Impendaz bei 5watt röhrencombo sehr wichtig?

  • Ersteller undeadch
  • Erstellt am
undeadch
undeadch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.11
Registriert
14.02.07
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Bargen (schweiz)
HUHU

ich hab n problem: ich bau meinen Ibanez valbee um , das heisst ich bau ihn in neues gehäuse mit nem neuen Lautsprecher. der lautsprecher des Valbees hat 4 Ohm. Wenn ich jetzt einen 8ohm Lautsprecher nehme sollte ja ein Pegelverlust entstehen. ist der zu hoh oder kann ich bedenkenlos einen 8 ohm lautsprecher nehmen?. sind ja immerhin nur 5 watt die der kleine scheffelt und da wär ein pegelverlust nicht mehr so gut verkraftbar.

mfg undead
 
Eigenschaft
 
Mhh... also eine doppelte Impedanz ist für den AÜ mit Sicherheit nicht gut. Könnte teuer werden.
 
4Ohm amp an 8Ohm Box is net so schlimm. 8ohm amp an 4 ohm box wär scho uncooler ;)

Wobei ich bezweifle dass das dauerhaft gut für den amp ist.
 
Alternativ nen 5Watt 8 Ohm Widerstand parallel schalten. Dann haste zwar leistungsverlust, aber sooo viel leiser wirds dadurch ja auch nicht (max. 20%)
 
hi undead!
wenn du interesse an einem 4ohm 12er speaker hast, kannst du mir ne pn schicken.

cheers - 68.
 
Wenn Du mit dem Leistungsverlust leben kannst, ist das o.k.
Der Unterschied macht dem AÜ nichts aus.

/V_Man
 
Richtig, Röhrenverstärker sind da einigermaßen freundlich.

Ne Stufe hoch oder runter verkraften die relativ locker. Übertreiben sollte man wahrscheinlich auch nicht, aber 4 Ohm vs. 8 Ohm haut normalerweise locker hin.
 
du könntest dir auch überlegen 2 Speaker parallel reinzusetzen...wär sicher ne interressante sache..
 
wenn man einen 8,2 ohm widerstand parallel schaltet dann hat man , nach simulation, 4ohm widerstand und keinen pegelverlust. stimmts?

mfg undead
 
hm..also so einfach ist das eigentlich nicht.

Denn der Speaker hat nicht einfach durchgehend 4 Ohm Impedanz, sondern der Widerstand des Speakers ist Frequenzabhängig.
Beim Widerstand ist das nicht so...was das dann aber genau für auswirkungen hat kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen...unter anderem ändert sich der Frequenzgang des Lautsprechers.
 
was ist schlimm wenn der widerstand eine nicht frequenzabhängigen impendanz hat?
nach simulation ändert sich am frequenzgang nicht. noch n profi hier der die frage beantworten könten?

ein leistungsverlust ist eigendlich nicht sehr günstig, weil er sonst schon nicht sehr laut ist, der valbee.

mfg undead
 
Wenn du das Teil eh simulieren kannst, frag ich mich doch, was du uns da noch fragst...


Also ich würd dir ja empfehlen das einfach mal auszuprobieren.
Erstmal ohne Widerstand, vielleicht passts ja..
..und dann mal einen etwas größeren...zur Sicherheit, und um mal festzustellen was es aus macht.

Bei sowas ists ja kein Problem im nachhinein nochmal was zu ändern..
 
ja du weisst ja simulationen und praxis sind meistens ja sehr verschieden :rolleyes:
nur das problem ist: wenn ich jetzt einen 8 ohm speaker kaufe und dann geht das nicht gut mit dem amp hab ich einen speaker rum liegen den ich gar net brauch.

aber werd wohl einfach mal einen 8 ohm speaker ohne wider stand und dann mal probieren mit

mfg undead
 
wenn man einen 8,2 ohm widerstand parallel schaltet dann hat man , nach simulation, 4ohm widerstand und keinen pegelverlust. stimmts?

Nö. Da wird ein Teil der Leistung im Widerstand verbraten, denn Töne abgeben kann der in der Regel nicht. Ausserdem scheint ihr eine falsche Vorstellung von diesem Leistungsverlust zu haben. Das ist so dramatisch nicht, da ja immer noch gilt: Halbe Leistung ist lange nicht halbe Lautstärke!

/V_Man
 
was ist schlimm wenn der widerstand eine nicht frequenzabhängigen impendanz hat?

Der Satz is geil :D

Zur Erklärung:
Impedanz (Z) is Gleichstromwiderstand (R) + Wechselstromwiderstand (X) [mal die imaginäre Zahl i, aber das is hier eher wurscht].
Der Gleichstromwiderstand is der ganz normale den man kennt, der Wechselstromwiderstand is das Zeug was frequenzabhängig ist.

Nichtfrequenzabhängige Impedanz gibts also nicht weil in der Impedanz per Definition frequenzabhängig ist :)
 
achso, ich dachte immer impendanz= anderes wort für Widerstand.
also ich probiers einfach mit 8 ohm speaker.

mfg undead
 
Ich habe noch eine andere Möglichkeit:

Schaue mal den AÜ an, ob der noch einen Abgriff für 8 bzw. 16 Ohm besitzt. Einfach neuen Anschluß anlöten.

Wobei ich die übliche Warnung aussprechen muß: Im Röhrenamp entstehen Gleichspannungen von mehreren 100V, wenn Du Dich da nicht richtig auskennst oder einen Fehler machst kann sowas tödlich enden. Also lieber einen Bekannten fragen der sich mit sowas auskennt....

Gruß

Tom
 
danke vielmals, mein onkel hat elektro ingenieur studiert (1966) dann sollte er das begreifen. werd ich mal anschauen danke vilemals.

mfg undead

ps: bitte noch mehr solche vorschläge:)
 
elektro ingenieur studiert (1966)

Na dann kennt er sich ja noch gut in Röhrentechnik aus.... :))

Noch ein Tipp, wenn es um Basteleien an (Röhren)Verstärkern geht:

Es existieren zwei Foren, bei denen es sich nur um Technik von Amps + Effekten geht:

www.tube-town.de
www.musikding.de

Dort kannst Du ggf. Detailfragen zu Deinem "Projekt" stellen

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben