Gesamtgewicht an Saitenzug

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
So, mal eine Frage an die Gitarrenbauer unter uns (oder an sonst wen, der sowas weiß ;))

Ich habe mich mal umgeschaut, was für ein Gesamtzug auf dem Gitarrenhals lastet, wenn er mit allen 6 Saiten bespannt ist, doch hier findet man in den Weiten des Internet sehr viele, teils recht unterschiedliche, Angaben darüber.
Klar, ein 009er-Satz Saiten hat weniger Zug als ein 011er, aber die Werte, die ich gefunden habe, belaufen sich auf alles mögliche von ~10kg - ~60kg.
Meistens ist die Rede von ca. 45kg, ich würde mal vermuten, dass das hinkommen könnte.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand von euch dazu genaue Werte hat, vielleicht sogar ungefähr über die Unterschiede der einzelnen Saitensatzstärken.
Mir geht es hauptsächlich um 6-Saiter E-Gitarren, aber andere Modelle wären sicher auch interessant :great:
 
Eigenschaft
 
Bei den D'addario-Saiten steht das hinten auf der Verpackung! Differiert bei einem 10-46er Satz zwischen knapp 7 und knapp 9 kg. Insgesamt 46,98 kg

... zumindestens laut Hersteller und bei 648mm Mensur
 
Hängt wohl auch stark mit der Saitenstärke, Stimmung und der Mensur zusammen.
Kann also schon stark variieren, zumal dann ja die Unterschiede gleich 6 mal da sind.
 
Reden wir von Western-, Konzert- oder E-Gitarren?
Da gibs nämlich auch noch mal sehr große unterschiede...ich glaube bei einer Konzertgitarre sind es um die 12kg, ist jetzt aber eine sehr wage Angabe.
Das würde vielleicht die unterschiedlichen Werte erklären.
 
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand von euch dazu genaue Werte hat, vielleicht sogar ungefähr über die Unterschiede der einzelnen Saitensatzstärken.
Mir geht es hauptsächlich um 6-Saiter E-Gitarren, aber andere Modelle wären sicher auch interessant :great:

Laut "E-Gitarren - Alles über Kontruktion und Historie" (P. Day, H. Rebellius (hrsg.), A. Waldenmaier), GC Carsten Verlag, 2001, S. 27 sind es bei:
009er 38,6 kg,
010er 45,7 kg,
011er 52,6 kg

bezogen auf Fender-Gitarren (ca. 65cm-Mensur). Bei Gibson-Modellen beträgt die Saitenlast ca. 20% weniger!

Hoffe, die Angaben nützen was;)
 
Hey, das sind doch schonmal einige richtig gute Werte, auf die man sich beziehen kann - Vielen Dank!

Was mich aber überrascht ist, dass der Unterschied z.B. von 009er zu 010er fast 7 Kilo beträgt... Ist ja schon ne ganze Menge und sicherlich auch ein gutes Argument dafür, wenn mal wieder gefragt wird, ob man sein Trem-System beim Saitenwechsel wirklich neu einstellen sollte ;)
 
sehr schöne Aufstellung, die hoffentlich jeden neuen Thread im Keim ersticken wird, ob der Hals bricht, wenn man von .009 auf .010 oder gar auf .011 :)eek: ) wechseln will ;)

Gruß
Foxy
 
bezogen auf Fender-Gitarren (ca. 65cm-Mensur). Bei Gibson-Modellen beträgt die Saitenlast ca. 20% weniger!
Für die 2 cm? Das überrascht mich jetzt auch. So viel einfacher dünkt mich das Benden bei einer Gibson jetzt doch nicht als bei einer Fender. Danke :great:

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben