gitarre ist störanfälling: erdung. wie beheben?

  • Ersteller AyLaRoN
  • Erstellt am
AyLaRoN
AyLaRoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.07
Registriert
24.05.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
hollenbeck
hi,
also. ich hab ne fender strat 60s mit nem humbucker drin (durch den einbau hatte ich mir erhofft, dass der nebengeräuschpegel sich senkt, was aber nicht der fall war)

das problem sieht so aus:
wenn die gitarre verzerrt ist und ich sie nicht anfasse, macht sie geräusche in form von rauschen und n bisschen knattern (aber ziemlich laut).
und wenn ich dann irgendwas metallisches an der gitarre anfasse, ist dieses geräusch nahezu komplett weg. (sein es nur die saiten selber oder die mechaniken oben oder das tremolo)

meiner meinung nach ist das ein problem mit der erdung.

wie soll ich das beheben? (ich hab eh vor bald wieder neue saiten raufzuballern, von da aus würde ich mechanischen anweisungen auch entgegen kommen :) )

danke im voraus.
mfg
 
Eigenschaft
 
Hab das gleiche Problem an meiner Gitarre.Hab alles probiert überall ist durchgang udn die Saitenerdung ist auch perfekt aber trotzdem rauschts.Hab dann gemerkt das es am Verstärker leigt.An meinem VOX AD 5 rauschts abartig an nem Marshall dfx 100 oder so ist fast nichts.Vielelicht leiegts am Kabel oder am Amp aber die Erdung ist wahrscheinlicher.Da sollte nichts rauschen.
 
Hab das gleiche Problem an meiner Gitarre.Hab alles probiert überall ist durchgang udn die Saitenerdung ist auch perfekt aber trotzdem rauschts.Hab dann gemerkt das es am Verstärker leigt.An meinem VOX AD 5 rauschts abartig an nem Marshall dfx 100 oder so ist fast nichts.Vielelicht leiegts am Kabel oder am Amp aber die Erdung ist wahrscheinlicher.Da sollte nichts rauschen.

mein amp sollte nach beschriftung auch sonen erdungsschalter haben. hatter aber nich :great:


wie lässt sich das beheben?
 
Hey!
Das selbe problem habe ich auch und das ist normal.
Wenn du z.B. vorm pc sitzt und sowas sind diese signale extrem laut.
du bekommst das weg indem du die E-Fächer und die fächer unter den pickups abschirmst!
es gibt von rockson solche kits wo alles dabei ist (kupfer folie etc) und damit kann man dann die fächer nach dem ausbau der teile auslegen.
dann muss man die masse an diese folien anlöten.
also das "abschirm" kabel von den tonabnehmern auf die folie bei den humbuckern und bei dem e fach einfach ein kabel von nem poti zur folie.
mfg
 
Erster Tipp von mir: Kauft Euch gute (ja, die sind teuer) Instrumentenkabel mit Neutrik-Steckern (die guten und teuren Kabel haben die in der Regel eh). Mindestens sowas: http://musik-service.de/Cordial-Instrumentenkabel-6m-prx395499459de.aspx

Sind 10 (ja, nur 10) wirklich gut investierte Euros. Warum? Weil man damit eine der wichtigsten und häufigsten Fehlerquellen ausschließt... Als nächstes probiert mal rum und steckt Netzkabel andersrum in die Steckdose. Dann geht weit weg von allen Störquellen wie Leuchtstoffröhren und dergleichen...

Ansonsten: Single-Coils machen in der Regel krach, besonders bei verzerrten Sounds. Man kann sie in den klassischen Strat-Zwischenpositionen ja "humbuckend" zusammenschalten, das ist dann oft schon besser. Ansonsten spielt man ja in der Regel was, hat also immer Kontakt zum Metall... klar, man kann jetzt auch "Noiseless" Pickups draufmachen, aber damit verliert man (meiner Meinung nach) auch was vom "echten" Sound.
 
Erster Tipp von mir: Kauft Euch gute (ja, die sind teuer) Instrumentenkabel mit Neutrik-Steckern (die guten und teuren Kabel haben die in der Regel eh)
hab ich. meine sind wirklich 1A. (proehl die hard)

Ansonsten: Single-Coils machen in der Regel krach, besonders bei verzerrten Sounds. Man kann sie in den klassischen Strat-Zwischenpositionen ja "humbuckend" zusammenschalten, das ist dann oft schon besser. Ansonsten spielt man ja in der Raegel was, hat also immer Kontkt zum Metall... klar, man kann jetzt auch "Noiseless" Pickups draufmachen, aber damit verliert man (meiner Meinung nach) auch was vom "echten" Sound.
hab nen humbucker drinne, der is etwas noise-unempfindlicher, als die beiden singlecoils


Das selbe problem habe ich auch und das ist normal.
Wenn du z.B. vorm pc sitzt und sowas sind diese signale extrem laut.
weiß ich und das habe ich bei meinen "experimenten auch berücksichtigt.

du bekommst das weg indem du die E-Fächer und die fächer unter den pickups abschirmst!
es gibt von rockson solche kits wo alles dabei ist (kupfer folie etc) und damit kann man dann die fächer nach dem ausbau der teile auslegen.
dann muss man die masse an diese folien anlöten.
also das "abschirm" kabel von den tonabnehmern auf die folie bei den humbuckern und bei dem e fach einfach ein kabel von nem poti zur folie.
mfg
ich denke, das sollte ich probieren.

was sind e-fächer?

was kostet son kit?
haste du ne URL dafür, wo ich mir das ma ansehn kann?


ich werds erstma suchen gehn. wenn ich was gefunden hab, editier ich diesen abschnitt und melde mich mit weiteren fragen :D

vielen dank. echt. voll gut! =)


edit: also son rockson kit hab ich nich gefunden... wäre ganz nett, wenn du mir das ma genauer erläutern könntest. danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben