Marshall 8240 umbauen!?!

  • Ersteller behringer-fan
  • Erstellt am
behringer-fan
behringer-fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.21
Registriert
27.03.05
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Steinebach, Rheinland-Pfalz, Germany, Germany
Hallo Leute folgendes habe ich vri wenn es dann möglich ist?

Also ich habe einen Marshall 8240 mit zweit 12" Speakern um nun ein wenig mehr druck zu bekommen spiele ich mit dem Gedanken eine Zusatzliche Box mit zwei 12" Speakern an zu schliesen nun meine Frage ist es möglich und was muss ich beachten?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!:great:


Beste Grüße Torsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute folgendes habe ich vri wenn es dann möglich ist?

Also ich habe einen Marshall 8240 mit zweit 12" Speakern um nun ein wenig mehr druck zu bekommen spiele ich mit dem Gedanken eine Zusatzliche Box mit zwei 12" Speakern an zu schliesen nun meine Frage ist es möglich und was muss ich beachten?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!:great:


Beste Grüße Torsten

Hat der Amp einen weiteren Speakerout?
Ausserdem musst Du feststellen welche Impedanz die eingebauten Speaker haben (steht meist drauf). Abhängig von Frage1 geht's dann weiter.
 
Also Speaker out hat das Teil nicht! So die Speaker die eingebaut sind haben je 4ohm der Verstärker auch pro Channel 4 ohm.

Gruß Torsten
 
Also Speaker out hat das Teil nicht! So die Speaker die eingebaut sind haben je 4ohm der Verstärker auch pro Channel 4 ohm.

Gruß Torsten

Schlecht. In diesem Fall würde eine zusätzliche Box keinen Sinn machen, da nur eine Variante , die zu Leistungsverlust des Amps führen würde, in Frage käme. Eine Alternative wäre die Combospeaker abzuklemmen und direkt eine 4x12 anzuschliessen. Das wäre halt ein Gewichtsoverkill.
 
Schlecht. In diesem Fall würde eine zusätzliche Box keinen Sinn machen, da nur eine Variante , die zu Leistungsverlust des Amps führen würde, in Frage käme.
Ich nehme an, die serielle Verschaltung von beiden Speakern ist gemeint. So mies ist die Variante nicht, denn doppelte Membranfläche erhöht den Wirkungsgrad um 3dB.
Optimal wären dann Lautsprecher mit 4 Ohm, denn so sind beide in etwa gleich laut und außerdem hält sich der Leistungsverlust in Grenzen (halbe Leistung hört sich erstmal nach viel an, es sind aber nur 3dB weniger - ein vernachlässigbarer Unterschied, fällt kaum auf).

Um die Verschaltung zu realisieren, muss der Amp geöffnet werden, um zwei Klinkenbuchsen einzubauen. Da die meisten Klinkenbuchsen schaltend sind, kann man diese Funktion nutzen, um eine Box seriell in den Signalweg einzuschleifen, ohne die internen Lautsprecher ausstöpseln zu müssen.
Zur Not ginge es auch ohne, aber das wäre nicht besonders betriebssicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben