Welche Impedanz für Fender Tremolux

  • Ersteller Saitenderwisch
  • Erstellt am
S
Saitenderwisch
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
26.03.07
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo und ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme:

Habe einen ca. von 64 Fender Tremolux Amp (Topteil) und
dazu eine 2 x 12er Box Fenderlike Showman alt. Diese hat
2 guterhaltene UTAH Speaker 12er von etwa 1970. Leider
ist keine Ohmzahl angegeben. Laut Nachforschung Internet
sollen sie je 8 ohm haben. Wenn ich nun korrekt messe zeigt
mir das Meßgerät jedoch nur 6 ohm an??? Das ist doch merkwürdig?

Frage: wie kann ich nun die beiden Speaker korrekt in der Box verdrahten
um am Topteil keinen Schaden anzurichten: seriell mit ca 12 ohm???
Oder lieber parallel dann hätte ich wohl nur 3 ohm??? Wer kann da
technisch helfen??? Wäre sehr nett von Euch etwas zu lernen.
Ich glaube die Fendeamps haben einmal intern 8 ohm?? und der 2. Speakerausgang
??? Bin da momentan völlig outside.
Gruss Saitenderwisch
 
Eigenschaft
 
8 Ohm ist richtig.

Die 6 Ohm kommen nur zustande, weil ein Speaker je nach Frequenz andere Ohm-Werte hat. Also nie genau 8 Ohm, sondern eben auch mal 6 oder 10 Ohm.
 
8 Ohm ist richtig.

Die 6 Ohm kommen nur zustande, weil ein Speaker je nach Frequenz andere Ohm-Werte hat. Also nie genau 8 Ohm, sondern eben auch mal 6 oder 10 Ohm.

Hi Breed of Killing, danke heißt das nun die Box auf 4 ohm verdrahten?
Und am Fender dann in den Internen oder External Speakereingang??

Gruesse Saitenderwisch
 
hi!
yep, parallel auf 4ohm und dann an den speaker-out - der ext. out geht nur, wenn am ersten ausgang was eingesteckt ist!

cheers - 68.


p.s.: sehr feiner amp übrigens ;)
 
hi!
yep, parallel auf 4ohm und dann an den speaker-out - der ext. out geht nur, wenn am ersten ausgang was eingesteckt ist!

cheers - 68.


p.s.: sehr feiner amp übrigens ;)

Danke Goldtop für Tips und keep on rockin
Gruss saitenderwisch
 
hi!
yep, parallel auf 4ohm und dann an den speaker-out - der ext. out geht nur, wenn am ersten ausgang was eingesteckt ist!

cheers - 68.


p.s.: sehr feiner amp übrigens ;)

Hi Goldtop was meinst Du mit feiner Amp??? Ist doch ein super sound den er macht, oder???
Übrigens weißt Du was der Groundschalter auf der Rückseite bewirken soll??? Und wo muß er
genau stehen?? recht oder links wenn ich hinter dem Amp stehe und draufschaue???

Blöd aber habe mich noch nie mit derart Fendersachen beschäftigt. man lernt nie aus.
Music always with you GOLDTOP und danke.
Holly
 
hi holly!
na, ein feiner (schöner, guter etc.) amp halt... hätte ich auch gerne einen von ;)

der "ground"-schalter sollte hierzulande keine funktion mehr haben.
das ist ein überbleibsel aus einer vergangenen zeit - ganz ehrlich, was der genau machte/machen sollte kann ich dir gar nicht erklären...
ich weiß aber, daß auch die amerikaner jedem besitzer eines vintage-amps raten die alten 2-adrigen gegen ein neueres/drei-adriges mains-kabel (mit erdung) zu tauschen und daß dann auch der ground-schalter nutzlos wird...

evtl. solltest du das nochmal checken ob der amp ein korrektes/modernes stromkabel hat!

cheers - 68.
 
Aufgrund des Namens denke ich, dass der Schalter die Erdung war. Also "on", dann war der Amp geeerdet und auf "off" eben nicht.
 
Aufgrund des Namens denke ich, dass der Schalter die Erdung war. Also "on", dann war der Amp geeerdet und auf "off" eben nicht.

nee, das stimmt nicht so ganz...
es gibt bei diesen schaltern nämlich keine on oder off-stellung...
die waren dazu da in unterschiedlichen umgebungen hin und her schalten zu können um einen störungsfreieren (brumm + so) - möglicherweise auch sichereren - betrieb zu ermöglichen.
der schalter wird in amerika auch "ground-lift" genannt... vielleicht gibt´s ja hier jemand der sich mit elektronik auskennt + das erklären kann...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben