Pickup ersetzen - P90 durch Humbucker

X
xbow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
03.05.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
hab folgendes Vorhaben: Ich möchte den P90 meiner Gretsch Junior Jet durch einen Humbucker ersetzen.

Ist das ohne Weiteres möglich oder müssen da irgendwelche Modifikationen am Body vorgenommen werden (Die Aussparung ist ca. 80x35mm)? Muss dazu sagen, dass ich mit der Gitarre keinen Schönheitspreis gewinnen will.

Wie ist's mit der Verschaltung? Unterscheiden sich die Zwei Pickup's da?

Kann ich den Tone und Volume Poti weiter verwenden oder brauch ich da was Neues?

Wie stets mit den Maßen? Ist da irgendwas zu beacheten (Saitenabstand zueinander, Abstand Pickup - Saiten)?

Was kann ich soundmäßig erwarten? Der P90 entspricht halt nicht so richtig meinen Vorstellungen aber ich mag die Gitarre an sich. Ich spiel Normalerweise die Gibson Les Paul Standard. Vom Sond her find ich die echt fett (Kann mir wer sagen welche Pickups in meiner Les Paul verbaut sind? Müsste so 98 rum gebaut sein).

Kann mir jemand ne Pickupempfehlung geben? Sollte halt "fett" klingen für rockige bis punkige Sachen. Hab mir evtl. den Rockinger Alnico ins Auge gefasst. Passt der dazu? Es gibt da halt ne fast unüberschaubare Vielzahl an Tonabnehmern.

Fragen über Fragen, aber ihr wisst glaub worauf ich hinaus will. Also für eure Meinung bin ich dankbar. Auch für Erfahrungsberichte. Und jetzt probier ich noch ein Bild der Problematik anzuhängen...

cheers n beers
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gretsch_junior.jpg
    gretsch_junior.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 324
Hi,
hab folgendes Vorhaben: Ich möchte den P90 meiner Gretsch Junior Jet durch einen Humbucker ersetzen.

Dir fehlt wohl die Höheneinstellung an dem Hundeöhrchen (DOGEAR):).

Ist da nur ein Pickup in der Gretsch? Dann sollte der alleinige Tonwandler, der als nächstes da rein kommt, nicht von schlechten Eltern. Hast dann ja keine Wahl, oder.

Ein Standard Humbucker paßt glaube ich so gerade vom Breitenmaß her rein, aber so eben. Dann brauchst Du halt nur noch ein Rähmchen dafür. Die Löcher des Dogearcovers wird man später sehen, da der Rahmen für den Standard Humbucker viel kürzer in der Länge ist. Aber was solls.

Potis können bleiben, würde ich erst mal so ausprobieren.
Es gibt zu viele gute Humbucker, um Dir einen zu nennen, den Du nehmen sollst.

Gruß,
Joe
 
Wie wärs wenn du dir einen Rahmen aus Holz fertigst oder fetigen lassen.Den kann man dann schön breit machen und dann sieht man die Löcher nicht.Kann aber blöd aussehen
Von der Breit eher gehts sicher rein(hab nen P90 auch durch einen Humbucker ersetzt war aber auf einen Schlagbrett montiert).Der Humbucker ist kürzer und der Rahmen vom P90 ist sehr breit wie ich seh.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben