Vocal Kompressor

  • Ersteller Ruffnix
  • Erstellt am
R
Ruffnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.07
Registriert
22.03.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
beim abmischen meiner Vocals hab ich oft das Problem, dass es sehr zischt oder überhaupt die Aufnahme durch einen Kompressor zwar viel druckvoller kommt, jededoch bin ich der Meinung, die aufnahme ist danach zerstört.

Könnt ihr mir vielleicht Plugins empfehlen oder Programme mit denen ich am besten die Vocals abmische? WaveLab ist vorhanden. Cubase ist vorhanden.

Ist das zusammenspiel von Kompressor und EQ wichtig?

Das sind so Grundfragen :)


lg & DANKE ruff
 
Eigenschaft
 
Ist das zusammenspiel von Kompressor und EQ wichtig?
ja, sehr sogar. Wenn du bspw. erst viele Bässe hinzu eqst und das ganze dann komprimierst ergibt es ein anderes Ergebniss, als den EQ hinter den Kompressor zu setzen. Das nimmt zwar erst ganz andere Dimensionen an, wenn du z.B. ein ganzes Drumset komprimierst, dennoch sollte man das nicht unterschätzen.
Da du keinerlei Preisvorstellung genannt hast:
Ich habe gute Ergebnisse gehört mit dem Yamaha Vocal Rack, von dem du dir auch eine gratis Demo ziehen kannst. Kostet 69€.
Sehr gut finde ich den Kompressor aus dem Waves SSl Bundle. Der kostet aber auch gleich ordentlich mehr.
Der Voxengo Voxformer soll auch ziemlich gut sein für seinen Preis, den kenne ich aber persönlich nicht.

Hallo zusammen,
beim abmischen meiner Vocals hab ich oft das Problem, dass es sehr zischt[...]
hast du mal einen De-Esser probiert?


Gruß,
Florian
 
Vielen Dank, für deine Bemühungen!
hast du mal einen De-Esser probiert?

Klar, den hab ich schon öfters ausprobiert, bisher hat der immer meine Aufnahme kaputt gemacht. Ich glaub der war falsch eingestellt, was beachte ich da am besten?

_______________

Die Kompressoren, die du mir empfohlen hast werde ich mal ausprobieren, ich hoffe es gibt Trialversionen.

Schönen Gruß Marvin
 
Klar, den hab ich schon öfters ausprobiert, bisher hat der immer meine Aufnahme kaputt gemacht. Ich glaub der war falsch eingestellt, was beachte ich da am besten?

Ein De-Esser senkt Zischlaute (s, ss, ß, sch, z, tz) im Gesang ab. Bei den meisten De-Esser Plugins kann man nur zwischen Male und Female wählen und die typischen Frequenzen werden je nach Intensität der Einstellung schmallbandig abgesenkt. Falls man also nicht die direkt eine Frequenz zum Einstellen hat, kann man hierbei nicht viel falsch machen. Wenn es trotzdem nicht wirklich funktioniert, solltest du mit dem Equalizer selber diese Frequenz suchen und absenken.

Bye :great:
 
Ein De-Esser senkt Zischlaute (s, ss, ß, sch, z, tz) im Gesang ab. Bei den meisten De-Esser Plugins kann man nur zwischen Male und Female wählen und die typischen Frequenzen werden je nach Intensität der Einstellung schmallbandig abgesenkt. Falls man also nicht die direkt eine Frequenz zum Einstellen hat, kann man hierbei nicht viel falsch machen. Wenn es trotzdem nicht wirklich funktioniert, solltest du mit dem Equalizer selber diese Frequenz suchen und absenken.

Bye :great:

das mit dem EQ ist ne richtig gute idee, hoffentlich filter ich da nicht wichtige andere laute raus :)

bye bye
 
das mit dem EQ ist ne richtig gute idee, hoffentlich filter ich da nicht wichtige andere laute raus :)

Quark ;) Dafür hast du doch deine Ohren und wenn es sich nicht mir gut anhört, kannst du es jederzeit rückgängig machen.

Viel Spaß. Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben