Wieder mal Modes / Modi

Chako
Chako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.23
Registriert
30.01.09
Beiträge
380
Kekse
4.040
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal outen - ich spiele seit mittlerweile 11 Jahren aber steige immer noch nicht durch die Modes durch. (Theorie hat mich immer sehr wenig interessiert)
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen bzw. die Blockade bei mir im Kopf lösen.

Die Pentatonic Patterns kann ich auf dem Griffbrett rauf und runter spielen, und auch zu jedem Song dazu improvisieren. Trotzdem würde ich gerne meinen Horizont erweitern und dies mit den Modis verknüpfen :)
Logisch ist für mich, dass ich z.B. bei einem Song in A Moll die Position 1 http://www.guitar-chords.org.uk/scales-images/csharp-minorpentatonicpositions.gif auf die tiefe E-Saite im 5. Bund lege, und dazu dann improvisieren kann. Verknüpfen mit den anderen Positionen ist dann kein Problem, da die anderen Positionen einfach "aneinander" gehängt werden.

Bisland bin ich bei ALLEN Erklärungen/Videos/Tutorials/Schemata zu Modis nicht weitergekommen. Sei es das Big Picture hier im Forum oder Videos auf Youtube.

Vorhin bin ich auf eine neue Hoffnung gestoßen und versuche es nun zu verstehen:redface::
http://eatsleepguitar.com/2014/04/01/modes-decoded/

Sagen wir mal ich habe einen Song in A Moll und möchte A Mixolydisch darüber improvisieren. Ich nehme dann dieses Pattern (ist ja Position 1) https://eatsleepguitar.files.wordpress.com/2014/04/guitar-scales-modes-2-04.jpg?w=529&h=307 und spiele alle Töne von 5 bis 5.
Muss ich nun auf der D-Saite 5.Bund starten und Ende auf der H-Saite im 8.Bund ? Muss ich die Grau-Markierten Punkte auf dem Pattern mitspielen oder nur wenn ich z.B. A-Lokrisch (also 7 bis 7) spielen möchte? Für mich ergibt dies alles keinen Sinn, da ich ja dann einfach vom Minor Pattern ein paar Töne weglasse. Klingen tut es ja dann noch gleich...


Würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand dazu weiterhelfen kann :)


Viele Grüße
Robin