Saitenwechsel mit Sperzel Tuners

Pütz
Pütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.20
Registriert
11.07.07
Beiträge
420
Kekse
2.703
Hallo,

meine neue Gitarre weist Sperzel Tuners auf. Nun möchte ich die Saiten wechseln und bin mir nicht sicher, wie die Montage genau funktioniert. Leider liegt der Gitarre keine Gebrauchsanleitung bei, die den Saitenwechsel erklärt. Also, auf was muss ich achten.

Peter
 
Eigenschaft
 
Pütz;2446322 schrieb:
Hallo,

meine neue Gitarre weist Sperzel Tuners auf. Nun möchte ich die Saiten wechseln und bin mir nicht sicher, wie die Montage genau funktioniert. Leider liegt der Gitarre keine Gebrauchsanleitung bei, die den Saitenwechsel erklärt. Also, auf was muss ich achten.

Peter

Sperzel Locking tuners oder?

Alte Saiten Entfernen:
Zuerst musst du die Saitenspannung lockern, dann unten an den Tunern die klemmschraube aufdrehen, jetzt kannst du die Saite durch die Bohrung ziehen.

Neue saiten Aufziehen:
Die Fädelst/Klemmst zuerst die Saiten an der Bridge (je nach bauart)
Dann Fädelst du die saite wieder durch den Tuner, Klemmst sie mit der Schraube fest, Stimmst die Saiten und zwickst sie dann am besten mit einem Saitenschneider ab!
 
Hallo S-to-the-d

Soweit ist mir das schon klar. Aber muss man die Saiten vor dem Festklemmen etwas vorspannen oder nur ganz locker in die Tuners einlegen?
 
Pütz;2446382 schrieb:
Hallo S-to-the-d

Soweit ist mir das schon klar. Aber muss man die Saiten vor dem Festklemmen etwas vorspannen oder nur ganz locker in die Tuners einlegen?

etwas vorspanne, sinn der Tuners ist es ja NICHT tausende Saitenwicklungen drauf zu haben!
 
Ich würde dir empfehlen, die Mechanikenachse vor dem Durchfädeln der Saite parallel zum Saitenverlauf zu stellen. Dann die Saite durchfädeln, gerade ziehen und arretieren, und zu guter Letzt die Saite spannen und stimmen.
 
Ich würde dir empfehlen, die Mechanikenachse vor dem Durchfädeln der Saite parallel zum Saitenverlauf zu stellen. Dann die Saite durchfädeln, gerade ziehen und arretieren, und zu guter Letzt die Saite spannen und stimmen.

jo genau, so mache ich es auch. dann hast du ca. eine halbe wicklung drauf, was eigentlich der idealfall ist
 
Danke für die Antworten. Die Saiten habe ich gewechselt, geht wirklich sehr einfach und schnell. Geniale Sache die Sperzel.
 
Man, die brauch ich auch. Verkauft jemand Sperzels? ^^
 
Sperzel rocken, wobei bei mir eine Schraube sehr schwer läuft......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben