Instrumetalsong Pop/Rock

banino
banino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.22
Registriert
07.10.03
Beiträge
881
Kekse
784
Ort
FfM
Hi!
Ich häng schon seit einiger Zeit an einem Instrumetalsong,
den auch hoffentlich bald mit meiner Band machen werde.
Konstruktive Kritik, Ideen und Anregungen sind natürlich absolut erwünscht
abgesehen von 2 Sachen.
1. Es bleibt bei den 3 Instrumenten Gitarre, Bass & Schlagzeug,
da es für uns weiterhin umsetzbar bleiben soll
2. ist das Schlagzeug ja wohl mal über jeden Zweifel erhaben;)
<-- Gitarrist:rolleyes:
Also vielen Dank im Vorraus und viel Spaß mit dem Song
 
Eigenschaft
 
Ich würd nicht sagen, dass es schlecht ist, aber irgendwie fehlt mir da der Ohrwurmfaktor :D eben irgendwelche einprägsamen Melodien, so wie's jetzt ist (auch wenn das jetzt blöd klingt) klimpert das alles nur so vor sich hin, ohne Steigerungen, ohne das Spannung erzeugt wird, etc.
Und auch die einzelnen Teile wirken z.T. ziemlich zusammenhangslos..

Aber das ist ja nur meine subjektive Meinung ;) Vielleicht gefällts ja auch jemandem :)
 
so wie's jetzt ist (auch wenn das jetzt blöd klingt) klimpert das alles nur so vor sich hin
Genau das denke ich auch und eigentlich sollte das,
was als Refrain bezeichnet wurde die Wiedererkennungsmelodie sein.
Vielleicht hab ich auch viel zu viel daran rumgeschraubt.
Weitere Meinungen?
 
also am anfang isses ganz interessant.....bin grad bei takt 30...joa alles ein schönes intro...aber noch kein wirklicher wiedererkennungswert....das picking is eigentlich cool...so als bridge oder so...aber ich finde da müsste noch ein anständiger refrain dazwischen....ja danach wieder der refrain als solo oder vers oder zwischenspiel....also ich find die gitarre hat den ganzen song durchweg ein schönes solospiel...aber es ist einfach noch nich genug...ich würde die parts ruhig so lassen, vielleicht die überschüssigen melodiephrasen rauskürzen...und dann nochmal an nem refrain arbeiten...und wenns nur powerchords sind, ein bisschen steigernd würd ich das aber schon noch steigern...einfach ein bissle mehr BAM als höhepunkt...muss nich unbedingt hart klingen, aber einfach ein bisschen steigernder...setz dich nochmal ran...bisher aber gute arbeit ;)
 
Du meinst einen ganz neuen Refrain machen?
Wie würdest du den im kompletten Songkontext einbauen?
Meinst du mit den überschüssigen Melodiephrasen insbesondere den c#-Moll Teil?
 
Yay, kann mich nur anschließen ... Der Refrain wäre gut, wenn noch ne Stimme drüber wäre, die die Wiedererkennungsmelodie singt.
Aber so solltest dir was anderes einfallen lassen.

Ausserdem finde ich, dass es zwar gut, aber auch en bisschen dünn klingt.
Also, dass nur die drei Instrumente bleiben is okay, aber irgendwie solltest was füllenderes spielen.
Komisch zu erklären.

M.
 
Oje, ein neuer Refrain kann die ganze Songstruktur umschmeißen
dann verkrieche ich mich mal und schau, ob ich was brauchbares zusammenkratzen kann
 
sind ja schöne melodien und alles dabei, aber es fehlt halt irgendwie an struktur, noch dümpelt es einfach so vor sich hin, ne 2. gitarre würde dem ganzen irgendwie auch gut tun, und nicht nur so closed hihat beats, das is auf die dauer sehr lahm und einschläfernd!
 
Vergiss das Schlagzeug. Bin Gitarrist.
Deswegen auch das Farbfeuerwerk bei der "zweiten Bedingung" zum Thema Kritik
Anfetten mit einem Keyboard oder einer zweiten Gitarre
wäre natürlich gut, aber das steht uns live nicht zur Verfügung
 
also ich sage dir mal wo ich intressante basslines ua. sehr wichtig finde:
in Pop Musik und in musik mit wenig besetzung. beides trifft auf deinen song zu aber der bass ist teilweise echt langweilig. sorry :)
hab mal ein paar vorschläge für den teil ab C# moll und da wo das ausrufezeichen steht (dahinter). hab da am bass, drums und in einem bestimmten teil auch an der gitarre rumgebastelt. der teil mit den triolen, schau mal ob es dir so nicht besser gefällt.
 

Anhänge

  • instrumental[2].gp5
    29,3 KB · Aufrufe: 170
Im ex-triolischen Part beißen sich Bass und Gitarre etwas zu sehr finde ich
aber der funky Teil nach dem Ausrufezeichen gefällt mir
Bis auf das den dreiklang und verzerrten Teil ist der Bass wirklich langweilig
Naja, mein Basser gibt sich eh so gut wie nie mit Grundtönen zufrieden:D
Ähnlich schwach wie der Bass ist aber auch das Schlagzeug
Zum Glück gibt es fähigere Leute auf den genannten Instrumenten in meiner Band
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben