P und J Bass PU gemixt?

  • Ersteller Lightshow
  • Erstellt am
L
Lightshow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
02.05.06
Beiträge
412
Kekse
123
Hey!
Mein erster Bass, Santander 4 Saiter, ist klanglich und so total beschissen, weil billigbass:)
Weil ich aba die Form ganz schn finde hab ich gedacht: Kauf dir doch neue PickUps das müsste den Klang doch schonmal verbessern. So, ich hoffe und denke, in die Plätze von den PickUps passen genau ein Jazz-Bass PickUp und die beiden P-Bass PickUps. wenn ich n bissl spare, kann ich vllt sogar die originalen von fender mir zulegen. nun jetzt aber die große Frage: Kann man das machen? ein Mix aus J und P bass? klingt das ganz lustig oder Total exotisch und Komisch???
habt ihr Gedanken dazu?
 
Eigenschaft
 
Mis aus P und J-Bass is gang und gebe, nix exotisches, gibt aber nen definierten und fetten sound mmn.
Du solltest aber bei deinem Santander, und sonstigen "schlechten" Bässen, dass ein tonabnehmer allein nicht den Sound macht. Wenn der Rest auch müll ist wirst du mit neuen Tonabnehmer gar keine bis nur wenig verbesserung erreichen
 
jop, danke für die schenlle rückeldung. das mit der geringen klangveränderung ist klar, das wird jetz net auf anhieb n fender bass:) aba ich denke n bissl besser dürfte es werde, zumal ein PU kaputt ist:redface:
 
Ich würde dir eher mal anraten mit deinem Bass in ein Instrumentengeschäft zu gehen und ihn DIREKT mit anderen (günstigen) Bässen zu vergleichen. Bevor du das Geld recht sinnfrei und mit hohem Wertverlust beim Wiederverkauf in neue PUs investierst, solltest du in Betracht ziehen, einen guten (und nicht zwangsweise teuren) neuen Bass anzuschaffen.

Wenn du deine finanzielle Situation mal etwas präziser schilderst kann man auch gerne mal Anspieltipps geben.
 
okay, wenn n pu kaputt is kann man den natürlich auswechseln^^
Nur, wie gesagt, erwarte dir nicht zu viel Klangveränderung. Es kann wirklich so sein, dass sich nix verändert am schlechten sound. Aber falls du es doch machst kann ich dir nur die Seymour Duncan Bassline PU's empfehlen, die ham ein spitzen Preis-leistungs verhältnis!
 
Hallöli,

Pickups gehen nicht kaputt!

Okay; das ist übertrieben, aber in 99,99% aller Fälle liegt das Problem wo anders in der Elektrik.
Da P- und J-Pickups eine Kappe haben und die Elektrik des Pickups unerreichtbar für physische Gewalt ist, kann man einen Defekt des Pickups weitestgehend ausschließen. Es sei denn, Du warst an der Elektrik und hast da Mist gebaut. Selbst dann muss man schon einiges an Erfindungsreichtum beweisen um einen Pickup wirklich zu schrotten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich würde auch sagen, dass sich der Einbau auf keinen Fall lohnt. Die Basis für guten Sound ist beim Bass nicht gegeben.

Mit einem Ohmmeter / Multimeter sollte man erstmal die Ursache des ausgefallenen Pickups suchen. Kabel am Poti ab? Kurzschluss?

Gruß
Andreas
 
Ja - dann kauft man sich den:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjb3b_bk.htm
und dann noch den:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm
und ist dann 110,-eu los, die man nie wieder reinholt beim verkauf.
UND
ob die Potis dann noch die richtige Wahl sind ist auch noch die Frage.
Ich würde die 110,- für einen besseren Bass sparen :redface:
Ic hatte ja auch gesagt, es würde sich wohl nicht lohnen...hab die SD-PUs nur vorgeschlagen, Falls er es unbedingt machen will...
 
okay.
es ist so, ich möchte gar keinen neuen Bass, ich möchte meinen schlechten von meinen beiden Bässen (der andere ein Ibanez SR 505) ein bissl auftunen. ok, bei dem kaputten PickUp hab ich mich n bissl falsch ausgedrückt ielleicht. er geht noch nimmt einen Ton auf, aber wenn man dran kommt, amcht es ein sehr unangenehmen und lauten knallwenn man voll am spielen ist, und ein bisschen mit der spielhand rumrutscht und dann volle krawumme auf den PU kommt, is das schon ziemlich dumm... einen neuen Bass zu kaufen kommt gar net in Frage. Trotzdem aber Danke für die Tipps.:great: Ich werde es mir überlegen und auf jeden Fall muss ich dann die 100 oder mehr Euros zusammenkratzen, was seine Zeit dauern dürfte:(:rolleyes:
MFG
Lightshow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben