Saitenstärke und Saitenspannung - kleine Frage

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

prinzipiell gilt ja Folgendes:
Je tiefer das Tuning, desto schlaffer die Saitenspannung. Und je dicker die Saiten, desto straffer wirds wieder.


Nun zu meinem konkreten Problem:

Wir spielen in unserer Band ein D#-Tuning, also einfach die ganze Gitarre einen Halbton runtergestimmt.
Nun hatte ich mir gedacht, dass ich bei einem tieferen Tuning ja ruhig auch etwas dickere Saiten nehmen kann. Daher hatte ich einen Satz Ernie Ball Power Slinkys aufgezogen (tiefe E-Saite .48, hohe E-Saite 11).

Ergebnis: Mir gefallen vor allem die dickeren tiefen Saiten, da sie gerade bei verzerrten Powerchords sehr fett kommen. Die Saitenspannung war aber für meinen Geschmack zu straff.
Ich habe dann die 3 hohen Saiten durch dünnere Saiten aus einem normalen 10er Satz getauscht, also Saiten aus 2 Sätzen kombiniert. Das hat das Problem allerdings auch nicht wirklich behoben. Immer noch zu straff.

Nun die eigentliche Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten, der Saitenspannung entgegenzuwirken und z.B. auch mit den .48er Saiten eine etwas lockere Spannung einzustellen? Oder muss ich einfach die tiefe E-Saite wieder auf .46er wechseln und in letzter Konsequenz wieder dünnere Saitensätze verwenden?

Noch zur Info: Ich verwende eine Strat mit anliegendem Tremolo (Schrauben gut angeknallt).


Danke für Hilfe und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Was genau ist deine Frage/dein Problem?


Du kannst die Saitenspannung natürlich verringern:
a) gleiche Saiten - tiefer stimmen
b) wieder dünnere Saiten - auf Eb lassen.

Für ein Eb-Tuning würde ich ohnedies noch keine dickeren Saiten verwenden, für den einen Halbton reichen locker die Saiten, von denen du es gewohnt bist.
 
Hi Moco,

also rein physikalisch gesehen geht das nicht. Eine 48er E-saite braucht nunmal eine spezifische Spannung auf der jeweiligen Mensur, damit beim Anschlag ein bestimmer Ton erzeugt wird ;-)

Ansonsten gibt es noch Saitensätze, bei denen die hohen Saiten dünner, die Bassaiten dicker sind.
Also in etwa so etwas:

https://www.thomann.de/de/daddario_exl1253d_egitarrensaiten.htm

Das ist oben ein 9er Satz, bei den Bassaiten in etwa eine Nummer größer :)

Kannst dich mal umschauen, wenn man nach "light top heavy bottom" oder etwas in der Richtung sucht wird man generell bei den meisten Saitenherstellern fündig.

LG
Esp-hansi
 
Danke für die Antworten!

Ja, im Prinzip hatte ich mir das schon gedacht. ;)

Ich wollte nur nochmal sichergehen, dass es nicht doch irgendwo doch ne kleine Option oder nen Trick gibt.
 
Von Pyramid gibt es Saiten, die einen runden statt sechseckigen Kern haben, da fühlen sich die Basssaiten "weicher" an bei gleicher Stärke. Allerdings nur als reine Nickelsaiten:

https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_special_011_050.htm z.B.

Ich hatte mir da mal nen 9er-Satz kommen lassen, wußte aber nichts von dem Effekt, das fand ich schon fast zu "labbrig"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben