Hilfe bei pentatonic?

von Virtuozo, 16.09.07.

  1. Virtuozo

    Virtuozo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.07
    Zuletzt hier:
    24.08.08
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Stockholm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.07   #1
    Also ich spiele seit einem monat gitarre,bin gerade bei der pentatonic,ich kann den a dur pentatonic in 5 positionen ,und den a mol pen in 5 position,und noch a m un A tonleiternen in je 5 position.
    Ich kann sie aber ueberhaupt nich zusammen verbinden,das sich dabei ein guter sound ergibt??
    Könnt ihr mir da helfen??
     
  2. giomaria

    giomaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    11.12.13
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 16.09.07   #2
    Meinst du die Verschiedenen Pentatoniken oder die Pattern?
     
  3. Virtuozo

    Virtuozo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.07
    Zuletzt hier:
    24.08.08
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Stockholm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.07   #3
    Die Verschiedenen
     
  4. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 16.09.07   #4
    hmm, das ist nicht wirklich eine Antwort auf Giomarias Frage?
    So ist's natürlich nicht ganz so einfach dir zu helfen...
    Es könnte sein das dir einfach der Gesamtüberblick fehlt wie die fünf Pentatonik-Fingersätze zusammengehören - und vor allem DAS sie zusammengehören.
    Ließ dir das hier mal durch:; http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Pentatonik_und_Bluesworkshop
    Vielleicht trifft das ja dein Problem.
    Greetz Gitisfun
     
  5. Vincent-Vega

    Vincent-Vega Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.07
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.615
    Erstellt: 16.09.07   #5
    Der Schlüssel zu den verschiedenen Patterns ist die Tatsache, dass die ja quasi nahtlos aneinander passen. Mal Dir die mal auf, und check mal das entstehende Muster. Du wirst sehen dass jede Pentatonik (Pattern) immer eine Seite hat (z.B . die linke) die schon die rechte der naechst-höheren ist. Wenn Du das geschnallt hast weisst Du ja im Prinzip wozu die gut sind, Du kannst z.B. mit einem Slide statt auf den naechsten Ton im gleichen Pattern auf denselben Ton im nechsten Pattern schliddern, und dann in dem Pattern weiterspielen. Klick ?
     
  6. reppeK

    reppeK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.07
    Zuletzt hier:
    20.08.16
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    138
    Erstellt: 16.09.07   #6
    hier mal ein ausschnitt aus einem meiner solos...einfach nur die pentatonik quer durchgespielt.

    e---------------------------------------8-10-11---10-11-12--------
    h--------------------------------8-10--------------------------10-13---
    g--------------5-7-8----7-8-9-----------------------------------------9-12---
    d---------5-7-----------------------------------------------------------------10-12----
    a----5-7-------------------------------------------------------------------------------10-12--------------------
    e-----------------------------------------------------------------------------------------------10-12----8-10---5-8--
     
  7. wishboneX

    wishboneX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    9.043
    Erstellt: 16.09.07   #7
  8. Virtuozo

    Virtuozo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.07
    Zuletzt hier:
    24.08.08
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Stockholm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.07   #8
    Danke fuer eure hilfe leute :);)
     
  9. stratomat

    stratomat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    6.06.15
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Rhein-Main Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    220
    Erstellt: 16.09.07   #9
    Schaue doch mal in das Buch "Fretboard Logic" von Bill Edwards. Das ist eine von mehreren guten Quellen.
     
  10. sunhole

    sunhole Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.07   #10
Die Seite wird geladen...

mapping