Welcher Dimarzio entspricht dem SD SH4 JB???

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
wollte wissen welcher pu von dimarzio dem sd sh4 soundlich entspricht
 
Eigenschaft
 
Wieso willst du das wissen wenn ich fragen darf?
 
Soundlich werden die alle etwas abweichen, denn es gibt meines Wissens keinen DiMarzio, der identisch mit einem SH-4 ist und ihm somit soundlich entspricht.
 
es interessiert mich einfach....ich würd tonezone schätzen
was meint ihr???
 
Ziemlich sinnlos , meinst nicht auch
 
Ein Gegenstück von DiMarzio existiert nicht, die haben nichts solches. JB ist auch asymmetrisch gewickelt und von DiMarzio kenne ich gar keine die so gewickelt sind.
 
So sinnlos finde ich die Frage nicht. Sicher, kein Dimarzio wird exakt wie der JB klingen.
Aber fragt man mal nach PU-Empfehlungen bekommt man mal nen SD, manchmal Dimarzio empfohlen und da finde ich es schon hilfreich zu wissen welche Tonabnehmer verschiedener Marken sich ähneln (oder inwiefern davon abweichen) um seinem Wunschsound näher zu kommen...
Aber es scheint hier ja mehr en vogue zu sein Threads pauschal als schwachsinnig abzutun anstatt einen kritischen, hilfreichen Kommentar abzugeben. :screwy:

Btw, Ich hab schon öfter gehört, dass der JB asymmetrisch gewickelt sein soll. Warum haben die beiden Spulen bei meinem TB-4 dann ziemlich genau den gleichen Widerstand? Kann das sein, dass das ziemlich im Toleranzbereich liegt? :confused:
 
Aber es scheint hier ja mehr en vogue zu sein Threads pauschal als schwachsinnig abzutun anstatt einen kritischen, hilfreichen Kommentar abzugeben. :screwy:
Die Gitarre spielt eine Rolle- und kein Tonabnehmer "klingt" alleine.
Da hilft nur testen- und keine hohlen, wenn evtl. auch kritischen Worte
in in einer, rein theoretischen und nicht pauschal auf die eigene Situation
übertragbaren Diskussion in einem Internet Forum. Der Threadersteller hat
hier einfach nur gefragt, welcher Dimarzio Tonabnehmer dem JB entspricht.
Es ist aber nunmal ganz einfach. Will man einen JB haben, dann muss man
sich einen JB kaufen- oder ein Duncan Designed Equivalent z.B. den HB-102.
 
Btw, Ich hab schon öfter gehört, dass der JB asymmetrisch gewickelt sein soll. Warum haben die beiden Spulen bei meinem TB-4 dann ziemlich genau den gleichen Widerstand?

Ist er. Unterschiedlicher Drahtdurchmesser, unterschiedliche spezifischen Widerstände, unterschiedliche Induktivität. Der widerstand alleine sagt nicht viel aus.
 
Ist er. Unterschiedlicher Drahtdurchmesser, unterschiedliche spezifischen Widerstände, unterschiedliche Induktivität. Der widerstand alleine sagt nicht viel aus.
Ok, dann ist es klar. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Draht derselbe ist und nur die Wicklungszahl unterschiedlich ist. Dann ist auch verständlich warum das kaum ein Hersteller macht...

Gitarre spielt eine Rolle- und kein Tonabnehmer "klingt" alleine. Da hilft nur testen- und keine hohlen, wenn evtl. auch kritischen Worte
in in einer, rein theoretischen und nicht pauschal auf die eigene Situation
übertragbaren Diskussion in einem Internet Forum.

Das ist ohnehin klar. Ist aber imho kein wirkliches Argument, da das jegliche Tonabnehmerempfehlung ad absurdum führt. Selbstverständlich kann niemand sagen - "ahja du hast diesen oder jenen Tonabnehmer drin - dann klingt deine Gitarre genau soundso"... Das ist natürlich absurd. Andererseits hat ein Tonabnehmer aber schon eine gewisse Übertragungscharakteristik, so der JB z.B. ausgeprägte Hochmitten. D.h. wenn ich meinen Sound in diesem Frequenzbereich verstärken will, mir aber z.B. die Optik der SD nicht gefällt o.ä. (bäh,glänzende Oberfläche :D) macht die Frage nach einem Konkurrenztonabnehmer schon Sinn :p. Ob der dann "genau" wie der JB klingt ist doch eh völlig egal. Wichtig ist nur, inwieweit sich gewisse Soundvorstellungen realisieren lassen und da ist der Hersteller zunächst mal egal und da dürften die meisten irgendwas passendes bieten...
Ob sich die Soundvorstellungen dann damit letztendlich wirklich realisieren lassen lässt sich nur durch testen beantworten.
Ich denke mal, da sind wir uns dann einig oder?
 
Ok, dann ist es klar. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Draht derselbe ist und nur die Wicklungszahl unterschiedlich ist. Dann ist auch verständlich warum das kaum ein Hersteller macht...

Ich weiß nicht wie die bei Seymour darauf gekommen sind, aber Van Halen hat ganz am Anfang Spulen von zwei verschiedenen Pickups zusammengebaut um denselben Effekt zu erreichen ("luftiger", mehr Höhen, Harmonics kommen besser durch). Er hat Gibson PAF Humbucker benutzt und eine Spule von irgendeinem anderen, weiß ich jetzt nicht genau welcher das war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben