Pickscratching im Metal

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
So, um auch mal ein Thema aufzumachen, dass nichts mit Metal-Equipment zu tun hat ^^
Ich neulich grade dabei, einen Metalsong zu schreiben, da fiel mir auf, als ich wie gewohnt (Punk/Melodic-Hardcore-Gitarrist von Beruf ;) ) mit nem Pickscratch in den Refrain überleiten wollte: "Moment mal, passt das eigentlich zu Metal?"
Bisschen drüber nachgedacht und hey - Zumindest bei dem Metal, den ich so höre/spiele (Maiden, Blind Guadian etc) kommt sowas eigentlich fast bis gar nicht vor...

Jetzt die Frage: Fallen mir bloß grade nicht die richtigen Lieder ein, oder ist diese "Technik" im Metal wirklich so selten?

(Anm.: Das mit dem Song soll nur meinen Gedankengang veranschaulichen, der mich zu der Frage gebracht hat. Wir wissen alle, dass jeder bei jedem Lied und in jeder Musikrichtung machen darf, was er will. Und es geht hier NICHT darum, was man machen darf, um "Metal" zu sein und was nicht, sondern nur darum, ob bekannte Metalbands diese Technik wirklich kaum einsetzen oder eben vielleicht doch!)
 
Eigenschaft
 
So, um auch mal ein Thema aufzumachen, dass nichts mit Metal-Equipment zu tun hat ^^
Ich neulich grade dabei, einen Metalsong zu schreiben, da fiel mir auf, als ich wie gewohnt (Punk/Melodic-Hardcore-Gitarrist von Beruf ;) ) mit nem Pickscratch in den Refrain überleiten wollte: "Moment mal, passt das eigentlich zu Metal?"
Bisschen drüber nachgedacht und hey - Zumindest bei dem Metal, den ich so höre/spiele (Maiden, Blind Guadian etc) kommt sowas eigentlich fast bis gar nicht vor...

Jetzt die Frage: Fallen mir bloß grade nicht die richtigen Lieder ein, oder ist dieser "Style" im Metal wirklich so selten?

(Anm.: Natürlich weiß ich, dass ich das einbauen kann, wenn's mir nur gefällt, würde ich auch sofort machen, aber der Song entstand unter der Prämisse, ein "richtiger" Metalsong zu werden, also bitte keine Kommentare dazu ;) )

sorry, aber das ist der überflüssigste thread, den ich jemals gelesn habe!!!!
 
(Anm.: Natürlich weiß ich, dass ich das einbauen kann, wenn's mir nur gefällt, würde ich auch sofort machen, aber der Song entstand unter der Prämisse, ein "richtiger" Metalsong zu werden, also bitte keine Kommentare dazu ;) )
Nein, kommt nie und nimmer im Metal vor, drum ist dein Song kein richtiger Metalsong mehr, wenn du das machst, sondern wieder ein Punk-Song.
Logisch, oder? :ugly:
;)
 
Sorry Jungs, aber hallo?!?

Ich schreibe extra, dass es mir nicht drum geht, ob man jetzt kein richtiger Metaler mehr ist, wenn man Pickscratching macht, um solchen Sandkastenbeiträgen vorzubeugen und trotzdem...

Ich will einfach nur wissen REIN AUS INTERESSE ob es in der Metalrichtung wirklich so wenige Plekslides gibt, oder ob ich das bisher nur übersehen habe.

sorry, aber das ist der überflüssigste thread, den ich jemals gelesn habe!!!!
Du führst dich selbst ad-absurdum, tut mir leid.
 
Sorry Jungs, aber hallo?!?

Ich schreibe extra, dass es mir nicht drum geht, ob man jetzt kein richtiger Metaler mehr ist, wenn man Pickscratching macht, um solchen Sandkastenbeiträgen vorzubeugen und trotzdem...

Das is ein Sandkastenthread. Was willst du jezt von uns hören?
 
Ich schreibe extra, dass es mir nicht drum geht, ob man jetzt kein richtiger Metaler mehr ist[...]
Liest sich aber eher so, als ob du wissen möchtest, ob man sowas in einen "richtigen" Metalsong einbauen darf.
...REIN AUS INTERESSE...
In den Sparten die du jetzt genannt hast, also kram ala Maiden oder Guardian tatsächlich nicht sonderlich häufig, in Thrash und Death schon eher.
Bsp.:
Slayer - Angel of Death: gleich am Anfang
Anthrax - Deathrider: ebenso

Sorry, für das Missverständnis, aber ich hätte einfach die Story von deinem Song wegelassen (insbesondere den letzten Teil in Klammern).
 
Sorry, für das Missverständnis, aber ich hätte einfach die Story von deinem Song wegelassen (insbesondere den letzten Teil in Klammern).

Ja, so langsam merke ich das auch - Wollte eignetlich nur eine kleine Anekdote mitliefern, wie ich überhaupt auf die Frage kam, aber man sieht ja, was die Leute draus machen. Werd das wohl besser nochmal ändern.
Trotzdem schonmal danke für den ersten sinnvollen Beitrag hier :)


Das is ein Sandkastenthread. Was willst du jezt von uns hören?

Hmm lass mich kurz überlegen... Vielleicht Beiträge, die mir weiterhelfen und meine Frage beantworten?
So in der Richtung von 6Red6Dragon6s letztem Post?
 
Wen juckt's obs Metal ist oder nicht? Wenn du es magst, mach es. Ist immerhin deine Musik, und nicht die von irgendwem... oder kannst du es irgendwann vor dir verantworten, den Song in ein paar Jahren aufgenommen und mit etwas Distanz zu hören und dann zu sagen "Eigentlich wollte ich an der Stelle ja nen Pickscratch, aber User XYZ im Musikerforum sagte mir, das das dann nicht Metal wäre..."
Ich bau Nu-Metal-Breaks und Blues-Soli in Doom Metal-Songs ein. Wen juckts? Ist meine Musik, und solange ich und meine Bandkollegen es mögen ist es gut.

MfG Mathew
 
Du führst dich selbst ad-absurdum, tut mir leid.

????man man man... also in diesem board liest man sinnloses zeug, das gibts echt net. und warum soll ich mich "ad adsurdum" (übersetzung, kontext?????) führen, wenn ich dir sagen, dass das so überflüssig ist, wie ein streusalzeimer in der sahara.... aber lass dich nicht zu einer antwort hinreißen, weil das den thread hier ja noch aufmerksamkeit schenken würde.... gute nacht!
 
Möglicherweise, weil du dich trotzdem genötigt fühlst, in so einem ach-so-sinnlosen Topic zu posten, und zwar mit einer Antwort, die absolut NULL zur Fragestellung beiträgt?

Was ist nur aus der guten alten Zeit geworden, als die Leute einfach NICHTS gepostet haben, wenn ihnen nichts konstruktives zum Thema einfiel? :rolleyes:
 
Was mal wieder für ein Aufriss um ein Thema... Die Frage war doch quasi: "Mir ist aufgefallen, dass in mir bekannten Metalsongs selten Pickscratching benutzt wird. Ist das allgemein so oder oder habe ich die Pickscratcher einfach noch nicht gefunden?" Wenn es ihn interessiert, ist es doch okay... :screwy:

Zum Thema: Machine Head beginnen ihren Song "Bite The Bullet" mit dieser Technik und auch Kill Switch Engage setzen sie öfter mal ein. Sonst scheint sie tatsächlich nicht sehr häufig zu sein, hören tu ich es jedenfalls eher selten, dass mal jemand scratcht. Nichtsdestrotrotz habe ich es aber auch schon in meinen Songs eingesetzt. Warum denn auch nicht? Erlaubt ist doch schließlich, was gefällt!

MfG
 
Ganz ehrlich, das einzige, was noch nutzloser ist als dieser Thread, ist, zu Hauf zu sagen, das er nutzlos ist. Was bringt es irgendwem das dauernd zu sagen, sonst nix zu tun, Leute? Sry, das ist albern.

Mein Vorposter hat schon ein gutes Beispiel genannt, Machine Head benutzen das sehr sehr oft. Generell ist mir das eher öfter bei moderneren Bands aufgefallen, oder aus dem Death/Thrash Bereich.
Ich würde trotzdem ignorieren, wer das nun benutzt oder nicht, es gibt keine Faustformel, wie man Metal macht und welche Stilmittel dazu gehören. Sonst könnte man ja auch soweit gehen, Metal ist kein Metal ohne Blastbeats, Gegrunze,etc. mach doch einfach, was du willst.:great:
 
Bin auch der Meinung: Wenn jemand ein Thema sinnlos findet, kann er es doch ignorieren, wenn es den Thread-Ersteller interessiert, dann kann man ihm ja auch mal eine Frage beantworten.

Und ich meine, Hammerfall verwenden Pickscratching in Blood Bound auch - wenn ich mich net irre ;)
 
As Blood Runs Black bei "In Dying Days" fällt mir so spontan ein...
Ich glaube aber es wird nicht gerade oft verwendet, mir fällt es auch sehr selten auf...
 
Type O Negative: Auf dem neuen Album bei fast jedem Lied
 
Bruce Dickinson - Machine Men (am Ende), fiel mir grad bei der Heimfahrt auf XD
 
bei him gibnst auch voll oft pickslides; ka ob das jetzt emtal ist aber bau die ruhig ein;)
 
Mir fällt spontan "A trigger full of promises" von Walls of Jericho ein. Zwei fast aufeinanderfolgenge Pickscratches. Ich denk, dass es Pickscratches sind^^
 
Naja, Bands wie Finntroll usw. machen das ziemlich oft. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben