Pickupwechsel Jazz Bass

  • Ersteller fender_rulez12
  • Erstellt am
fender_rulez12
fender_rulez12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
12.12.04
Beiträge
204
Kekse
209
Ort
Gunskirchen bei Wels AUT
Hallo Leute!

Ich hoffe es gibt noch keinen ähnlichen Thread, in der SUFU hab' ich leider nix gefunden. Bin ausserdem neu hier im Bass-Forum (war vorher bei den Gitarristen). Also falls es schon so einen Thread gibt bitte den hier löschen.

Also, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Fender Mexican Jazz-Basses. Gefällt mir wirklich gut, das Ding, lässt sich gut bespielen und ist top verarbeitet. Allerdings bin ich mit dem Sound nicht ganz 100% zufrieden (vA das Brummen stört mich gewaltig). Und da ich weiß, dass Fender in die Mexico Serien eher minderwertige PUs verbauen (zumindest bei den E-Gitarren war/ist es so), denke ich über einen Wechsel nach.

Leider kenne ich mich aber bei den Bass-PUs überaupt nicht aus. Was gilt es grundsätzlich zu beachten? Welche PUs würdet ihr mir empfehlen (Stil-Richtung: Jazz-Funk-Fusion (Jaco, Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten)?

Vielen Dank!

EDIT: Aja, Preisbereich für beide PUs: ca. 200.-
 
Eigenschaft
 
Genau an die Fender Noiseless hab ich auch gedacht, als ich den Thread gelesen hab. Ich denke die sind wirklich eine gute Wahl. Hab nur den Link nicht so schnell gefunden...

Ich wollte auch zuerst einen Link direkt nach Fender setzten - aber mit Preis fand ich dann bässer :redface:
 
Hi!
Ich hab auch nen Fender Mex.St. und hatte auch Probleme mit dem Sound der PU´s. Ich habe mich für die FENDER ORIGINAL JAZZ BASS PU Vintage entschieden. Die gibts bei Thomann und kosten ca. 90€. Die Teile machen nen schönen Fendersound und brummen nicht. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
 
Ich kann dir die DiMarzio Model J aus eigener Erfahrung heraus empfehlen.
Sind zwar keine Singlecoils sondern stacked Humbucker, jedoch sind sie klanglich nicht wirklich weit von einem SC entfernt. Dafür aber garantiert brummfrei.

Zum Sound sage ich an dieser Stelle nichts, denn das hab ich in folgendem Beitrag schön zu Genüge getan und außerdem findest du dort auch noch einige Soundsamples dazu:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/154196-bass-sx-sjb75.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben