Saitenwechsel mit Sperzel Tuners

von Pütz, 17.08.07.

  1. Pütz

    Pütz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.07
    Zuletzt hier:
    29.06.13
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.713
    Erstellt: 17.08.07   #1
    Hallo,

    meine neue Gitarre weist Sperzel Tuners auf. Nun möchte ich die Saiten wechseln und bin mir nicht sicher, wie die Montage genau funktioniert. Leider liegt der Gitarre keine Gebrauchsanleitung bei, die den Saitenwechsel erklärt. Also, auf was muss ich achten.

    Peter
     
  2. Gast 2335

    Gast 2335 inaktiv

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    1.731
    Erstellt: 17.08.07   #2
    Sperzel Locking tuners oder?

    Alte Saiten Entfernen:
    Zuerst musst du die Saitenspannung lockern, dann unten an den Tunern die klemmschraube aufdrehen, jetzt kannst du die Saite durch die Bohrung ziehen.

    Neue saiten Aufziehen:
    Die Fädelst/Klemmst zuerst die Saiten an der Bridge (je nach bauart)
    Dann Fädelst du die saite wieder durch den Tuner, Klemmst sie mit der Schraube fest, Stimmst die Saiten und zwickst sie dann am besten mit einem Saitenschneider ab!
     
  3. Pütz

    Pütz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.07
    Zuletzt hier:
    29.06.13
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.713
    Erstellt: 17.08.07   #3
    Hallo S-to-the-d

    Soweit ist mir das schon klar. Aber muss man die Saiten vor dem Festklemmen etwas vorspannen oder nur ganz locker in die Tuners einlegen?
     
  4. Gast 2335

    Gast 2335 inaktiv

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    1.731
    Erstellt: 17.08.07   #4
    etwas vorspanne, sinn der Tuners ist es ja NICHT tausende Saitenwicklungen drauf zu haben!
     
  5. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 17.08.07   #5
    Ich würde dir empfehlen, die Mechanikenachse vor dem Durchfädeln der Saite parallel zum Saitenverlauf zu stellen. Dann die Saite durchfädeln, gerade ziehen und arretieren, und zu guter Letzt die Saite spannen und stimmen.
     
  6. Gast 2335

    Gast 2335 inaktiv

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    1.731
    Erstellt: 18.08.07   #6
    jo genau, so mache ich es auch. dann hast du ca. eine halbe wicklung drauf, was eigentlich der idealfall ist
     
  7. Pütz

    Pütz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.07
    Zuletzt hier:
    29.06.13
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.713
    Erstellt: 18.08.07   #7
    Danke für die Antworten. Die Saiten habe ich gewechselt, geht wirklich sehr einfach und schnell. Geniale Sache die Sperzel.
     
  8. aera

    aera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    410
    Erstellt: 19.08.07   #8
    Man, die brauch ich auch. Verkauft jemand Sperzels? ^^
     
  9. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 19.08.07   #9
    Sperzel rocken, wobei bei mir eine Schraube sehr schwer läuft......
     
  10. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 19.08.07   #10
    Ja, z.B. Musik Produktiv hatte früher eine große Auswahl, vermutlich weil der Vertrieb www.blueguitarmusic.de quasi benachbart war, jetzt hat Thomann eine größere Palette an Sperzels im Angebot.
     
Die Seite wird geladen...

mapping