Gitarre rauscht, trotz Erdung

  • Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
N
nicowinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
378
Kekse
481
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die Jackson demmelition pdx zugelegt und bin mit dem Klang und allem anderen auch zufrieden, nur das Rauschen nervt bei den Proben mit der Band :rolleyes:.
Das Rauschen tritt immer dann auf, wenn ich gerade nicht die Saiten, die Bridge, oder die Potis berühre.
Berühre ich jedoch eine dieser Dinge, hört das Rauschen auf.....
:gruebel:
Naja, hab ich mir gedacht, wird wohl ein typisches Saitenerdungsproblem (cooles Wort^^) sein.
Also, schraub ich das Elektronikfach und das Tremolofach auf.
Dann hab ich meinen Finger zuerst auf das Tremolo gelegt, danach auf die Federn, dann auf den Federblock. Und tatsächlich: Das Rauschen wurde immer lauter, desto länger der Weg zu den Saiten wurde. Schließlich bin ich dann auch dem Kabel vom Federblock zum Elektonikfach gefolgt. Als ich mein Finger dann dort auf die Lötstelle legte, wurde das Rauschen kaum noch leiser.....

Um jedoch sicher zu gehen griff ich noch einmal zum Widerstandsmessgerät und setzte es am Federblock und am Klinkenausgang der Gitarre an.
Das Ergebniss hat mich echt umgeworfen: 0,4 Ohm :eek:.
Das kann es doch nicht sein, oder ? Lachhafte 0,4 Ohm soll die Ursache für das Rauschen meiner Gitarre sein?:rofl:

Ich setzte das Ohmmeter noch einmal an den Saiten und am Klinkenausgang an : 0,45 Ohm
Also keine nennenswerte Vergrößerung des Widerstandes...

0,45 Ohm?! Wie kann man das noch reduzieren? Gar nicht !
Kennt jemand die normalen Werte einer Erdung ?

Wenn dieser Wert normal ist, woran könnte es noch liegen? Ich bin echt Ratlos.
:confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rauschen tritt immer dann auf, wenn ich gerade nicht die Saiten, die Bridge, oder die Potis berühre.
Berühre ich jedoch eine dieser Dinge, hört das Rauschen auf.....
Vollkommen normal.
Genau das bewirkt die Saitenerdung.
https://www.musiker-board.de/modifi...t/269669-die-saitenerdung-elektrogitarre.html

Und es nimmt mich einmal mehr Wunder, warum einen das stören könnte. Wie spielt man Gitarre, ohne die Saiten zu berühren?
Ich denke auch, langsam müsste ich eine Entlohnung dafür bekommen, dass ich Leuten sage, dass das normal ist.
Wie wäre es mit dem "HCA Saitenerdung"?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du überhaupt mal weiter gelesen?! Das ist keine Antwort auf meine Frage!:bad:
Mal davon Abgesehen, dass ich den Thread, den du gepostet hast schon 78mal durchgelesen habe. :eek:

Und es nimmt mich einmal mehr Wunder, warum einen das stören könnte. Wie spielt man Gitarre, ohne die Saiten zu berühren?
Was willst du uns damit sagen? Dass du deine Hand IMMER entweder auf nem Poti, den Saiten oder Der Bridge liegen hast? Schwachsinn, is für mich auf jeden Fall auch keine Antwort,da wir auf Bandproben (evtl auch Gigs) Spielpausen haben, wo das Rauschen einfach nur stört! Falls du das gleiche Problem hast und es bei dir klappt: Herzlichen Glückwunsch, dafür hab ich aber nicht den Thread hier eröffnet.

Wie wäre es mit dem "HCA Saitenerdung"?

Auch wenn es (hoffentlich) ironisch gemeint war, nach solch einem Post: Nein !

Les dir lieber noch einmal meine Fragestellung durch. ;)
 
Hm hast du alle Kontakte einmal durchgeschaut ob die richtig angelötet sind?
Du kannst auch haben, dass das Kabel zum Steg hin Herzeleid hat sprich gebrochen ist.
Wenn auch das nicht zutrifft, hau doch einfach mal nen Pick rein von deinem E-Fach, damit man sich das mal anschauen kann :)

Gruß pH
 
tritt das nur im proberaum oder auch woanders auf?
is das kabel evtl. nich in ordnung?
klingt komisch, is aber so: ich hatte das gleiche problem mit emg 81/85 (du hast ja anscheinend emg hz in deiner axt). kabel getauscht und (ausser röhrenbrummen) komplette stille.
 
Hm hast du alle Kontakte einmal durchgeschaut ob die richtig angelötet sind?
Gruß pH
Ja, definitiv keine kalte Lötstelle dabei. Das hääte man auch beim Messen mit dem Widerstandsmessgerät durch höhere Werte gemerkt.

Du kannst auch haben, dass das Kabel zum Steg hin Herzeleid hat sprich gebrochen ist.
Auch das hätte man gemerkt, oder?

hau doch einfach mal nen Pick rein von deinem E-Fach
kommt gleich

charon696 schrieb:
tritt das nur im proberaum oder auch woanders auf?is das kabel evtl. nich in ordnung?
hätte ich das nicht beim Messen des Widerstandes bemerkt?


E-Fach:
 

Anhänge

  • Kopie von Bild0716.jpg
    Kopie von Bild0716.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 784
Uff hab die Stelle in deinem Post mt Ohmmeter überlesen:eek:
Siehste auf der Seite von Whiteout dürftest du eigentlich Antwort auf alle deine Fragen sehen!
Die Abschirmung hätte man garantiert besser hinbekommen können aber das ja nunmal so wie's ist nä
 
Uff hab die Stelle in deinem Post mt Ohmmeter überlesen:eek:
Siehste auf der Seite von Whiteout dürftest du eigentlich Antwort auf alle deine Fragen sehen!
Die Abschirmung hätte man garantiert besser hinbekommen können aber das ja nunmal so wie's ist nä

Also hat das gar nix mit der erdung zu tun ?:confused:
Was genau könnte man besser abschirmen? das E-fach?
 
Schirm das E-Fach mit selbstklebender Kupferfolie ab (z.B. von Rockinger oder eBay), dann hat sich das Brummen erledigt.
 
Die Frage ist ja, wie laut ist dieses Brummgeräusch? (zB in % zum Output der PU's)

Es ist immer besser, wenn unter dem lack ein Kupferstreifen als Lötbasis für das Kabel auf dem Holz befestigt ist. Das sieht auf dem Bild so aus, als würde da sone im Orbit freischwebende Erbse von Lötzinn lediglich den Massekäfig streicheln. Oder ist das irgendwie befestigt?
Wenn ja nehme ich den Satz und alles was damit zu tun hat zurück:D

----

Um Red Dragon nochmal nen kleinen Tipp zu geben, kleine Schriften kann man nicht so gut lesen wie große..
Meine Finger zum Beispiel sind während eines Songs nicht grundsätzlich auf den Saiten ;) Stell dir bloß vor, du wischst Schweiß von deinen Fingern. Willst du dass die Gitarre in dem moment einmal laut losbrummt und dein Auftritt versaut? NEIN!

PS.: Brummsteuerung ist physikalisch beschrieben und garantiert nicht normal. Habe alle Gitarren die sich momentan in Reichweite befinden durchprobiert, einige verlieren ihr brummen beim berühren der Saiten, aber dies ist so minimal, tubescreamer oder fuzzface kann maximal übersteuern ohne dass man dieses Brummen wahrnimmt/ Es vom Eigenbrummen der Verstärkereinheiten übertönt wird. Es ist lediglich messbar.

---------- Post hinzugefügt um 19:18:47 ---------- Letzter Beitrag war um 19:18:08 ----------

@SaitenSchlumpf
in dem Fach ist schon ne Sorte Leitlack drin so wie das aussieht oder meinst du nicht? :s
 
Wenn dieser Wert normal ist, woran könnte es noch liegen? Ich bin echt Ratlos.
Das ist alles völlig ausreichend.

Das Problem ist einerseits die Umgebung im Proberaum, wo es irgendeine Störquelle gibt und andererseits du, der du nicht geerdet bist. Wenn du die Saiten anfasst, dann hast du plötzlich Erdung weil deine Saiten und deine Gitarre ordnungsgemäß geerdet sind und es ist Ruhe.

Möglicherweise kann man mit Abschirmfolie etwas verbessern, aber ganz weggehen wird es erst, wenn du die Störquelle gefunden und eliminiert hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt! Vielleicht ist der Verstärker auf einem Stromkreis mit anderen amps, oder Neon Trafos, oder Mischpult oder sonstewas?
 
Les dir lieber noch einmal meine Fragestellung durch. ;)
Da ich offensichtlich blöd bin, sei doch so gut und drösel das nochmal für mich auf:

Ich mach den Anfang:
Du hast brummen wenn Du Deine Saiten nicht berührst, wenn Du sie berührst, ist es weg.
Du vermutest Ein Saitenerdungsproblem (sic), ich sage Dir, dass das Problem kein Problem ist sondern eine korrekt funktionierende Saitenerdung.
Deine eigentlichen Fragen beziehen sich auf den gemessenen Widerstand, sollten aber eigentlich obsolet geworden sein, da alles so funktioniert wie vom Entwickler vorgesehen (was Dir auch bewusst sein müsste, wenn Du den Thread gelesen hast). Mein "Vollkommen normal" bezog sich auf den gesamten Post, da alles, was Du schilderst (inklusive der gemessenen Werte!) vollkommen normal ist, also kein Fehler vorliegt.

Welches ist nun also die Frage in Deinem Eröffnungsbeitrag, die nicht beantwortet wurde?
Es würde mich wirklich interessieren, schon allein auf akademischer Ebene, als Freund von geschriebener Literatur und deren Interpretation.


Im Übrigen:
Ja, ich habe immer entweder die Hand auf den Saiten oder das Volumen Poti zu, denn sobald ich die Saiten loslasse, fangen sie an zu klimpern und ggf. rückzukoppeln, was mich noch wesentlich mehr stört, als Brummen, bzw. das Brummen sogar übertönt.
 
Du vermutest Ein Saitenerdungsproblem (sic), ich sage Dir, dass das Problem kein Problem ist sondern eine korrekt funktionierende Saitenerdung.[...]
Mein "Vollkommen normal" bezog sich auf den gesamten Post, da alles, was Du schilderst (inklusive der gemessenen Werte!) vollkommen normal ist, also kein Fehler vorliegt.
Ich mach mal ne Aufnahme, danach kannst du nocheinmal beurteilen, was du hier für normal hälst und was nich ;)

Ja, ich habe immer entweder die Hand auf den Saiten oder das Volumen Poti zu, denn sobald ich die Saiten loslasse, fangen sie an zu klimpern und ggf. rückzukoppeln, was mich noch wesentlich mehr stört, als Brummen, bzw. das Brummen sogar übertönt.
Schön für dich :great:

Wenigstens hab ich mittlerweile herausgefunden, dass es nicht an der Erdung liegt, wozu du allerdings NICHT beigetragen hast...

Ügrigends; nein, wir haben keine Störquelle im Proberaum, da Die Gitarre daheim genauso rauscht. :gruebel:
 
Vollkommen normal.
Genau das bewirkt die Saitenerdung.

Wenigstens hab ich mittlerweile herausgefunden, dass es nicht an der Erdung liegt, wozu du allerdings NICHT beigetragen hast...

Aber es hätte beitragen können, wenn du die Hinweise nicht überlesen hättest. ;)

Hier versucht jeder nur dir zu helfen, deshalb halte ich es auch für unangebracht, mit Provokationen zu reagieren.

Dass das Geräusch zu Hause dasselbe ist, heißt nicht, dass keine Störquelle im Proberaum vorliegt, sondern nur, dass du zu Hause dasselbe Problem hast. ;)
 
Ügrigends; nein, wir haben keine Störquelle im Proberaum, da Die Gitarre daheim genauso rauscht. :gruebel:
Doch habt ihr.
Alles ist eine Störquelle. Die Trafos in den Amps, Neonröhren, Glühbirnen, sogar die Stromleitungen in der Wand.
Dass es fast überall gleich klingt, ist klar, da es in den meisten Fällen durch das 50Hz-Brummen des Stromnetzes erzeugt wird.
Wenn Du die Saiten anlangst, wird Dein Körper geerdet und ist eine Abschirmung, das Brummen hört (weitgehend) auf.

Und nochmal: Dein Equipment ist vollkommen in Ordnung, die Störgeräusche kommen von außen.
Wie man seine Gitarre noch etwas störunempfindlicher machen kann, wurde ja schon geschrieben, einfach das E-Fach mit was Leitendem auskleiden und mit der Masse verbinden.
(Ich habe im Übrigen sehr gute Erfahrungen mit stinknormaler Alufolie gemacht. )
 
@SaitenSchlumpf - in dem Fach ist schon ne Sorte Leitlack drin so wie das aussieht oder meinst du nicht? :s

Mag sein, die Abschirmung funktioniert aber scheinbar nicht richtig. Also am besten neu machen - sonst wird das hier nie ein Ende finden. :p
 
Nein du bist garantiert nicht blöd, deine Formlulierung war vielleicht bisschen provokant.:)
Du spielst mit hoher distortion right?
 
Nein du bist garantiert nicht blöd, deine Formlulierung war vielleicht bisschen provokant.:)
Du spielst mit hoher distortion right?
ja, ich spiele den line 6 spider 3 im metal kanal mit gain auf 12 Uhr. Das ist aber nicht so viel, dass es schon derart Störgeräusche entstehen dürften...
Zumal es ja auch im clean kanal Störgeräusche gibt..:gruebel:
Also mit der Menge der distortion sollte es nichts zu tun haben.

Bin übrigends dran mir nen röhrentop zu kaufen (entweder fireball, oder 6505 von peavey).
Die beiden haben noch nicht mal ein integrietes noisegate, was die Störgeräusche unertragbar machen würde....:(

Wenn es tatsächlich an der Abschirmung des E-Faches liegt, dann müsste das Rauschen doch aufhöhren, wenn ich an den Rand des E-Faches greifen würde, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben