Marshall JMP-1 = nur eine verkappte Transe???

Und wohin geht die heiße Luft, die der Lüfter ableitet? ;)
Da ein Lüfter generell hinten sitzt,
geht diese heiße Luft hinten raus und steigt dann nach oben.
Aber ich habe noch kein Treppchenförmiges Rack gesehen. ;)
Es gibt natürlich auch noch Lüfter die per "Zuluft" arbeiten,
aber darüber gings ja dann letzten Endes doch nicht wirklich.

Die Endstufe unten ist zwecks Gewicht und Stabilität
doch die beste Lösung. Wärme ist da das kleinste Problem.
 
Endstufe nach unten. Bei 34,5kg wie bei den großen Marshalls gehören die einfach unten hin. Würde keinen Sinn machen das quasi freischwebend festzuschrauben. Der Stabilitäthalbe also ganz nach unten :)
 
Da ein Lüfter generell hinten sitzt,
geht diese heiße Luft hinten raus und steigt dann nach oben.
Aber ich habe noch kein Treppchenförmiges Rack gesehen. ;) ...
Ein Treppchenrack braucht es auch nicht zu sein,
da viele Endstufen nur wenige Zentimeter kürzer wie die Rackeinbautiefe sind. Es sei denn, man kauft sich aus irgendwelchen Gründen ein besonders tiefes Rack um hinten zusätzliche Einbauten vorzunehmen.
Der Lüfter sollte ja einen recht kräftigen Luftstom bieten, so daß die warme Luft über das Rack hinaus geblasen wird.
Ich denke Verwirbelungen die kleine Mengen warme Luft ins Rack drücken kann man vernachlässigen.
Die Endstufe unten ist zwecks Gewicht und Stabilität
doch die beste Lösung. Wärme ist da das kleinste Problem.
Sehe ich ebenso!


Andreas
 
Da ein Lüfter generell hinten sitzt,
geht diese heiße Luft hinten raus und steigt dann nach oben.
Aber ich habe noch kein Treppchenförmiges Rack gesehen. ;)
Es gibt natürlich auch noch Lüfter die per "Zuluft" arbeiten,
aber darüber gings ja dann letzten Endes doch nicht wirklich.

Die Endstufe unten ist zwecks Gewicht und Stabilität
doch die beste Lösung. Wärme ist da das kleinste Problem.

Meine VHT hat nen "Zuluft"-Lüfter und der bläst wunderbar an an den oberen Lüftungsschlitzen raus. Da ein Preamp, zumindest die 4 die ich bisher gesehen habe, nicht länger als die Endstufe sind (und vorallem die schlitze ned verdecken), passt das wunderbar.



Sind Zuluft-Lüfter wirklich so selten?? Ich denk irgenwie, dass die mehr bringen, als wenn einer nur heiße Luft nach draußen bringt.


Edit: Achso, @RalleO: Mein MP-2 wird auch hölle heiß. Besonderst der Teil in dem der Netztrafo steckt, bzw. wo die Power-Halbleiter sind. Aber auch die Röhren werden irgendwie wärmer als die der 530
 
Wie wärs damit, das ist mein Standart Zerr Sound. (für alle dies nicht wissen, die Einstellmöglichkeiten reichen von -6 bis +6)

GAIN: 20 (metöööööl)
BASS: 6 (soll ja gut druck machen)
MID: -4 (jaja, Mitten raus, sonst klingts einfach nicht vernünftig, ist so ne Eigenart vom JMP-1)
HIGH: 0 (nicht zu viel, sonst kratzt der sound so)
PRESENCE: 1 (verleiht dem Ganzen mehr Biss u. Dynamik)

Endstufensettings dann je nach Belieben. Ich hab an der Marshall 9100 nur ein ganz wenig Presence, die Endstufe ist voll aufgerissen und die Lautstärke am JMP-1 dann ca. auf 1/4 - ballert ordentlich und man wird auch nicht taub.

Habe heute zwar ausreichend meinen neuen gebrauchten H&K Triamp getestet aber einfach mal mit meiner anderen Anlage (aber Endstufe 9200) ohne -db obigen "Zerrsound" :) eingestellt, als Rocker hats mir fast die Mütze weggehauen. Da brauchste keine Zerre (Metallzerre - die ich auch nicht habe). Also mit JMP1 kann man SEHR viel machen (OD2 Chanel mal ausgenommen - aber auch nutzbar) - Ich werde den JMP1 in den Effektweg mal mit einschleifen. Mal sehen was rauskommt.

Seit Juni solls den JMP1 eigentlich ja nicht mehr geben - neu hergestellt wird er doch nicht mehr - Abfallbelastung :screwy:
 
Sind Zuluft-Lüfter wirklich so selten?? Ich denk irgenwie, dass die mehr bringen, als wenn einer nur heiße Luft nach draußen bringt.
Die sind nicht selten, aber da oben ging es auch irgendwie nicht um die.
Am besten finde ich immernoch eine Kopplung aus beidem. Zu- und Abluft.
Dann hat man eine konstante Kaltlufzufuhr und Wärmeluftabfuhr.
Aber bei einer Endstufe habe ich sowas noch nicht wirklich gesehen.
 
das artet in spielpausen dann schon fast in lärmbelästigung aus;)
 
Ja das stimmt. Der Lüfter an der 9100 Endstufe von Marshall, der macht auch ordentlich Krach. Ist sogar lauter als das Verstärker-Rauschen bei vollem Zerrgrad.

Hat überhaupt schon mal jemand erwähnt das der JMP-1 extrem Rauscharm ist? Ich meine, man kann da das volle Brett fahren und das Ding ist beinahe flüsterleise!

Drum muss man auch nicht mit irgendwelchen Noise-Gate Eskapaden anfangen, ich finde das schrenkt die Dynamik immer zu sehr ein!
 
Hi,

ich dachte mir, ich gebe euch mal eine kleine Rückmeldung. Nachdem sich hier so viele von euch positiv über den JMP geäußert hatten, hab ich's dann doch getan und zugeschlagen. Jetzt bin ich also Besitzer eines solchen Teils und - soviel vorweg - ich habe es nicht bereut! Fetter Grundsound, sehr variabel, schöne perlige Clean-Sounds und ein marshalliges Classic-Rock-Brett in den OD-Kanälen.

Angesichts der verschiedentlich geäußerten Behauptungen auf Harmony Central, die Röhren seien nur Verkaufsargument und hätten keinen Einfluss auf den Sound, konnte ich nicht anders und musste das Teil aufschrauben und siehe da, es sind tatsächlich echte Röhren drin und die leuchten vorweihnachtlich und werden im Betrieb sogar warm ;-)) Aber sind sie auch entscheidend an der Soundproduktion beteiligt oder sind sie nur Kosmetik? Ich habe also (Blut und Wasser schwitzend aus Angst, den Preamp gleich am ersten Tag in die ewigen Jagdgründe zu schicken) die beiden Röhren gezogen und den Verstärker wieder eingeschaltet. Ergebnis: Keinerlei Fehlermeldung im Display (dabei sollte der Amp laut Handbuch schon bei der kleinsten Unregelmäßigkeit ein dickes "E" für "Error" ins Display schreiben, aber wahrscheinlich fallen fehlende Röhren für Marshall nicht in die Rubrik "Fehler" ;-)), optisch also alles wie sonst auch, aber: kein Ton! Nichts. Gar nichts! Das fand ich schon mal sehr beruhigend, denn damit ist, denke ich, klar, dass die Röhren Teil des Signalweges darstellen.

Ich habe dann nach und nach alles an Vorstufenröhren, was sich bei mir so angesammelt hat, reingestopft und muss sagen, dass es definitv einen klanglichen Unterschied macht, welche Vorstufenröhren man verwendet: Die Original-Marshall-Röhren klangen angenehm ausgeglichen, aber auch ziemlich unspektakulär. Electro Harmonix waren ganz schlimm: schneidend und ohne jeden Druck. JJ CC803S-Röhren produzierten einen wirklich schönen runden Clean-Sound, ließen sich aber nur zu sehr dezentem Gain-Radau überreden. Tube Towns China-Hausmarke 12AX7 Classic machte dagegen den allermeisten Alarm in den Gain-Stufen, klang mir persönlich aber zu steril. Hängen geblieben bin ich dann bei den "normalen" JJ-ECC83S-Röhren. Sie liefern einen warmen, fast bluesigen Grundsound, bilden dabei aber differenziert genug ab (allerdings nur gerade noch so eben, man muss relativ nachdrücklich EQ-en). Mein Fazit: Der JMP-1 ist ein waschechter Röhrenamp. Punkt. :great:

Ich bin echt zufrieden und hoffe mal, dass mein Rack jetzt eine Weile so bleiben wird wie unten abgebildet (ich hab die Sachen wegen der Flexibilität unterteilt in ein separates Vorstufenrack (PodXT Pro und JMP-1), ein Effektrack (T.C. G-Major, Engl-Midi-Interface (natürlich zum Ansteuern der voll midifizierten 4x12"-Engl Box unterm Rack ;) und BBE 482i Sonic Maximizer) und ein Endstufenrack (Behringer Graphik-EQ und Peavey Classic 60/60-Endstufe) und mich nicht nach 2 Wochen schon wieder neue G.A.S.-Anfälle quälen :rolleyes: Andererseits, so ein schicker Triaxis, das wäre doch auch ... oh Gott, es geht wieder los ...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 284
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 300
Ich hätte da noch mal eine Frage zu den rückseitigen Effektloop-Buchsen des JMP-1. Weshalb hat der Amp nur eine Effekt-Send-Buchse, aber zwei Effekt-Return-Buchsen? Mir ist klar, dass ich im Monobetrieb nur die linke Return-Buchse belegen muss, da macht die eine Send-Buchse dann ja auch Sinn, aber warum gibt es, wenn das Gerät von Haus aus schon die Möglichkeit bietet, ein Stereo-Signal zu verabeiten, nur eine Send-Buchse? Mein G-Major z.B., dass ich gerne in den Loop hängen würde, hat ja auch die Möglichkeit, zwei Eingangssignale zu verabeiten. Ich denke, dass das bei den meisten Rack-Effekten der Fall ist, oder? Insofern wären zwei Sends, von denen man im Mono-Betrieb nur die linke belegen würde, für einen Rack-Preamp eigentlich besser, oder habe ich da was nicht verstanden?
 
Der JMP1 selbst erzeugt kein Stereosignal, ein Stereosend wuerde da auch kein Sinn machen.
 
Ich hätte da noch mal eine Frage zu den rückseitigen Effektloop-Buchsen des JMP-1. Weshalb hat der Amp nur eine Effekt-Send-Buchse, aber zwei Effekt-Return-Buchsen? Mir ist klar, dass ich im Monobetrieb nur die linke Return-Buchse belegen muss, da macht die eine Send-Buchse dann ja auch Sinn, aber warum gibt es, wenn das Gerät von Haus aus schon die Möglichkeit bietet, ein Stereo-Signal zu verabeiten, nur eine Send-Buchse? Mein G-Major z.B., dass ich gerne in den Loop hängen würde, hat ja auch die Möglichkeit, zwei Eingangssignale zu verabeiten. Ich denke, dass das bei den meisten Rack-Effekten der Fall ist, oder? Insofern wären zwei Sends, von denen man im Mono-Betrieb nur die linke belegen würde, für einen Rack-Preamp eigentlich besser, oder habe ich da was nicht verstanden?

wie Lenny schon sagt, ein Preamp erzeugt kein Stereosignal. Wie denn auch, Gitarre ist Mono, nur Effekte wie Chorus, Delay, Panning,Hall etc. erzeugen einen Stereoeffekt.

Deshalb auch der Stereoreturn ;)
 
warum gibt es bei preamps überhaupt einen effektweg?
damit man zwischen seriell und parrallel unterscheiden kann?
aber ob man sage ich mal sein g major jetzt in den fx weg hängt oder nach dem preamp is doch egal oder?
 
warum gibt es bei preamps überhaupt einen effektweg?
damit man zwischen seriell und parrallel unterscheiden kann?
aber ob man sage ich mal sein g major jetzt in den fx weg hängt oder nach dem preamp is doch egal oder?

häufig um den Effektanteil für die verschiedenen Kanäle schaltbar/programmierbar zu machen.

Mein Reußenzehn Doubletwin hat z.B. 4 Effektwege, so dass ich z.B. mein Korg A3 nur für den ersten Cleankanal, das UE400 für den zweiten (Fender) und Art SGE als Hall und Delay für alle nutzen kann. Finde ich sehr sinnvoll.

u.U. könnte es auch mit der Pegel oder Impedanzanpassung zusammenhängen, aber da müssen andere sich auslassen.
 
hallo zusammen

ihc hab mir die 4 seiten jetzt nicht durchgelesen, will hier aber mal klarheit schaffen! (evtl. hat das shcon jemand anders vorher gemacht ^^)

der Marshall JMP1 preamp ist ein hybride. also eine kombination von op-amp / dioden-verzerrung und Röhren-verzerrung. wenn die röhren rausgezogen werden, kommt 100% kein signal mehr durch. also keine (!) alibi-röhren!

wer genaueres wissen will, der schaue ins schematic!
http://www.blueguitar.org/new/schem/marshall/jmp1.zip

mfg kusi
 
warum gibt es bei preamps überhaupt einen effektweg?
damit man zwischen seriell und parrallel unterscheiden kann?
aber ob man sage ich mal sein g major jetzt in den fx weg hängt oder nach dem preamp is doch egal oder?

Gute Frage, würde mich auch interessieren!
 
wenn du ein möglichst unverfälschtes signal haben willst ist das garnicht egal!
 
wenn du ein möglichst unverfälschtes signal haben willst ist das garnicht egal!

OK, aber mit welcher Begründung? Bei Topteilen werden die Effekte ja zwischen Preamp und Endstufe gehängt. Wo sollten die denn bei einem reinen Preamp hin außer eben auch dahinter?
 
OK, aber mit welcher Begründung? Bei Topteilen werden die Effekte ja zwischen Preamp und Endstufe gehängt. Wo sollten die denn bei einem reinen Preamp hin außer eben auch dahinter?

bei einem seriellen fx-weg wäre es grundsätzlich egal, bei parallel nicht. allerdings gibt es ja auch noch die möglichkeit, daß man nur in bestimmten situation den fx-weg zuschalten will. dann ist es wiederum auch bei einer seriellen kette sinnvoll, wenn der preamp einen effektweg hat.

grundsätzlich sollte man sich allerdings auch darüber bewußt sein, daß das gitarrenkabel vor dem amp meist eine größere auswirkung auf den gesamtklang hat, als ein gutes fx-gerät im effektweg.
 
OK, aber mit welcher Begründung? Bei Topteilen werden die Effekte ja zwischen Preamp und Endstufe gehängt. Wo sollten die denn bei einem reinen Preamp hin außer eben auch dahinter?

Nehmen wir direkt den JMP1 als Beispiel: der bietet dir neben dem normalen Ausgang noch eine Speaker Emulated Output (nee, er bietet dir sogar 2 :) ), und wenn der FX_Weg im PReamp ist, laesst sich der auch "ordentlich" nutzen, wenn du die Speaker EMulated OUts nutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben