Schmiert ihr das T-Stück mit irgendwas ein ?

F
Fips83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
27.01.07
Beiträge
131
Kekse
13
Hallo
Ich hoffe ich hab die richtige Bezeichnug für das Teil.
Ich mein das Ding über dem 1. Bund wo die Seiten eingerastet sind.
Wollt wissen ob ihr beim Seitenwechseln diese "Schienen" mit irgendwas einschmiert ?
So dass die Seiten beim stimmen besser gleiten können.

Hoff meine Erklärung war ok und ihr könnt mir helfen.

Gruß
Fips
 
Eigenschaft
 
du meinst sicher den Sattel
ich habe noch nie gehört das man da was drauf schmiert
 
Meinst Du das Teil, in das H- und E-Saite hier eingeführt sind, über dem Fender-Logo?

strat_headstock.jpg
 
Das Teil, das die E- & H-Saite führt, heisst String-Tree.
Der Sattel, das "Ding" oberhalb des ersten Bundes welches die Saiten führt, wird von einigen Leuten mit Graphitpulver geschmiert. Manche benutzen dafür auch "Nut-Sauce". Ob´s denn wirklich was bringt vermag ich nicht sagen zu können, wenngleich ich denke dass der Nutzen recht gering ist.
 
Meinst Du das Teil, in das H- und E-Saite hier eingeführt sind, über dem Fender-Logo?

[qimg]http://www.guitar-shop.de/customshop/images/strat_headstock.jpg[/qimg]

Nein ich mein den weißen Block über dem ersten Bund wo alle sechs seiten geführt werden. Eine Art "Schiene" !

Pflegt man dass irgendwie ?
 
Nein ich mein den weißen Block über dem ersten Bund wo alle sechs seiten geführt werden. Eine Art "Schiene" !

Pflegt man dass irgendwie ?

Das ist der Sattel. Wie Bierschinken schon sagte, bearbeiten manche ihn mit Graphit, was die Gleitfähigkeit erhöhen soll. Wenn Du das auch probieren willst, nimmst Du Dir einen Bleistift und "malst" einfach mal in die Kerben!

MfG
 
Das ist der Sattel. Und denn kann man wie schon gesagt wurde mit Graphit Pulver z.B. von einem Bleistuft "schmieren".
Ansonsten pflegt man in glaube ich nicht. Es kann aber sein dass er mal ausgewechselt werden muss.

EDIT:Mhh, ein bisschen spät ;-).
 
Hey super...danke für die Hilfe
Werd dass beim nächsten Seitenwechsel auch mal machen.
 
Was soll das bringen?
Außer dass man hinterher schwarze Finger kriegt?
Seh da keinen Sinn, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Naja, wenn man die Gitarre stimmt, am Vibrato rumspielt etc. dann bleiben die Saiten nen Bisschen "klemmen". Das sorgt für Verstimmungen. Erhöht man die Gleitfähigkeit, klemmt es weniger!
 
Ich 'behandle' meinen Sattel & die Saitenführung seit einiger Zeit mit Graphit (Bleistift) & gerade mit der D-Saite gabs vorher immer Probleme. Die konnten dadurch ausgeräumt werden.
Einfach ausprobieren. Wenn mans nicht übertreibt riskiert man nichtmal schwarze Finger dabei ;)
 
Ja genau dass Problem hab ich nämlich wenn ich den Vibrato Hebel benutze. Dann verstimmen fast alle seiten.
 
Ja genau dass Problem hab ich nämlich wenn ich den Vibrato Hebel benutze. Dann verstimmen fast alle seiten.

Das ist ein grundsätzliches Problem von günstigen Systemen oder schlecht eingestellten System. Da hilft idR kein schmieren dieser Welt. Das würde ich höchstens als Optimierung ansehen.
 
Mit Vintage-Man habe ich mich ja schon mal ziemlich deswegen in die Haare gekriegt, er lehnt das Schmieren von (Knochen-)Sätteln grundsätzlich ab aber ich befürworte es ausdrücklich. Ich verwende die Nut Sauce von Tone Toys, die aber nur dann wirklich Sinn macht, wenn der Sattel selbst präzise gefeilt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben