Digital Amp, aber anders

von Scontch, 28.08.07.

  1. Scontch

    Scontch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    südlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 28.08.07   #1
    Hallo Community,

    also ich will folgendes machen. Ich will mit meiner Gitte in mein Interface gehen und dann einen Amp mit zerre aus der tube haben. der soll aber beim spielen da sein und nicht zum "drauflegen" auf die spur sein.
    hört sich jetz schlimm an aber hier ein beispiel: (ab 1min:10sek)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZACxKg9fKBU

    was muss ich da tun bzw was bracuh ich. bitte um eure hilfe.
    schon mal danke

    \../-.-\../ keep rocking
     
  2. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 28.08.07   #2
    Ein "anderer digitaler Amp" ist da der falsche Ansatz, da die Plugins die gleichen bleiben. Die Herangehensweise ändert sich, und das Zauberwort heißt Monitoring ;) läßt sich soweit ich weiß sogar bei kostenlosen Sequenzern wie Kristal aktivieren. Damit das auch Spaß macht, sollte man das Monitoring über nen ASIO-Treiber betreiben. Falls keiner vorhanden, der Standardtipp: ASIO4ALL.
     
  3. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 29.08.07   #3
    Naja du brauchst nen Interface wie den Toneport! Der hat auch entsprechende Sounds aus der Tube ;) Herr Urlaub benutzt ja den POD wenn ich mich net täusche und Gearbox (die Software vom Toneport) hat die ähnlichen (oder gar die gleichen?) Amps / Sounds / Effekte wie der POD!

    Du wählst dann halt Verstärker und Boxen aus und schon kannste los legen und das ganze aufnehmen.. Mithören kannste natürlich auch über Kopfhörer oder eben Monitorboxen!

    Grüße Chaoz
     
  4. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 29.08.07   #4
    Nein, nicht zwingend. Auch mit kostenloser Software sowie einer Onboard-Karte mit ASIO4ALL kann man den PC zu nem Verstärker umfunktionieren. Klar, Latenz-sowie Qualitätsmäßig kommt das nicht an ein Interface heran, aber es kostet immerhin nichts, was gerade für Schüler (was der Threadersteller eben ist) immer ein wichtiger Punkt ist. Als Schüler rollt der Rubel eben noch nicht so ;)
     
  5. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 29.08.07   #5
    Natürlich braucht er es nicht zwingend, die Frage ist nur was er will ;) Und der kleine Toneport GX kostet nicht die Welt! Hab auch über Soundkarte angefangen aber schnell gemerkt das mir das einfach kein Spaß macht :D

    Ich hab mir das Ding gekauft und bin als Student auch nicht gerade reich ^^
     
  6. Scontch

    Scontch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    südlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 29.08.07   #6
    also interface ist kein porblem, hab ein, das creative audigy.

    ich schaffe es nur nicht wenn ich mit der gitte da rein geh die zerre zu hören. also ich hör praktisch immer den clean sound.
    was muss ich machen um auch beim spielen und nicht erst auf der aufnahme den effekt bekomme?
     
  7. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 29.08.07   #7
    Ich weiß jetz nicht welche Software (Kristal? Cubase? Geht sogar über Audacity) du hast aber du musst die Monitoring Funktion aktivieren! Dann kannst du hören, was du selber spielst - Inkl. Effekt(en) (Bzw. Zerre) Es könnte (je nach Programm) auch "Mithören" o.ä. heißen..
     
  8. Scontch

    Scontch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    südlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 29.08.07   #8
    also ich hab cubase sx,
    wo find ich da des, ich hab da schon ewig rumgesucht und nix gefunden
     
  9. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 29.08.07   #9
    Ja ne is klar.. Handbuch?
     
  10. Scontch

    Scontch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    südlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 30.08.07   #10
    ja des is auf englisch und da hab i ned viel verstanden
    außerdem werden bei dem was ich gefunden hab nur die möglichkeiten gezeigt aber nicht die ausführung
     
  11. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 30.08.07   #11
    In jeder Spur befindet sich eine Monitortaste, da wo auch SOlo, Mute etc. Tasten sond. Die musst du drücken. Darüberhinaus musst du abr das Direrkte Mithören irgendwo ausschalten; entweder bei deiner Soundkarte oder in Cubase.
     
  12. Scontch

    Scontch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    südlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 31.08.07   #12
    ^^ und genau das such ich. das einschalten vom direkten mithören
     
  13. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 31.08.07   #13
    Das "direkte Mithören" musst du aber ausschalten, und stattdessen nur das Monitoring in der Spur aktivieren.
     
  14. Scontch

    Scontch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    südlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 01.09.07   #14
    aso, ja dann ausschalten. ich such ja die option ein- und ausschalten
     
  15. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 01.09.07   #15
    Also irgendwie haut das nicht hin.

    1. Cubase wird in aller Regel mit einen deutschen Handbuch ausgegeben.
    2. Wenn man 800 € ausgibt, dann sollte man sich schon mit der Materie beschäftig haben.
    3. Für ein Profi-Programm hätte ich auf jedenfall Steinberg über das Englich-Handbuch informiert.
    4. Ein Handbuch kann man auf der Hersteller-Homepage downloaden, oder ist es eine H²O Version ? Dann müssen wir eine andere Lösung finden...
     
  16. PlantaS

    PlantaS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 01.09.07   #16
    Oh gott, was is daran jetzt so schwer :confused:

    Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Multitrack -> und der rest sollte klar sein...

    Hm...wie bin ich zu meinem Deutschen Cubase Handbuch gekommen :rolleyes:


    Bye.
     
  17. Scontch

    Scontch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    südlich von München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 07.09.07   #17
    kannst du mir des schicken oä
     
Die Seite wird geladen...

mapping