Vocal Aufnahme :( - Hilfe.

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
Hallo,
letztes Wochenende habe ich wieder versucht was aufzunehmen und probiert, die Ratschläge hier so gut es ging zu befolgen. Beim Mikro hab ich den -10db Schalter mal weg getan, dafür mehr Abstand reingebracht. Als zweites habe ich wirklich versucht, diverse Plug-Ins sparsamer einzusetzen. Gut, EQ und Compressor und ein bisschen Reverb ist drauf, damit das ganze ein bisschen in den Mix passt... und ein paar Gesangsfehler sind drinnen... so in die Richtung: "Mal Hände weg von xy"...

Geht das jetzt schon besser?https://soundcloud.com/user-784261513/every-time-when-i-travel-home-again-rough-demo1


p.s.: ich bedanke mich noch einmal ganz, ganz, ganz herzlich für die bisher offerierte Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Button
upload_2017-6-26_14-6-39.png

oder ein einfaches Dankeschön helfen manchmal. :rolleyes:
Ist ja nicht so, dass alle hier ein Helfer-Syndrom haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Button
Anhang anzeigen 564694
oder ein einfaches Dankeschön helfen manchmal. :rolleyes:
Ist ja nicht so, dass alle hier ein Helfer-Syndrom haben.

Oops... ich hatte bisher in fast jeder Antwort versucht, auf meine Dankbarkeit hinzuweisen ... und jetzt wirklich VERGESSEN! Man wird alt...
Auf der anderen Seite - SOLLTE eine Verbesserung eingetreten sein, sehen die helfenden, dass die Ratschläge beherzt angenommen werden... wäre das nicht die schönste Form, "danke" zu sagen? :(

Nein spaß... ich bin wirklich jeden einzelnen für die bisher geleistete Hilfe mehr als nur DANKBAR! Ihr habt ein ungemeines Wissen hier im Forum und seid geneigt es zu teilen...

Wallabie gefällt das
 
wäre das nicht die schönste Form, "danke" zu sagen?
Jo, soll auch Leute geben, die noch die zweite Wange hinhalten.... :)
Nee, ich denke nicht.
Ich höre morgen abend mal rein, bis dahin volles Programm.
 
so ganz lässt sich die Stimme ja nicht vom Kontext lösen, aber grundsätzlich ist sie wohl 'auf dem richtigen Weg'.
Dieser sogenannte 'Kontext' wird (für meinen Geschmack) aber etwas problematisch.
Da ist alles mögliche drin und ziehmlich durcheinander gewürfelt, was dem an sich wirklich guten Song eher schadet. Mit weniger würdest du viel mehr erreichen.
2x Strings und Piano (recht oppulent) bedienen einen Klangbereich, der teilweise mit der Stimme konkurriert - und das Schlagzeug ist quasi überall gleichzeitig.
Etwas mehr Linie und Ruhe reinbringen, bzw den Puls der Ballade.
Du hast Talent für Melodie und Lyrik und kannst durchaus im Mittelpunkt stehen.
(ein sehr reduzierte, aber umso wirksamere Begleitung wäre die 'Ode To Billie Joe' von Bobby Gentry, falls du ein Beispiel für das Prinzip brauchst)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp, nur kurz mit dem iPad - Speaker reingehört (anders gets grad nicht - aber das deckt auch auf :) )
Muss Telefunky recht geben. Die Stimme finde ich unter den Hörumständen ganz annehmlich. Nur der Kontext ist zu busy.
Man hört darüber hinaus viel Kompression. Das finde ich für eine solche Nummer zu viel.
Das Schlagzeug schwebt ganz vorn rum. Die Kick...bitte nicht so.
In einem solchen Song sollte die Kick nicht nach Rock/Metal klingen, sondern dezent und bauchig.
Mein Tipp...aufräumen, ausdünnen, alles transparenter mischen, Raum lassen, damit die Stimme Platz zum Atmen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für´s reinhören. Wirklich!! Hmm... die zweiten Strings hätten eigentlich eine Harmonika darstellen sollen ... oops. Aufräumen, ist ein guter Tipp. Das bring ich hin. Hoffe ich. Mit dem Schlagwerk habt ihr recht. Schon ein bisschen aggressiv ... kann nichts dafür, hab als ich jünger war fast ein Jahrzehnt in einer Metal Band/mit Rock einflüssen gespielt... da mag man auch bei Balladen volles Schlagwerk... kann ich aber dezenter gestalten.... muss auch noch lernen, gewisse Instrumente bei den Aufnahmen pausieren zu lassen...

Hab mich da jetzt echt nurmal ein bisschen konzentriert, ob die Stimm-Aufnahme besser funktioniert. Aufräumen und ein bisschen verteilen wäre vielleicht nicht soooooooo schlecht... bin noch am lernen :(


DANKESCHÖN!!


p.s.: Ich denke auch, dass meine Stärken in den Bereichen Melodie und Text liegen. Deshalb hab ich in der Vergangenheit immer wieder nach Leuten gesucht, die ihre Stärken in der Produktion und beim Mischen hatten und andere im Bereich "Vocals"... leider sind mir die aber zwecks Erfolg einige abhanden gekommen... :( ...

Dann kommt zB sowas bei raus:

Musik und Text hab ich geschrieben, Bernd produzierte, Kayla sang... gute alte Zeit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben