Marshall JMP-1 = nur eine verkappte Transe???

Die Ausgangsfrage hat mich denn doch noch ein bisschen beschäftigt. Jetzt habe ich im MonsterRack-Forum einen Beitrag gefunden, wo sich jemand mit dieser Frage (machen die Röhren den Sound aus oder eben nicht) direkt an Marshall gewandt und tatsächlich eine Antwort erhalten hat. Die Ausführungen der Marshall-Techniker klingen doch recht überzeugend und vielleicht ist es ja noch für die anderen JMP-1-Besitzer hier interessant:

"Nachdem ich mehrere Posts bezüglich dieses Gerätes und der Aussage, dass darin angeblich Dioden verwendet werden, um die Verzerrung zu erreichen, gelesen habe, habe ich Marshall direkt kontaktiert und nachgefragt, ob der JMP-1 eine Röhren-Preamp oder ein Solid-State-Preamp, der die Röhren nur nutzt, um dem Sound etwas Wärme zu verleihen, ist. Hier ist die Antwort, die ich bekommen habe: 'Der JMP-1 Preamp ist um 2 ECC83 Röhren (4 Röhren-Gain-Stufen) herum konstruiert und der Sound ist weitestgehend durch diese Röhren selbst bestimmt. Es sind viele programmierbare Parameter im JMP-1 vorhanden, die Schaltkreise mit IC's und IC's als Puffer oder als Teil der 'controlled stages' nutzen. Es gibt einen solid-state clipping-Schaltkreis, der aus BR3 besteht (einer 'diode bridge'), aber der wird nur aktiv, wenn das Signal über 1,2 Volt liegt und ist vor der ersten Röhre platziert, also sehr früh im Signalweg. Dieser Schaltkreis könnte durch einen qualifizierten Techniker sogar entfernt werden, aber man würde dann feststellen, dass er wesentlich zur allgemeinen Ausgewogenheit des Tones (overall "roundness" of the tone) beiträgt. Er ebnet einige Tonspitzenwerte (harmonic spikes) aus, aber beeinflusst nicht den Grundton, außer der Input ist extrem heiß oder wurde durch ein vorgeschaltetes Pedal oder einen anderen Preamp extrem geboostet. (...) Fazit: Die Grundqualität des Sounds des JMP-1 kommt einzig und allein aus den Röhren.'"
 
Super Sache :great:

Bin auch JMP-1 User und das beruhigt mich ungemein.
Danke für den Beitrag@Ralle
 
Super Sache :great:

Bin auch JMP-1 User und das beruhigt mich ungemein.
Danke für den Beitrag@Ralle

Ich kann das ganze gelaber um den JMP wegen Röhre oder nicht Röhre überhaupt nicht verstehen, kann mir das jemand mal genauer erklären, eigentlich ists ja wurscht wie der Sound entsteht, hauptsache er klingt gut oder?
 
Naja, röhrenpreamps sind ja schon teurer als transen.
Folglich ist es schon ärgerlich wenn man sich einen preamp kauft der als röhrenamp verkauft wird und dann feststellen muss es war nur lug und trug.

Letzlich ist es wenn es nur um den Sound geht natürlich so, hauptsache er klingt.
 
Der Marshall ist allerdings ein extrem günstiger Amp, für das, was er bietet. Und da er nicht mehr gebaut wird und die gebraucht Preise gerade zu lächerlich sind, finde ich, köntne sich niemand beschweren.

Natürlich ist man schön blöd, wenn man einen Amp lieber mag, nur weil Röhren drin sind, aber ihn als Röhrenpreamp zu verkaufen, wenn die Röhren nur zur zierde drin wären fände ich als Kunde trotzdem merkwürdig.

Mal nebenbei: Würde der JMP-1 Sound ausschließlich aus Transistoren stammen, wäre Marshall meiner Meinung nach der beste Transistor-Rock-Amp überhaupt gelungen, was wiederum unrealistisch scheint, sobald man schonmal nen MG getestet hat.
 
Ich habe hier daheim noch einen 9004 von Marshall, der wohl allgemein besser eingestuft wird als sein Roehrenpendant 9001. :)
 
Der JMP1 wird doch erst seit kurzer Zeit nicht mehr gebaut, oder?
Als ich meinen letztes Jahr gebraucht gekauft habe (für lächerliche 250 Flocken bei 3,2,1, meins) da wurde er meines wissen noch produziert.

Gibt es dafür eigentlich einen trifftigen Grund? Also ein neues Produkt oder sowas?

Gruß
 
ROHS

http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS

wiki schrieb:
Das Kürzel RoHS (engl. Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment: "Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten") bezeichnet zusammenfassend die EG-Richtlinie 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Geräten und Bauteilen, sowie die jeweilige Umsetzung in nationales Recht.
 
Wenn sich mal einer das Schaltbild des JMP-1 angesehen hätte, dann hätte man sich die 4 Seiten wohl sparen können...das Klangstellnetzwerk usw ist alles mit Halbleitern aufgebaut, die Zerre usw macht aber die Röhrenschaltung.
 
Gug mal was ich auf Seite 2 geschrieben habe.
 
Hab mal gehört es soll Leute geben die keine Schaltpläne lesen können....:rolleyes:

Naja, ich habs zumindest mal im Studium gelernt... aber bezweifle das es BWL studenten machen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben