Was für einen Song für's erste Solo?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo,

ich spiele seit ca 2,5 jahren Gitarre und hab mich bisher voll und ganz dem Akkord-Spiel gewittmet (also Rhythmus-Gitarre) und wollt jetzt auch mal n bischen auf Solo und Melodien-Spiel gehen (Lead-Gitarre also).
Und da wollt ich mal wissen, ob ihr mir n Song empfehlen könnt mit dem ich anfangen könnte?
Irgendwas, mit nem ganz einfachen Solo oder der ganz einfachen Melodie.
Würd mich über Vorschläge sehr freuen. Weiß nicht so richtig wo ich den Anfang machen soll.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Spontan fallen mir da ein: Smells like Teen Spirit (Nirvana), Purple Haze Intro (Jimi Hendrix) oder auch I Bet That You Look Good On The Dancefloor (Arctic Monkeys).

Viel Spaß.
 
Beatles - Let it be

Ein wunderbares Solo, das Diagonal ueber drei Positionen der Pentatonik geht.


ANsosnten ist es hilfreich, wenn man mit Soli von Liedern anfaengt, die man selbst mag.
 
born to be wild - sehr gut geeignet für pentatoniken und bluestonleiter
 
Metallica - Nothing else Matters oder en paar sachen von ACDC
 
Califoniacation-Red hot chili peppers
aber auch andere z.b.Dani California ist aber ein bisschen Schwerer
 
Seven Nation Army ist auch leicht und du hast ne einfache melodie und n einfaches solo.
Sind halt n paar Powerchords zwischen.
 
Ich kann auch Little Wing von Jimi Hendrix empfehlen. Ich find das Solo wirklich geil und ist auch nicht schwer...
 
bon jovi - living on a prayer

jaaaa, ich gebs ja zu, war das erste solo das ich konnte...recht einfach aber klingt trotzdem gut.
 
Califoniacation-Red hot chili peppers
aber auch andere z.b.Dani California ist aber ein bisschen Schwerer


Californiacation, stimme ich zu , aber Dani California als Anfänger???? Naja das solo hats an der Stelle mit den Sextolen aber schon in sich, aber zrück zum thema, wie wärs mit; Hand in hand von beatsteaks
 
Ich würde ja noch von AC/DC das Solo von You Shook Me All Night Long empfehlen.....wenn man sich reinhängt kann man sich das an einem Tag drauf schaffen (also man weiß was man spielen muss ;) ) und in nen paar Tagen oder einer Woche klingts dann auch richtig geil!! (ich sag nur SoloDallas auf Youtube anguggen :great:)
 
Hi,

ich würde z. B. The Grouch (Green Day), American Idiot (auch von Green Day), Sultans of Swing 1. Solo (Dire Straits) oder Highway to Hell Solo (AC/DC)dürfte auch nicht so schwer sein.

MfG
Gitarrenstaender
 
Fear of the Dark von Iron Maiden
 
Nirvana - Smells Like Spirit war auch mein erstes Solo. ;)

Aber da empfehle ich dir Sachen von den Böhse Onkelz, die sind teilweise langsam und hören sich richtig doll an.

Schau dir mal bei YouTube "Wir ham noch lange nicht genug" oder "Wieder mal 'nen Tag verschenkt" an. Wenn du Solo-Tabs brauchst, schau auf Gonzotabs.net, da sind speziell Onkelz-Tabs zu finden. (am Besten immer Tabs von ace oder rübe nehmen)
 
Ganz einfach ist auch das Solo von Come as you are von Nirvana. Ansonsten sind meine Favoriten schon genannt: Das 1., Solo aus Knocking on Heaven's Door von GnR und das von SLTS von Nirvana.
Ansonsten guck dich ruhig mal bei Onkelz, Ärzte und Hosen um, die sollten noch das eine oder andere leichte Solo zu bieten haben.
Gruß
ET
 
mh ich denk echt du solltest dir nen song nehmen wo dir des solo ins ohr geht! sonst hab ich jedenfalls immer etwas probleme nen solo zu lernen wenns mir nicht liegt weil ich mir dann einfach die töne nicht merken kann oder sowas^^

aber was auch noch einfach is:

metallica - fade to black (intro + solo)
greenday - when september ends (solo)


ansonsten die sachen die die andern gesagt ham sind au gut zum einsteigen!

viel spaß dabei :)
 
Hm, das erste "Knockin' on Heavens Door"-Solo wird ja gerne empfohlen, und derzeit versuche ich mich auch dadran. Klappt ganz gut, bis auf den Schluss. Wie siehts mit dem zweiten Solo und dem Intro aus? Ist das auch noch schaffbar in dieser "Schwierigkeitsstufe"? Bislang habe ich noch keine Tabs gefunden, denen ich vertrauen würde, aber was meint ihr?
 
Hm, das erste "Knockin' on Heavens Door"-Solo wird ja gerne empfohlen, und derzeit versuche ich mich auch dadran. Klappt ganz gut, bis auf den Schluss. Wie siehts mit dem zweiten Solo und dem Intro aus? Ist das auch noch schaffbar in dieser "Schwierigkeitsstufe"? Bislang habe ich noch keine Tabs gefunden, denen ich vertrauen würde, aber was meint ihr?

das intro ist leichter als das 1. solo, wenn du das erste solo hinbekommst wirst du das 2. mit etwas geduld auch packen
 
Nunja, mit dem Intro hab ich eigentlich Hauptsächlich deswegen noch probleme, weil ich die offenen Akkorde sträflich vernachlässigt habe. Aber das wird schon noch :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben