Unterschied von Aktiv- & Passivboxen

  • Ersteller Amad3us
  • Erstellt am
Amad3us
Amad3us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
19.04.06
Beiträge
205
Kekse
60
Ort
(Versmold) Bielefeld
Hallo Community!

Könnte mir vielleicht mal jemand den genauen Unterschied zwischen Aktiv- und Passivboxen erklären?

Also, dass Passivboxen noch ne Endstufe brauchen und Aktivboxen nicht, das weiss ich noch, aber wie siehts mit der technischen Seite aus?

Vor- und Nachteile?
Preis/Leistungsverhältnis?

Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße,
Amad3us
 
Eigenschaft
 
Hallo Community!

Könnte mir vielleicht mal jemand den genauen Unterschied zwischen Aktiv- und Passivboxen erklären?

Also, dass Passivboxen noch ne Endstufe brauchen und Aktivboxen nicht, das weiss ich noch, aber wie siehts mit der technischen Seite aus?

Vor- und Nachteile?
Preis/Leistungsverhältnis?

Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße,
Amad3us

Hi Amad3us,
wie du schon geschrieben hast, ist der wesentliche Unterschied das Aktivboxen bereits einen Verstärker eingebaut haben.

Vorteile Aktivboxen:
- Weniger Transportvolumen da kein zusätzlicher Amp
- Boxen können frei positioniert werden (Passivboxen dürfen nicht zu weit vom Amp entfernt stehen)

Nachteile Aktivboxen:
- Unflexibel was Erweiterungen oder Defekte angeht (im Falle das die Endstufe im Lautsprecher abbraucht muss der komplette LS in die Werkstatt)
- Stromversorgung muss am Aufstellplatz vorhanden sein
- Durch zusätzlichen Amp oft schwerer als Passivboxen

Vorteile Passivboxen:
- Nur ein Kabel vom Amp zur Box nötig
- Flexibel im Falle von Erweiterung & Defekt

Nachteile Passivboxen:
- Größeres Transportvolumen durch zusätzlichen Amp
- Müssen relativ nah am Verstärker stehen (Stichwort: Leistungabfall)

Was nun besser ist kann man so nicht sagen, da kommt es immer auf die Anwendung an.
 
Vorteile Aktivboxen:
- Weniger Transportvolumen da kein zusätzlicher Amp
- Boxen können frei positioniert werden (Passivboxen dürfen nicht zu weit vom Amp entfernt stehen)

Ich füge noch hinzu: optimale Anpassung der Einzelkomponenten (möglich). Beim Biamping sind Verstärker und Frequenztrennung auf die Einzelkomponenten abgestimmt.
Der Erfolg dieser Optimierung verhält sich dann meistens proportional zur UVP.

Nachteile Aktivboxen:
- Unflexibel was Erweiterungen oder Defekte angeht (im Falle das die Endstufe im Lautsprecher abbraucht muss der komplette LS in die Werkstatt)
- Stromversorgung muss am Aufstellplatz vorhanden sein
- Durch zusätzlichen Amp oft schwerer als Passivboxen

Vergleichbare Boxen sind nicht oft sondern IMMER schwerer als Ihre passiven Pendants.

Was nun besser ist kann man so nicht sagen, da kommt es immer auf die Anwendung an.

Für kleinere bis mittlere nicht fliegende Systeme (bis ca. 3 kW) würde ich Aktivboxen bevorzugen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier meistens besser.
Ab dieser Größe aufwärts wird mir die aktive Kombination Speaker&Amp zu schwer.
Aber es stimmt, das ist wohl eher Geschmacksfrage.
 
Eigentlich ist es völlig (!) wurscht, ob man ein aktives oder passives System verwendet. Der entscheidende Vorteil für aktive Systeme ist die gesparte Endstufe (Platz), der entscheidende Nachteil ist die gesparte Endstufe (dann, wenn sie abraucht)...

Es ist wie immer - all in one ist kostengünstig(er), solange es nicht kaputt geht....
 
Alles klärchen, vielen dank für die verständliche Erklärung!

Liebe Grüße,
Amadeus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben