Digital Amp, aber anders

  • Ersteller Scontch
  • Erstellt am
Scontch
Scontch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
09.11.05
Beiträge
103
Kekse
3
Ort
südlich von München
Hallo Community,

also ich will folgendes machen. Ich will mit meiner Gitte in mein Interface gehen und dann einen Amp mit zerre aus der tube haben. der soll aber beim spielen da sein und nicht zum "drauflegen" auf die spur sein.
hört sich jetz schlimm an aber hier ein beispiel: (ab 1min:10sek)

http://www.youtube.com/watch?v=ZACxKg9fKBU

was muss ich da tun bzw was bracuh ich. bitte um eure hilfe.
schon mal danke

\../-.-\../ keep rocking
 
Eigenschaft
 
Ein "anderer digitaler Amp" ist da der falsche Ansatz, da die Plugins die gleichen bleiben. Die Herangehensweise ändert sich, und das Zauberwort heißt Monitoring ;) läßt sich soweit ich weiß sogar bei kostenlosen Sequenzern wie Kristal aktivieren. Damit das auch Spaß macht, sollte man das Monitoring über nen ASIO-Treiber betreiben. Falls keiner vorhanden, der Standardtipp: ASIO4ALL.
 
Naja du brauchst nen Interface wie den Toneport! Der hat auch entsprechende Sounds aus der Tube ;) Herr Urlaub benutzt ja den POD wenn ich mich net täusche und Gearbox (die Software vom Toneport) hat die ähnlichen (oder gar die gleichen?) Amps / Sounds / Effekte wie der POD!

Du wählst dann halt Verstärker und Boxen aus und schon kannste los legen und das ganze aufnehmen.. Mithören kannste natürlich auch über Kopfhörer oder eben Monitorboxen!

Grüße Chaoz
 
Naja du brauchst nen Interface wie den Toneport!
Nein, nicht zwingend. Auch mit kostenloser Software sowie einer Onboard-Karte mit ASIO4ALL kann man den PC zu nem Verstärker umfunktionieren. Klar, Latenz-sowie Qualitätsmäßig kommt das nicht an ein Interface heran, aber es kostet immerhin nichts, was gerade für Schüler (was der Threadersteller eben ist) immer ein wichtiger Punkt ist. Als Schüler rollt der Rubel eben noch nicht so ;)
 
Nein, nicht zwingend. Auch mit kostenloser Software sowie einer Onboard-Karte mit ASIO4ALL kann man den PC zu nem Verstärker umfunktionieren. Klar, Latenz-sowie Qualitätsmäßig kommt das nicht an ein Interface heran, aber es kostet immerhin nichts, was gerade für Schüler (was der Threadersteller eben ist) immer ein wichtiger Punkt ist. Als Schüler rollt der Rubel eben noch nicht so ;)

Natürlich braucht er es nicht zwingend, die Frage ist nur was er will ;) Und der kleine Toneport GX kostet nicht die Welt! Hab auch über Soundkarte angefangen aber schnell gemerkt das mir das einfach kein Spaß macht :D

Ich hab mir das Ding gekauft und bin als Student auch nicht gerade reich ^^
 
also interface ist kein porblem, hab ein, das creative audigy.

ich schaffe es nur nicht wenn ich mit der gitte da rein geh die zerre zu hören. also ich hör praktisch immer den clean sound.
was muss ich machen um auch beim spielen und nicht erst auf der aufnahme den effekt bekomme?
 
also interface ist kein porblem, hab ein, das creative audigy.

ich schaffe es nur nicht wenn ich mit der gitte da rein geh die zerre zu hören. also ich hör praktisch immer den clean sound.
was muss ich machen um auch beim spielen und nicht erst auf der aufnahme den effekt bekomme?

Ich weiß jetz nicht welche Software (Kristal? Cubase? Geht sogar über Audacity) du hast aber du musst die Monitoring Funktion aktivieren! Dann kannst du hören, was du selber spielst - Inkl. Effekt(en) (Bzw. Zerre) Es könnte (je nach Programm) auch "Mithören" o.ä. heißen..
 
also ich hab cubase sx,
wo find ich da des, ich hab da schon ewig rumgesucht und nix gefunden
 
ja des is auf englisch und da hab i ned viel verstanden
außerdem werden bei dem was ich gefunden hab nur die möglichkeiten gezeigt aber nicht die ausführung
 
In jeder Spur befindet sich eine Monitortaste, da wo auch SOlo, Mute etc. Tasten sond. Die musst du drücken. Darüberhinaus musst du abr das Direrkte Mithören irgendwo ausschalten; entweder bei deiner Soundkarte oder in Cubase.
 
^^ und genau das such ich. das einschalten vom direkten mithören
 
Das "direkte Mithören" musst du aber ausschalten, und stattdessen nur das Monitoring in der Spur aktivieren.
 
aso, ja dann ausschalten. ich such ja die option ein- und ausschalten
 
aso, ja dann ausschalten. ich such ja die option ein- und ausschalten

Also irgendwie haut das nicht hin.

1. Cubase wird in aller Regel mit einen deutschen Handbuch ausgegeben.
2. Wenn man 800 € ausgibt, dann sollte man sich schon mit der Materie beschäftig haben.
3. Für ein Profi-Programm hätte ich auf jedenfall Steinberg über das Englich-Handbuch informiert.
4. Ein Handbuch kann man auf der Hersteller-Homepage downloaden, oder ist es eine H²O Version ? Dann müssen wir eine andere Lösung finden...
 
Oh gott, was is daran jetzt so schwer :confused:

Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Multitrack -> und der rest sollte klar sein...

Hm...wie bin ich zu meinem Deutschen Cubase Handbuch gekommen :rolleyes:


Bye.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben