Marshall JMP-1 = nur eine verkappte Transe???

Das ist die richtige Einstellung von jmd der einfach Ahnung hat :great: Sehr guter Geschmack :)

Naja, ueber Geschmakc laesst sich ja nicht streiten.... wichtig ist einfach, das er mir passt.

Daheim spiele ich derzeit entweder ein altes Pandora (erste Generation) oder eine Kombination aus dem Marshall 9004 (Transe) und einem Roland GP8 (und was sich sonst gerade so findet, bzw. Platz auf/neben/unter dem Schreibtisch hat). Als nette Alternativen sehe ich z.B. den ADA MP1 oder den SansAmp PSA, und wenn das scheue Waldtier nicht wieder tratschen wuerde, wuerde ich auch sagen das mit die beiden auch noch fehlen :)
 
Ich schwöre einfach auf das Teil, wenn jmd die Argumente wie oben zitiert anführt, dann ist er diesem Ding einfach nicht würdig ! :p

Ich spiel seit über 26 Jahren Gitarre, über 16 davon "midifiziert"! Ich kann sehr wohl, nach recht kurzer Zeit, feststellen wo die Schwächen (in meinen Augen und vor allem Ohren natürlich) eines Geräts liegen. Auch habe ich das JMP-1 erst verkauft, als ich mein GSP 2101 vor ort hatte, und vergleichen konnte.

Des weiteren, an meiner Reußenzehn Guitar Slave Endstufe dürften die Probleme kaum gelegen haben.

Fazit, bei gleich viel Gain, ina nderen Worten gleich intensiver Verzerrung, kann ich beim Digitech mit dem Volume Poti soweit zurück gehen, dass ich einen so gut wie komplett cleanen Sound habe. Das ging beim Marshall nicht. Auch was den Anschlag geht, allein damit wie heftig ich in die Saiten haue, mache ich beim Digitech aus einem high gain Sound einen leicht crunchigen Sound á la erste paar ZZ Top Scheiben (zumindest was die Zerre angeht). Auch das ging bei meinem Marshall nicht.
 
Ja aber das ein Marshall eben rotzig klingt ist ja bekannt. So sind Marshalls eben. Ich regel auch viel mit den Potis, aber für clean passt mir das nicht, da muss nen anderes Preset dann herhalten. Das ist natürlich alles GEschmackssache und wenn das für dich ausschlaggebend war das gute Stück einzutauschen, dann respektier ich das natürlich :)
 
Ja aber das ein Marshall eben rotzig klingt ist ja bekannt. So sind Marshalls eben. Ich regel auch viel mit den Potis, aber für clean passt mir das nicht, da muss nen anderes Preset dann herhalten. Das ist natürlich alles GEschmackssache und wenn das für dich ausschlaggebend war das gute Stück einzutauschen, dann respektier ich das natürlich :)

D'accord, geht mir anders rum genauso. Ich wollte ja keinesfalls sagen, dass ein klassischer Marshall Sound etwas schlechtes ist!
 
Gibt's eigentlich für den JMP-1 auch eigene Foren oder Patch-Tauschbörsen oder spezielle Webseiten mit Software oder weiteren Infos über den Preamp wie es sie ja z.B. auch für die Line6-Teile wie den Pod gibt?
 
Gibt's eigentlich für den JMP-1 auch eigene Foren oder Patch-Tauschbörsen oder spezielle Webseiten mit Software oder weiteren Infos über den Preamp wie es sie ja z.B. auch für die Line6-Teile wie den Pod gibt?

Gibt´s meines Wissens nach nicht. Es gibt hier und da ein paar Soundsamples und halt den Editor von Lenny... aber für den Amp braucht man eigentlich nichts weiter.
Die Bedienung ist sowas von Benutzerfreundlich und die Sounds hat man ganz schnell gefunden. Gigantische Variationen sind da ja eh nicht drin.
Ich hab meinen Heavy-Zerr-Sound, meinen Clean Sound und das wars im Prinzip. Mit den passenden Effekten belegt, kann ich damit alles realisieren.

Ich muss übrigens die Sache mit dem Volume-Poti dementieren.
Kommt in diesem Fall sicher auch auf die Gitarre an - aber bei voll aufgedrehter Zerre kann ich mit meinem Poti runterdrehen und habe auch einen fast völlig cleanen Sound.
Halb aufgredreht dann einen sehr dynamischen Crunch Sound.

Sehr praktisch! So braucht man auch nicht am EQ rumfummeln, sondern kann mit einem einzigen Patch gleich drei völlg verschiedene und gut klingende Sounds hinkriegen!
 
Ja dann postet doch mal PRESENTS!
 
Ja Präsente will ich hier auch mal sehen.
Wollte schon immer ein paar geile Präsente für meinen JMP-1, als Dankeschön für den schönen Sound.

Spaß beiseite.

Wie wärs damit, das ist mein Standart Zerr Sound. (für alle dies nicht wissen, die Einstellmöglichkeiten reichen von -6 bis +6)

GAIN: 20 (metöööööl)
BASS: 6 (soll ja gut druck machen)
MID: -4 (jaja, Mitten raus, sonst klingts einfach nicht vernünftig, ist so ne Eigenart vom JMP-1)
HIGH: 0 (nicht zu viel, sonst kratzt der sound so)
PRESENCE: 1 (verleiht dem Ganzen mehr Biss u. Dynamik)

Endstufensettings dann je nach Belieben. Ich hab an der Marshall 9100 nur ein ganz wenig Presence, die Endstufe ist voll aufgerissen und die Lautstärke am JMP-1 dann ca. auf 1/4 - ballert ordentlich und man wird auch nicht taub.

Wie gesagt, die Mitten sind raus - ich finde, nur so klingt der JMP-1 ordentlich. Allgemein wird ja das Gegenteil gepredigt, aber wenn ich die Mitten voll reinknalle, fehlt es einfach an Druck, Gain und der Sound hat absolut keinen Tiefgang.
Mitten raus und schon hat man super fetten Sound. Setzt sich übrigens trotzdem sehr gut im Bandsound durch.


 
Wird der JMP-1 eigentlich sehr heiß, d.h., muss man zwingend eine Höheneinheit Platz darüber lassen oder ist es kein Problem, ihn direkt zwischen die anderen Rackteile zu "zwängen"? Wäre gut, sonst müsste ich mich nämlich auch noch nach einem größeren Rack umschauen ...
 
rack200202.jpg

rack200301.jpg

rack200401.jpg

rack200501.jpg



Warm ja, heiß... im Vergleich zur 20/20 nicht. Und aus meiner Erfahrung: man kann direkt drueber ein Geraet einbauen.
 
Das klingt ja beruhigend. Mein ADA-MP1 wird nämlich im Betrieb so heiß, dass sich schon Plektren, die ich draufgelegt hatte, verformt haben :rolleyes: Den habe ich jetzt direkt unter die Loadbox gepackt, weil die nur wenig Einbautiefe hat und selbst im Betrieb auch reichlich warm wird, also dafür ausgegelegt ist, "beheizt" zu werden.

Bezüglich weiterer Software für das JMP-1 habe ich noch mal aus Neugierde ein bisschen im Netz gestöbert. Es gibt wohl von SoundQuests MidiQuest ein Modul, dass den JMP-1 als Editor und Librarian unterstützt, aber da ich ja meinen JMP-1 noch nicht habe und auch nicht geschaut habe, ob es eine Demo-Version von der Software gibt, hab ich selbst es nicht ausprobiert. Zu finden jedenfalls hier, falls es für jemanden von Interesse ist:

http://www.squest.com/
 
Auch fuer Emagic Sound Diver gibt es imho ein Modul zum steuern des JMP1. Ob die sich z.B. mit derVersion nutzen laesst, die mit dem POD geliefert wird wage ich aber zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal 'ne kleine Anmerkung am Rande: Die Endstufe gehört IMMER ganz nach oben, da sie die meiste Wärme erzeugt ;)

Sie ist aber auch idR das schwerste Element.

Von da aus geht es Stabilitaet gegen Waeremzirkulation, und wenn das Rack genuegend Luft laesst ist der Platz unten schon okay.
 
Mal 'ne kleine Anmerkung am Rande: Die Endstufe gehört IMMER ganz nach oben, da sie die meiste Wärme erzeugt ;)


Dünnschiss. Da viele Poweramps Lüfter beinhalten sind die kälter als jedes Multieffektgerät.
 
Mal 'ne kleine Anmerkung am Rande: Die Endstufe gehört IMMER ganz nach oben, da sie die meiste Wärme erzeugt ;)

Dann musst du dir allerdings irgendwelche L-Winkel hinten ins Rack an die Seitenwand schrauben. 20 Kilo nur an der vorderen Rackschiene fixiert, das verbiegt dir dein ganzes Rack.Ich seh aus gutem Grund fast nur Racks, bei denen die Endstufe ganz unten klebt.

PS: was Wärme angeht, so interessiert doch v.a., dass die Endstufe nicht mehr davon abbekommt als nötig. Insofern ist die ganz unten gut aufgehoben, die Hitze geht hoch.
Ist sie dagegen oben, bekommt sie auch noch die Wärme aller anderen Geräte ab.

Umgekehrt werden sich aber die wenigsten Effektgeräte an der Abwärme der Endstufe stören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben