Wie spielt man diesen TAB ?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
------------------------
------------------------
------------------------
------5-----------------
------------------------
------3-----------------

Die 5 und die 3 müssen auf jeden Fall zusammen gespielt werden, aber was macht man mit der Saite dazwischen? Abdämpfen oder einfach mitspielen? Aber eigentlich wird das ja mit einem X bzw einer 0 gekennzeichnet. Kann man das überhaupt mit einem Plek spielen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das lied nicht genau aber das X dazwischen wird meistens weggelassen. Leg einfach den Zeigefringer drüber und dämpf die A Saite ab.
 
Also wenn kein X dasteht würde ich darauf tippen, dass man das Ding zupft, also die E-Saite mit dem Daumen und die D-Saite mit Zeigefinger / Mittelfinger.
 
Das X wird aus Bequemlichkeit manchmal nicht notiert - ob du das mit dem Plek spielst (also die A-Saite abdämpfst) oder zupfst kommt ganz auf das Lied an ;)
 
Es ist "Where are we running" von lanny kravitz ... ich vermute mal, dass man das mit plek spielt ;)
 
Also dann wurds wirklich einfach weggelassen ;)

Das ergibt sich halt immer so aus dem Kontext.
 
ich kenne solche tabs von einigen lückenfüllern bei LIVE-versionen von acdc ... und auf den DVDs kann man immer sehen, dass Malcom einen normalen powerchord greift(dein tab ist ja vom griff her ein G-powerchord nur dass man die quinte(?) nicht mitspielt) und er spielt den tieferen Grundton immer mit plec zwischen daumen/zeigefinger und den oktavierten mir Mittelfinger...so mach ichs auch immer und das ist IMHO von der Kontrolle her noch besser als mit abdämpfung durchzuschrammeln ;)

@: hör die mal das original genau an oder eine LIVE-version und schau wie der Tab genau gemeint ist ;)
 
Ah, okay danke :)

Aber ich habe gleich noch eine Frage. Wir würdet ihr hier am effektivsten Greifen bzw Umgreifen:

----------------------------------
----------------------------------
---------------------------------
7------7-------7-----7------------
5------7-------5-----7-----------
--------------------------------

?
Das wird relativ schnell hintereinander gespielt.
Ich würde bei 7-5 einen "einfachen" Powerchrod greifen, aber wie dann so schnell auf 7-7 ?

EDIT: Ist zwar etwas unbequem, aber ich benutze einfach meinen kleinen Finger ;).

Mescnh mensch, ist ja fast schon peinlich, was ich für Fragen zu solch einfachen TABs stelle :D
 
ich glaube ich würde zeigefinger 5. bund A-saite, ringfinger 7. bund a-saite und und kleiner finger 7. bund d-saite ;)

und dann einfach immer ringfinger heben und senken ;) ;)
 
ich glaube ich würde zeigefinger 5. bund A-saite, ringfinger 7. bund a-saite und und kleiner finger 7. bund d-saite ;)

und dann einfach immer ringfinger heben und senken ;) ;)

Yep, so würd ichs auch machen. Wenn in dem Stück davor oder danach weitere Powerchord kommen, könntest du auch erst den normalen auf dem 5. Bund spielen, und dann grade mit dem Zeigefinger auf den 7. rutschen und Barré machen, dann hast du praktisch immer die PC-Haltung drin. Das dürfte aber auf die Dauer unbequem sein, also eher so, wie Snookerkingexe schon geschrieben hat :)
 
Okay, ich bekomme es so ziemlich gut hin :). Danke für die Hilfe!

EDIT: Achso, ich hätte da noch eine Frage zum Thema Power Chords. Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Und zwar lerne ich mit dem Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" und da kann man nachlesen, dass man Power Chords auch umkehren kann. So wird zum Beispiel aus

--------
--------
--------
7-------
7-------
5-------

dieser hier:

--------
--------
--------
5------
5------
7------


Woher weiß ich, wann man einen PC umgekehrt und wann "normal" spielt?
 
Eh.. Steht doch im Tab :D Wenns in nem Song so verlangt ist..

Ansonsten kannst du das machen, wann es dir gefällt (bei eigenen Songs oder so) Ich benutz es ganz gerne um einfach etwas abwechslung in die "normalen" PCs zu bringen - Klingt streckenweise recht cool :D
 
--------
--------
--------
7-------
7-------
5-------

dieser hier:

--------
--------
--------
5------
5------
7------


Woher weiß ich, wann man einen PC umgekehrt und wann "normal" spielt?

Der obere Griff ist der normale Power-Chord. Ein A!
Der untere Griff ist ein etwas umgetreter Power-Chord. Ein G!
Wenn du jetzt einfach mit dem Finger auf dem 7. Bund auf der E-Saite auf den 3. Bund gehst, siehst/hörst du ganz klar, dass es ein G Power-Chord ist.
Ein G-Power-Chord kannst du so spielen: (Das sind zwar nicht alle die klassichen Power-Chords, aber mal verschieden möglichkeiten.)
1.
-------
-------
-------
---5---
---5---
---7---
2.
-------
-------
-------
---5---
---5---
---3---​
3.
-------
-------
---4---
---5---
---5---
-------​
4.
-------
---3---
---4---
---5---
-------
-------​
5.
---8---
---8---
---5---
-------
-------
-------​

Soou.. Das warn jetzt mal 5 Variationen. Es gibt natürlich noch mehrere.
 
n Unterschied
 
Was Du mit umgekehrten Powerchord meinst, ist die erste Umkehrung des Dur-Dreiklangs, die meistens dazu verwandt wir, als Durchgangsakkord zu modulieren. Berühmtestes Beispiel: Highway To Hell. Notiert wird sowas meistens mit G/H. Man erkennt solche Akkorde daran, dass der Terzton im Bass ist.
 
Hallo Aufkleber27

powerchords zeichnen sich durch Fehlen der Terz (kl. oder gr.) aus. Sonst wärs dur, moll, vermindert oder wie auch immer.

In deinem Beispiele 1 handelt es sich um einen Sextakkord (1. Umkehrung) in Beispiel 3 um die zweite Umkehrung (Quartsextakkord) in Beispiel 4 G-Dur Standard Akkord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben