Hohe e-Saite: Zu dünner Klang

O
Orluk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
24.02.07
Beiträge
104
Kekse
32
Hi

Ich finde meine hohe e-Saite hört sich etwas zu dünn an. Kann ich das irgendwie ändern? Gitarre anders einstellen, vielleicht ne dickere Saite?

Ich hab ghs Guitar Boomers GBXL Satz. Das heisst die hohe e-Saite is ne 009.
Also ziemlich dünne Saiten.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Orluk,

eine dickere Saite (010er) wäre eine Möglichkeit.
Evtl. reicht sogar der Wechsel der Saitenmarke. Vielleicht mag das Holz deiner Gitarre die 009er dieses Herstellers nicht (Schwingungsverhalten).

Hast Du die Pickups mal anders eingestellt?
Jeder Pickup ht ja Höhenverstellschrauben. Dreh den Pickup auf den hohen Saiten mal etwas höher. Falls der Pickup bereits weit rausschaut, kannt Du auch auf den tiefen Saiten etwas reinschrauben - aber nicht zuviel, damit der Pickup nicht in die Gitarre fällt!
Merk dir aber, wieviele Umdrehungen oder Teilumdrehungen Du gemacht hast, damit Du notfalls alles wieder zurücksetzen kannst. Sonst hast Du nachher alles verstellt, es klingt schlechter als vorher, aber Du weißt nicht mehr wie es zu Anfang war ...

Gruß
Andreas
 
Schraub sie aber auch nicht zu dicht an die Saiten, das kann zu einem kratzigen Ton/Nebengeräusch führen.
Was spielst du denn für eine Klampfe? Mit meiner LesPaul klingen wirklich nur .011er alles andere klingt recht dünn und ohne Fundament.
 
Ich spiel ne Ibanez Rg 321.
Hab noch en ähnliches problem: die tiefe e-saite und die a-saite hören sich zu tief an. Mit Verzerrung hört sich das noch in Ordnung an, aber clean ist das schon fast wie ein e-bass.
 
Evtl. reicht sogar der Wechsel der Saitenmarke. Vielleicht mag das Holz deiner Gitarre die 009er dieses Herstellers nicht (Schwingungsverhalten).

Meinst Du damit, dass mit dieser E-Saite das Holz nicht so gut schwingt? Ich versteh nicht ganz was Du meinst..

LG!

Kai
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben