Mesa Boogie Roadster + Orange PPC -> Nebengeräusche!

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hey MB,

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen Amp gekauft. Wie der Thread schon verrät handelt es sich um einen Mesa Boogie Roadster + Orange PPC 412. Ich bin soundmässig mehr als zufrieden. Es gibt nur ein Problem. Er brummt. Ich hab den Amp zu einem der besten Amp Techniker in Österreich gebracht (Christian Kametler) und er hat gemeint, dass die Nebengeräusche des Amps absolut in Ordnung sind.

Ich habe Ihm nur das Mesa Top gegeben. Liegt das nun an der Box? :gruebel:
Ich habe im Effektboard schon den NS-2 integriert und im Rack auch noch den Rocktron Hush Super C.
Also am Signal kann es nicht liegen.

Ich werde heute noch ein wirklich gutes Lautsprcherkabel holen für die Verbindung Top - Box, aber irgendwie macht mir das große Sorgen. Weil eigentlich sollte der Amp doch ruhig sein, auch wenn bei z.B. Kanal 3 der Gain auf ca. 2 Uhr eingestellt ist.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Du kommst aus Graz oder? Ich werde evtl. im Dezember wieder dort sein, könnte mir den Amp gerne ansehen. Größere Umbauten (ich schätze das Brummen kommt von nicht richtig gebiasten Endröhren) wären leider nicht möglich.

Hat dein Tech das gemessen?

Wie stehts um das Brummen, wenn du die Vorstufe komplett abdrehst?

Lg :)
 
Da Christian Kametler einer der Besten auf dem Gebiet ist und schon seit Ewigkeiten auch selbst Amps baut bzw, modded glaub ich schon, dass er die Endröhren richtig eingestellt und vermessen hat.

Wie stark brummt er denn? Hast Du schon mal ohne Effekte (davor oder im Effektweg) direkt in den Amp probiert?
 
Da Christian Kametler einer der Besten auf dem Gebiet ist und schon seit Ewigkeiten auch selbst Amps baut bzw, modded glaub ich schon, dass er die Endröhren richtig eingestellt und vermessen hat.

Ich denke ich lese das jetzt einfach agressiver als du es gemeint hast, aber auf Grund von Vermutungen würde ich mir kein Urteil erlauben :) Sollte der Roadster wie der Dual sein (davon gehe ich aus, weil es Mesas Philosophie ist), kann man den Ruhestrom nicht einstellen.

Selbst wenn man das Bias einstellt, kann es zu Abweichungen kommen (habe schon bis zu 10mA Unterschied bei gematchten Päärchen gemessen) und der Amp brummt von der Endstufe aus.

Aber der Tipp den Amp mal ohne Alles (Gitarre + Effektboard) zu testen ist gut!

lg :)
 
Sorry, sollte nicht aggressiv rüberkommen. Aber da 4 Augen oder besser Ohren mehr sehen bzw. hören als 2 ist es vielleicht sogar gut wenn Du ihn Dir auch ansiehst. Ich weiß jetzt nicht inwiefern Christian ein Mesa Experte ist, ich kenne nur getunte Marshalls von ihm, aber ich weiß das er sehr gut ist deswegen die Antwort. Aber wie gesagt, schaden kann es nicht ;)
 
Ich denke ich lese das jetzt einfach agressiver als du es gemeint hast, aber auf Grund von Vermutungen würde ich mir kein Urteil erlauben :) Sollte der Roadster wie der Dual sein (davon gehe ich aus, weil es Mesas Philosophie ist), kann man den Ruhestrom nicht einstellen.

Selbst wenn man das Bias einstellt, kann es zu Abweichungen kommen (habe schon bis zu 10mA Unterschied bei gematchten Päärchen gemessen) und der Amp brummt von der Endstufe aus.

Aber der Tipp den Amp mal ohne Alles (Gitarre + Effektboard) zu testen ist gut!

lg :)


Richtig Dobse;)
Der Roadster hat ein fixed Bias für 6L6 oder EL34
 
Ich check das heute noch aus wegen den ohne Gitarre.
Aber Christian hat gemeint das die Bias etwas niedrig sind, aber absolut okay.

Ja sonst wär voll super wenn du mal drüber schauen könntest.

glg hannes
 
Dass es an der Box liegt, glaube ich eher weniger. Hast du den Amp mal in einem anderen Zimmer, in einem anderen Haus getestet? Gerade bestimmte Lampen und andere elektronische Geräte strahlen gerne mal ein. Falls es am Stromkreis liegt, kann ein Netzfilter helfen (habe ich schonmal in einem Keller erlebt.. Mit Netzfilter war dann Ruhe).
Dass der Amp schon für ok befunden wurde, unterstützt diese These. Ausserdem habe ich mit Mesa Amps ausschließlich positive Erfahrungen bezüglich der Nebengeräusche gemacht.
 
Also: Ich komm gerade vom Proberaum. Ohne Gitarre fast keine Nebengeräusche.
Mit Gitarre ist es zu Beginn auch noch okay. Komischerweiße reagiert dieser Nebensound auf die Gitarre.

Also wenn ich die Saiten mit der Hand mute ist quasi kein Nebengeräusch vorhanden.
Sollte ich aber die Hand weggeben ist es da. Kann das am Tonabnehmer der Gitarre liegen.
Das ganze nervt tierisch :bad:.

Hab dann auch mal den NS-2 ausgesteckt und der hat auch viel ausgemacht.
Also der hat den Sound irgendwie ziemlich abgschnitten, auch wenn ich ihn nur ganz gering eingeschalten hab.
Ich hab so die vermutung das das Teil (NS-2) kaputt ist. Ohne den macht der Mesa viel weniger Noise.

Ich hoffe ich krieg diese Woche noch den Rocktron Super Hush.
 
Also: Ich komm gerade vom Proberaum. Ohne Gitarre fast keine Nebengeräusche.
Mit Gitarre ist es zu Beginn auch noch okay. Komischerweiße reagiert dieser Nebensound auf die Gitarre.

Also wenn ich die Saiten mit der Hand mute ist quasi kein Nebengeräusch vorhanden.
Sollte ich aber die Hand weggeben ist es da. Kann das am Tonabnehmer der Gitarre liegen.
Das ganze nervt tierisch
:bad:.
.

Masse Problem:rolleyes:
 
:confused::confused::confused:
Was mach ich dagegen?
Das is meine Lieblingsgitarre.
 
Reparieren lassen? :D
 
haha. ;)
würd nur gerne auch verstehen was das ist.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben