nur die wenigsten kannte (z.b. krist) aber ich habe ein festes bild und eine vorstellung von ihm die auf tatsachen basiert und da kann nunmal keiner kommen und sagen das kurt das alles nur gespielt hat. es mag sein stil gewesen sein, aber es ist auch meiner. ich hab ja auch kein proll-handy auch wenn ich es mir leisten könnte, ich kann das einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren und ich will sowas auch garnicht haben. das hat nichts mit image zutun.
 
@kurticobain: Super Review!:great:

Ich finde, dass NEVERMIND nicht umsonst als eines der besten Alben der Rockgeschichte gilt! Meine persönlichen Highlights: Smells like teen Spirit, Lithium, Polly, Territorial Pissings, Something in the Way und Endless Nameless!
Ich persönlich finde jedoch BLEACH besser da es mehr nach Grunge klingt, finde ich!:rolleyes:
 
hm also mir gefällt dieses review ehrlich gesagt nicht so gut, ich finde es 1. recht sinnlos ein review über eine 15 Jahre alte CD zu schreiben die dazu noch jeder 2. Mensch im Regal hat :)rolleyes: ). 2. Frage ich mich von wem das review stammt von Kurticobain oder von diversen internet seiten in denen sich Kurticobain schlau gemacht hat. 3. sieht denke ich jeder diese CD anders, musikalisch gefällt sie mir sehr gut und ich finde sie als CD stimmig, was auch immer gesagt wird, fakt ist das Nirvana durch diese CD berühmt geworden ist, was im umkehrschluss bedeutet: ohne sie hätten wir Nirvana nie gekannt. Ob der Sänger von Nirvana Kleinwagen oder Rolls Royce gefahren ist - wen interessierts? (ausserdem ist er meineswissens nach Jaguar oder sowas gefahren, weil er gelesen hat das sie die sichersten autos der Welt herstellen) Und dieser ganze schwachsinn von wegen kommerziel oder nicht kommerziel, jede Band möchte irgendwo Geld verdienen, sonst würden sie auf die gage verzichten bzw. in ihrem Wohnzimmer Musik für sich selbst machen und keine arsch würde sie kennen lernen. Als Musiker von Beruf sollte man darauf achten seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, aber ob man jetzt musik macht um sich mit seinen Freunden oder auch alleine sinnvoll die Zeit zu vertreiben, Geld zu verdienen oder Ruhm zu ernten - es ändert nichts an dem was unter dem strich dabei herauskommt - der Musik.

OT:
Zuzuk falls du das liest, ich habe die sportis nie beschuldigt Kommerziel zu sein (obwohl sie es wie jede [zumindest mir] bekannte band sind!) und ein paar Fußballfans die ein paar schöne WM hymnen beisteuern wollen sind sehr löblich, nur geht/ging es mir auf den geist das sie ein ganzes Konzeptalbum rausbringen, was meiner meinung nach völlig unnötig war, mit dem :rolleyes: hinter Marketing meinte ich die übertriebene medienpräsens, das war natürlich klug, hat man ja an den verkaufszahlen gesehen. Aber den sinn hat das lied ´54, ´74,´90, 2006 zum glück erfüllt, es hat Deutschland eine WM-Hymne gegeben.

darf man eigentlich die provokante aussage machen, dass über nirvana zu reden genauso ein thema ist wie als deutscher über juden zu reden? ;)

du sprichst das aus was alle denken ;)
 
Ich persönlich mag das Album nicht so sehr wie Bleach oder In Utero. Mit Incesticide konnte ich mich nach langer Gewöhnungsphase auch sehr anfreunden, da es ein B Seiten Album und eben nicht so massentauglich ist.
Ich denke nicht das Nevermind den Charakter von Nirvana wiederspiegelt.

Also ich sehe in keinem der Lieder von Nirvana eine schwerwiegende Aussage,
geschweige denn ein politisches Statement. Wo in den Zeilen:

"With the lights out it's less dangerous
Here we are now, entertain us
I feel stupid and contagious
A mulatto
An albino
A mosquito
My Libido
Yay, a denial"

steckt bitte ein Sinn den eine ganze Generation genauso empfindet.
Also ich denke das ist alles recht bizarr bzw. nichtssagend (kann ja sein das ich ein Mensch bin der das Lied einfach nicht richtig versteht).
Klar, ich liebe diese Lieder und bin auch ein großer Fan dieser Band, aber wirklich ein Text
der alles auf den Punkt bringt ist nicht dabei, wenn ja beweißt mir das gegenteil.;).
Trotzdem steckt so viel Gefühl dahinter und es wird so eine Kraft vermittelt, das man die Songs einfach gut finden muss.

Und zu dem Image Punkt.
Ich denke schon das Kurt Cobain wirklich schwerwiegende Probleme hatte mit dem Erfolg.
Er hat angefangen sehr extreme Drogen wie Heroin zu nehmen, vor denen er anfangs große Angst hatte, um damit fertig zu werden.
Und ich denke kaum das man einen Suizid nur aus Imagegründen begeht.:screwy:
 
Ja, das mit dem "Sinn einer ganzen Generation" ist echt übertrieben ^^ Kurt hat seine eigenen Gedanken und Fantasien in Texte umgeformt, die eben telweise nur der Songwriter selber versteht. Bzw Songs über das Publikum selbst (siehe "In Bloom")... ich denke mit dieser "Generationsdiskussion" ist eher die Musik gemeint als der Text, also dieses Schema mit den ruhigen Strophen und dem lauten Refrain. (Btw.: jepps, cooles Album *g*)
 
ich hatte mich bloss kurz nach lounge act erkundigt und da stand dass sie ihn live nur einmal bzw. selten gespielt haben.


anscheinend habens sie den song dann nur die zweimal gespielt weil bei youtube auch nichts mehr außer den beiden ist


reading festival 92..... um nur ein weiteres beispiel zu nennen.
sie haben ihn aber wirklich sehr selten gespielt, näömlich nur dann wenn courtney love nicht dabei war.
 
hm, die scheinen wohl ganz gut zu sein diese nirvanas... mal sehen ob man so ein altes album überhaupt noch irgendwo bekommen kann (2nd-hand-laden oder so), ich hab glaub ich noch nie was von denen gehört. gut dass du die band hier mal vorstellst, ich bin sicher nicht der einzige der die noch nicht kannte.


1. das album wirst du garantiert und überall finden.
2. kennen die meisten die bands
3. haben alle neue rockbands (offspring, billy talent....) ihre ionspiration von nirvana und oft von nevermind
 
also ich finde, dass nevermind das beste album der band ist, wenngleich es ziemlich poppig und komerziell produziert wurde und mir persönlich auch bleach und in utero besser gefallen. jedoch finde ich, dass die songs auf nevermind schon ziemlich ausgereift sind und sehr schöne, einprägsame melodien aufweisen.
dass kurt nachher so unzufrieden mit dem album war und sich anscheinend gewünscht hatte, slts nie geschrieben zu haben, war glaub ich mehr ein image-ding. der arme, unglückliche kurt, der ja eigentlich nur ein drogensüchtiger punk sein will und dessen leben ja so schlimm und vom erfolg zerstört ist. neben dem effekt des satthörens, habe ich genau aus diesem grund nach mehr als 3 jahren aufgehört meine zeit im nirvanaforum zu verschwenden und mein geld für bootlegs auszugeben. wenn kurt so angewidert vom erfolg gewesen wäre, hätte er genug möglichkeiten gehabt, diesem aus dem weg zu gehen. (z.bsp. bei sub pop zu bleiben, oder bei den mtv music awards '92 einfach rape me weiterzuspielen)


glaub ich kaum dass rape me weiterspielen, was gehoplfen hätte. hatte er nicht andauernd ähnliche versuche gemacht und hatten die nicht immer nur umgekehrte wirkung?
 
kurt hat einen gammligen kleinwagen gefahren, weil er aus image-gründen einen kleinwagen fahren wollte und nicht weil er sich keinen anderen hätte leisten könne und sich täglich für 400$ heroin reinzuballern kann man schon als eine art wohlstand bezeichnen wie ich finde. ;)
btw: kann man schon was für, wenn man eine produktion wie diese von nevermind akzeptiert, anstatt einen neuen produzenten zu beauftragen.

naja, überleg doch mal, die waren noch relativ unbekannt. dann kommt jemand her und sagt dir wenn ihr da und da noch ein bisschen rumfeilt dann wird das ein erfolg. du hast noch keine ahnung was für probleme das bekanntsein hat. also denkst du dir cool, du wirst bekannt, hast unendlich kohle, oder was auch immer.
 
Ich persönlich mag das Album nicht so sehr wie Bleach oder In Utero. Mit Incesticide konnte ich mich nach langer Gewöhnungsphase auch sehr anfreunden, da es ein B Seiten Album und eben nicht so massentauglich ist.
Ich denke nicht das Nevermind den Charakter von Nirvana wiederspiegelt.

Also ich sehe in keinem der Lieder von Nirvana eine schwerwiegende Aussage,
geschweige denn ein politisches Statement. Wo in den Zeilen:

"With the lights out it's less dangerous
Here we are now, entertain us
I feel stupid and contagious
A mulatto
An albino
A mosquito
My Libido
Yay, a denial"

steckt bitte ein Sinn den eine ganze Generation genauso empfindet.
Also ich denke das ist alles recht bizarr bzw. nichtssagend (kann ja sein das ich ein Mensch bin der das Lied einfach nicht richtig versteht).
Klar, ich liebe diese Lieder und bin auch ein großer Fan dieser Band, aber wirklich ein Text
der alles auf den Punkt bringt ist nicht dabei, wenn ja beweißt mir das gegenteil.;).
Trotzdem steckt so viel Gefühl dahinter und es wird so eine Kraft vermittelt, das man die Songs einfach gut finden muss.

Und zu dem Image Punkt.
Ich denke schon das Kurt Cobain wirklich schwerwiegende Probleme hatte mit dem Erfolg.
Er hat angefangen sehr extreme Drogen wie Heroin zu nehmen, vor denen er anfangs große Angst hatte, um damit fertig zu werden.
Und ich denke kaum das man einen Suizid nur aus Imagegründen begeht.:screwy:


der text von smells like teen spirit sollte dazu aufrufen sich politisch zu engagieren. soll heißen er ist ironisch geschrieben worden, als wäre ihnen alles egal. auch heute gibt es noch solche spezies von menschen die nicht mal den ministerpräsidenten ihres bundeslandes kennen.

ps: sorry für die tausendfachpost und sry für das übersehn der ironie. ich hab den thread halt erst spät entdeckt und zu jedem beitrag zu dem ichw as zu sagen habe gleich was geschrieben
 
1. das album wirst du garantiert und überall finden.
2. kennen die meisten die bands
3. haben alle neue rockbands (offspring, billy talent....) ihre ionspiration von nirvana und oft von nevermind
hm, nee, ich hab das album noch nirgendo gesehen. neulich war mal ne andere band auf mtv die auch nirvana hießen, aber die haben akustikmusik gemacht. komischerweise sah der sänger ganz ähnlich aus. aber war voll underground, so abends auf mtv....
 
ähm irgentwie kann das fast nur ein schez sein du bist der erste der Nirvana nicht kennt !

Und das von dir angesprochene Konzert ist eines ihrer berühntesten da hamse unplugged gespielt, gibts auch zu kaufen.


Das Album selbst findet man sogar bei uns im Media-Markt für 12 euro oder sowas wenn nich Amazon wirste es finden
 
ähm irgentwie kann das fast nur ein schez sein du bist der erste der Nirvana nicht kennt !

Und das von dir angesprochene Konzert ist eines ihrer berühntesten da hamse unplugged gespielt, gibts auch zu kaufen.


Das Album selbst findet man sogar bei uns im Media-Markt für 12 euro oder sowas wenn nich Amazon wirste es finden

es ist natürlich auch ein scherz. aber geil dass einige das anscheinend nicht gemerkt haben.;)
 
A: "WAS, echt?? oO"
B: "NEIN! Das ist Ironie, du Depp!"

btw: Tut es Not das Review wegen solchen Nichtigkeiten wieder auszugraben?
 
der text von smells like teen spirit sollte dazu aufrufen sich politisch zu engagieren. soll heißen er ist ironisch geschrieben worden, als wäre ihnen alles egal. auch heute gibt es noch solche spezies von menschen die nicht mal den ministerpräsidenten ihres bundeslandes kennen.

Ja, ne, ist klar. Komisch nur, dass die Bandmitglieder oft sagten, dass Kurt's Texte keinen wirklichen Sinn haben. Man kann in alles was REINinterpretieren, dann reden Manowar auch auf einmal über Umweltschutz und Recycling...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben