Hilfe bei pentatonic?

  • Ersteller Virtuozo
  • Erstellt am
Virtuozo
Virtuozo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.08
Registriert
05.08.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Stockholm
Also ich spiele seit einem monat gitarre,bin gerade bei der pentatonic,ich kann den a dur pentatonic in 5 positionen ,und den a mol pen in 5 position,und noch a m un A tonleiternen in je 5 position.
Ich kann sie aber ueberhaupt nich zusammen verbinden,das sich dabei ein guter sound ergibt??
Könnt ihr mir da helfen??
 
Eigenschaft
 
Meinst du die Verschiedenen Pentatoniken oder die Pattern?
 
Die Verschiedenen
 
Die Verschiedenen

hmm, das ist nicht wirklich eine Antwort auf Giomarias Frage?
So ist's natürlich nicht ganz so einfach dir zu helfen...
Es könnte sein das dir einfach der Gesamtüberblick fehlt wie die fünf Pentatonik-Fingersätze zusammengehören - und vor allem DAS sie zusammengehören.
Ließ dir das hier mal durch:; http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Pentatonik_und_Bluesworkshop
Vielleicht trifft das ja dein Problem.
Greetz Gitisfun
 
Der Schlüssel zu den verschiedenen Patterns ist die Tatsache, dass die ja quasi nahtlos aneinander passen. Mal Dir die mal auf, und check mal das entstehende Muster. Du wirst sehen dass jede Pentatonik (Pattern) immer eine Seite hat (z.B . die linke) die schon die rechte der naechst-höheren ist. Wenn Du das geschnallt hast weisst Du ja im Prinzip wozu die gut sind, Du kannst z.B. mit einem Slide statt auf den naechsten Ton im gleichen Pattern auf denselben Ton im nechsten Pattern schliddern, und dann in dem Pattern weiterspielen. Klick ?
 
hier mal ein ausschnitt aus einem meiner solos...einfach nur die pentatonik quer durchgespielt.

e---------------------------------------8-10-11---10-11-12--------
h--------------------------------8-10--------------------------10-13---
g--------------5-7-8----7-8-9-----------------------------------------9-12---
d---------5-7-----------------------------------------------------------------10-12----
a----5-7-------------------------------------------------------------------------------10-12--------------------
e-----------------------------------------------------------------------------------------------10-12----8-10---5-8--
 
Danke fuer eure hilfe leute :);)
 
Schaue doch mal in das Buch "Fretboard Logic" von Bill Edwards. Das ist eine von mehreren guten Quellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben