Hilfe für Aufnahmeprüfung- Wer kennt gute Slap- Songs?

  • Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
B
Bass Boss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
2.345
Kekse
1.709
hi,

also ich wollte mich fürs Wintersemester im Studiengang Pop/Jazz bei ein paar staatlichen Hochschulen bewerben.

Zuerst wollte ich, da die beiden Stücke "Donna Lee" und "Protrait of Tracy" von Jaco feststehen, fretless- Bass spielen. Auf anraten meines Lehrers habe ich das wieder verworfen.

Das bringt mich jetzt zu dem Punkt, wo ich entweder noch Sachen wie "Now´s the Time" oder "Billie´s Bounce" lernen kann, ODER

da ich sehr sehr sehr gerne slappe einen Song bringe, der für eine Aufnahmeprüfungs- Situation geeignet ist und der sich überwiegend mit dieser Technik beschäftigt.

Ich hatte einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber die Antworten hatten mir leider nicht geholfen.

Mir sagen Namen wie Marcus Miller, Vic Wooten, Stanley Clarke oder Mark King schon etwas, aber ein passender Song ist mir noch nicht untergekommen.

Danke im Vorraus für eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mit einer kleinen Improvisation, wenns eine Hochschule für Jazz ist :). Wenn du was zum slappen suchst kann ich dir Marcus Miller auch wärmstens empfehlen.
Hätte da aber auch noch eine Idee von Jaco Pastorius: Und zwar Chromatic Fantasy! Finde es sehr schön und spiele es auch zur Zeit im Bassunterricht. Musst es ja nicht in der Originalgeschwindigkeit spielen ;-).

Gruß
 
Wie wäre es denn mit einer kleinen Improvisation, wenns eine Hochschule für Jazz ist :). Wenn du was zum slappen suchst kann ich dir Marcus Miller auch wärmstens empfehlen.
Hätte da aber auch noch eine Idee von Jaco Pastorius: Und zwar Chromatic Fantasy! Finde es sehr schön und spiele es auch zur Zeit im Bassunterricht. Musst es ja nicht in der Originalgeschwindigkeit spielen ;-).

Hier mal ne ziemlich gute Version bei Youtube: YouTube - Chromatic Fantasy

Gruß
 
Danke schonmal. Chromatic Fantasy is ok, aber ich wollte mal ein Nicht- Jaco- Stück (auch wenn Donna Lee nicht von Jaco ist, aber er hats aufm Bass bekannt gemacht).

MM is definitiv keiner dem ich alles nachmachen will. Er macht sein eigenes Ding...

Das STück Scoop ist vielleicht ganz interesannt. Was ich brauche ist ein Stück, zu dem meine Begleitmusiker schnell was Passendes finden können. Das heißt ich brächte auch Begleitungsnoten von Scoop. Gibt es sowas irgendwo?

Und vielleicht noch weitere Vorschläge?

Am besten nix von Mark King, dem Typ der 32er Saiten spielt :eek:
 
Spielst Du solo oder mit ner Combo?

Wenn Du mit Begleitung spielst, dann würde ich weniger Wert auf Virtuosität als auf Groove und Timing setzen, denn das kommt a) bei den Prüfern besser an, ist b) ja eigentliche Aufgabe des Basses und lässt sich c) bestimmt besser bewerkstelligen.

Heisst aber nicht, daß Du ab und an mal was extravagantes raushauen kannst, z.B. einen schönen Lauf oder Chords/Zweiklänge etc ...


Zu den Vorschlägen:

Wenn Standards gut ankommen (Pop/Jazz), dann vielleicht "So what!?" als Funk.
Das ist dann zwar cool, aber natürlich nicht besonders exklusiv, denn der MM spielt das bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit.

Du kannst Dir natürlich auch andere Stücke aus dem Realbook schnappen, wobei Slappen nicht zum XY-Swingstück passt. Wie wäre es mit "Watermellon Man", "Cantaloop Island", "Recordame (no me esqueça)" oder "Naima"

Auch gut wäre "Green Dolphin Street". Der A-Teil hat immer einen Pedal-Ton im Bass, da kann man sich bestimmt ein cooles Riff ausdenken. Im B-Teil sind "normale" Changes, aber wenn Du den Song als Latin spielst, dann klingt das auch im Slap'n'Pop super. (Vergleiche "Mas que nada" live von Al Jarreau)

Modernere Fusion-Songs mit coolen Slap-Licks sind z.B. "Brazilian Stomp" oder "3 Deuces"

Und zu Mark King sei gesagt: Hör dir mal "#43" an ... sau stark.
 
Ok, ich schaus mir an. Ich hab auch schon aus Alternativlosigkeit einen eigenen Song mit Leadsheet etc. geschrieben und werde ihn dann wohl zum besten geben.

Ich spiele Portrait solo, Donna Lee mit Band und wollte auch das dritte mit Begleitung spielen.
 
Hallo
hier wurde der Song Scoop von Marcus Miller genannt....hat da jemand GP Tabs fuer?Weil mit den Text Tabs komm ich irgendwie net klar =/
 
Mein Bruder sacht grad: "My Life" von Operation Ivy...Viel Glück auf jeden Fall ;)
 
Der Thread ist 9 Monate alt xD...ich wollte nur die Tabs von Scoop haben, deswegen steht der nochmal bei den neuen Themen xD
 
viel wichtiger im bezug auf den thread - was is denn nu draus geworden, Bass Boss?
 
Hab ich in nem andern Thread glaub ich schon gesagt, ich habs geschafft und studiere ab Wintersemester 07 an der staatlichen Hochschule in Mainz, Studiengang Jazz/Popularmusik, Hauptfach E- Bass, Nebenfach Kontrabass und Piano.
 
wow glückwunsch! :D ich will auch! ;)
 
Auch ein Glueckwunsch von mir =) Viel Glueck/Spaß und Erfolg =)

*hust*
Tabs
*hust*
Scoop
*hust*
bitte
*hust*

wow ich muss ehrlich mal zum arzt gehen, mein hals macht mich fertig xD
 
Wow! super! Herzlichen Glückwunsch dann, hab den andern thread wohl überlesen, aber dann hat sich doch dein Fodera auf jeden fall gelohnt, was? super. wünsch ich dir viel spaß und erfolg:great:
 
Da du ja mal Erfahrungs-Informationen geben kannst: Was musstest du alles bei der Aufnahmeprüfung machen? Muss man gute, sehr gute oder nahezu perfekte Theoriekenntnisse haben, um bei sowas einen Chance zu haben? Ich weiss das wir solche Themen schon öfter hatten, aber mich interessieren halt mal direkte, konkrete Fakten (Bitte Bitte ;) ).
 
Hi!
Glückwunsch auch von mir!
Ich hab heute meien Theorie und Gehörbildungsprüfung in Linz bestanden.
Vorspielen kommt erst noch.

MfG:great:
 
Was mich interessieren würde: Du sagst du hast Piano im Nebenfach. Ist das Pflicht und wenn ja musst du vorher schon (gut) spielen können?
In einem anderen Forum hat ein User mal eine Art Tagebuch über das Studium an der Filmhochschule geführt. Vielleicht hast du ja Lust uns ein bisschen an deinem Studentenleben teilhaben zu lassen....:rolleyes:?
 
Ist das Pflicht [...]
Ja, du benötigst ein nicht verwandtes Instrument, was meistens Klavier ist, weil du dir z.B. beim Arrangieren, Komponieren etc. leichter tust.

[...] und wenn ja musst du vorher schon (gut) spielen können?
Jein. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Hauptinstrument aber du bekommst Unterricht im jeweiligen Nebeninstrument. Manche Unis/Konservatorien verlangen auch eine Prüfung im Nebeninstrument.
 
Ja, du benötigst ein nicht verwandtes Instrument, was meistens Klavier ist, weil du dir z.B. beim Arrangieren, Komponieren etc. leichter tust.


Jein. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Hauptinstrument aber du bekommst Unterricht im jeweiligen Nebeninstrument. Manche Unis/Konservatorien verlangen auch eine Prüfung im Nebeninstrument.

Bei mir war es so: ich habe 1,5 Jahre Klavierunterricht gehabt und habe ein eher leichtes Stück vorgespielt (Bach Invention No. 1). Dann noch ein paar Jazz- relevante Sachen: "Spiel mal einen Amaj13".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben