Mesa Boogie Nachbau

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich habe mir in der Bucht einen angeblichen Boogie Nachbau gekauft. Heute ist er gekommen, gespielt habe ich in noch nicht, da ich zuhause keine Box habe.
Habe den aufgemacht und einpaar Fotos geschossen, vielleicht können "Kenner" ja was dazu sagen :) wäre Toll.

Fotos in hoher Auflösung, je ca. 1 MB

FOTO1
FOTO2
FOTO3
FOTO4
FOTO5
FOTO6

danke und viele Grüße
J.B.
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch, das ist sogar ein "Vintage- Teil" ;)

...nämlich ein Bastelprojekt aus der DDR von ca. 1980 (seh ich an den Bauteilen). Würde mich übrigens wundern, wenn der auch nur annähernd nach Mesa klingt - wenn er denn überhaupt noch klingt. Was kostet denn so ein Edelteil? :D

Gruß Fiedel
 
Glückwunsch, das ist sogar ein "Vintage- Teil" ;)

...nämlich ein Bastelprojekt aus der DDR von ca. 1980 (seh ich an den Bauteilen). Würde mich übrigens wundern, wenn der auch nur annähernd nach Mesa klingt - wenn er denn überhaupt noch klingt. Was kostet denn so ein Edelteil? :D

Gruß Fiedel

140 mit Versand :) Ob er klingt werde ich wohl erst nächste Woche testen können.
Auf dem Aufgleber steht oben links im Kästchen 4/85
Ich nehme an es soll das Herstellungsdatum sein.

EDIT: aber alleine das Gehäuse (nicht auf den Bildern) ist Hammer. Ist ein Holzrack, warscheinlich selbst gebaut. Aber sehr sauber. Vorne und hinten abnehmbare Wände. Sehr stabil. Werde mal später Fotos machen, sieht aufjedenfall sehr ansprächend aus :)
 
Hey!
Kannst du vielleicht, wenn du es gespielt hast, Soundsamples aufnehmen? Würd mich echt interessieren wie das Teil klingt!
Wenn das nicht Vintage ist! Geiles Ding:D
Gruß
Moritz
 
Hey!
Kannst du vielleicht, wenn du es gespielt hast, Soundsamples aufnehmen? Würd mich echt interessieren wie das Teil klingt!
Wenn das nicht Vintage ist! Geiles Ding:D
Gruß
Moritz

ja klar, kann ich machen :)
 
ACHTUNG! Lang bloß nicht an die roten Elkos, soviel ich das sehen kann, liegt da am Gehäuse Spannung an!

Und bevor du DAS Ding in Betrieb nimmst....bitte erstmal prüfen, ob der Schutzleiter auch am Gehäuse hängt!
 
ACHTUNG! Lang bloß nicht an die roten Elkos, soviel ich das sehen kann, liegt da am Gehäuse Spannung an!

Und bevor du DAS Ding in Betrieb nimmst....bitte erstmal prüfen, ob der Schutzleiter auch am Gehäuse hängt!

Also du meinst die dritte Ader vom Stromkabel?
danke
 
Jep, den meine ich
 
Na Prost Mahlzeit. "Mesa", ja, genau.
 
Ganz ehrlich? Ich hätte, selbst mit Funktionsgarantie, höchstens 20 oder 30€ dafür hingelegt. Das Ding taugt höchstens als Gag für zuhause oder Proberaum, von einem zeitgemäßen Klang würde ich mal eher nicht ausgehen.

Und wie schon gesagt: Vor der Inbetriebnahme unbedingt die Fuktion des Schutzleiters prüfen.
 
von einem zeitgemäßen Klang würde ich mal eher nicht ausgehen.

naja, was heist zeitgemäßer Klang? Über den Klang rein von den Bildern ausgehend zu urteilen, halte ich dann doch für gewagt. Aber das Gerät sieht schon recht abenteuerlich aus, und es dürfte zumindestens fraglich sein, wie der Sound dann ist.

Ganz ehrlich? Ich hätte, selbst mit Funktionsgarantie, höchstens 20 oder 30€ dafür hingelegt. Das Ding taugt höchstens als Gag für zuhause oder Proberaum

Naja, zur Not kann er es wieder bei ebay verkloppen... 100 Euro kriegt man da für alles wo eine Röhre drin ist, und wenns dann auch noch ein Mesa Nachbau ist :D:rolleyes:
 
Danke für eure Statements.
Wenn der Ampsound mir nicht zusagt, geht er wieder zu Ebay. Verlust machen werde ich damit bestimmt nicht. Und wenn was ist, habe ich einen Elektrotechniker in der Verwandschaft :)

Eine Frage: Hinten sind 2 Lautsprächer ausgänge. Wie es aussiht sind sie ja paralell geschaltet. Das bedeutet, dass ich entweder eine 8 Ohm oder 2 min. 16 Ohm Boxen anschließen darf. Auf dem Zettel steht ja dasss der Amp 8 Ohm braucht.
richtig?

ps. Was tun die Bauteile, die zwischen den Buchsen verschaltet sind?
 

Anhänge

  • buchsen.jpg
    buchsen.jpg
    99 KB · Aufrufe: 324
Das Ding taugt höchstens als Gag für zuhause oder Proberaum, von einem zeitgemäßen Klang würde ich mal eher nicht ausgehen.

Aber tausende von euros hinlegen, wenn man einen vergammelten verrosteten brocken vom amp bekommt, auf dem "Marshall" draufsteht!
 
@Tieftonsüchtiger:D
Das nennt man Voodoo.
 
Richtig. Danach lecken sich alle Spezis die Finger.

Wenn der Klang des Selbstbau-Amps(?) zusagt, spricht ja nichts dagegen, ihn auch zu benutzen. Meine Erfahrungen mit diesen alten Flohmarkt-Kisten ist aber eher die, dass die Klänge zwar brauchbar, aber eben meist recht speziell sind - mit einem "normalen" Verstärker lässt sich da einfach mehr anfangen. Es gibt natürlich auch echte Schnäppchen, die sich klanglich an den bekannten Modellen orinetieren - das ist dann natürlich Glück.
Aber Mesa-Boogie-Sound würde ich von dem Teil nun wirklich nicht erwarten, schonmal garnicht Rectifier-mäßig oder so, wahrscheinlich hat der Besitzer das mal als Gag draufgeschrieben.
 
Danke für eure Statements.
Wenn der Ampsound mir nicht zusagt, geht er wieder zu Ebay. Verlust machen werde ich damit bestimmt nicht. Und wenn was ist, habe ich einen Elektrotechniker in der Verwandschaft :)

Eine Frage: Hinten sind 2 Lautsprächer ausgänge. Wie es aussiht sind sie ja paralell geschaltet. Das bedeutet, dass ich entweder eine 8 Ohm oder 2 min. 16 Ohm Boxen anschließen darf. Auf dem Zettel steht ja dasss der Amp 8 Ohm braucht.
richtig?

ps. Was tun die Bauteile, die zwischen den Buchsen verschaltet sind?


Genau, das mit den Lautsprechern ist richtig. Diese Teile an den Buchsen bilden einen Tiefpass, der hochfrequente Schwingungen unterdrücken soll. Aber keine Angst - der edle Boogie-Sound wird davon nicht beeinflusst.:D
 
Genau, das mit den Lautsprechern ist richtig. Diese Teile an den Buchsen bilden einen Tiefpass, der hochfrequente Schwingungen unterdrücken soll. Aber keine Angst - der edle Boogie-Sound wird davon nicht beeinflusst.:D

danke für die Erklärung. Ist sowas nötig? Dann müßte man quasie in jeder Box die einen paralell Ausgang hat, sowas verbauen?

ps.
:rolleyes::p
Als ich den Verstäreker gekauft habe, habe ich auch keinen Boogie Sound erwartet, sondern auf ein Röhren Amp Schnäppchen gehoft. Wenn alles klappt, kann ich den heute testen :)
 
Für die meißten Rechtschreibfehler die oben stehen ist wahrscheinlich meine Katze verantwortlich, die gerade mal wieder auf der Tastatur Sitzen möchte.
Meine Katze macht weniger Fehler...
 
@J.B.Goode
schade das du die bilder bei arcor Hochgeladen hast hätte mir gerne mal den "mesa" angeguckt aba leider ham das zu viele andere auch gemacht un jetz is dein traffic n bischen über m limit naja kann man nichts machen wünsch dir trotzdem viel spaß mit deiner neuen errungenschaft.
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben