Abnahme des drumsets bei homerecording!

H
hak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
05.09.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hi!
ich hab eine frage die mir beim versuch der selbstbeantwortung schon kopfschmerzen bereitet hat^^.Ich möchte zusammen mit einem freund einige befreundete bands aufnehmen(zu zwecken wie myspace pr o.ä.).Allerdings gibt es ein problem bei der drumabnahme.ist es möglich mit "normalen" mikros sprich gesangsmikros das schlagzeug abzunhemen??? ein microset fürs schlagzeug faellt erstmal fast aus dem konzept da ja nicht nur die micros sondern auch ein mixer oder usb-interface fällig werden würden.Wir nehmen mit einem pc auf.software ist vorhanden und die anderen instrument usw. machen keine probleme.nur bei den drums siehts nicht rosig aus.

thx im vorraus
lg
hak
 
Eigenschaft
 
hi...also ich hab mal ein ganzes Set mit nur einem Shure Beta Gesangsmikro auf einer Spur aufgenommen. Für das hat es gar nicht sooo schlecht geklungen, also für reine Demozwecke reicht es eigentlich....aber um wirklich gute Demos bzw.proff. Aufnahmen zu machen brauchst du schon Abnehmer und das ganze Zeugs....bzw. ich hab mir jetzt ein E-Drumset zugelegt, das ist dann halt ein Traum vom Sound her!
gruss mario
 
Ja, es ist möglich, wenn auch die Qualität entsprechend leiden wird. Als Minimum würde ich eins in die Bassdrum stecken und eins als Overhead für den Rest. Wenn ihr noch mehr habt wäre ein zweites Overhead und ein Snare-Mikro nett.

Wenn das Lied selber gut ist und gut eingespielt wird, wird es trotzdem klingen :) Als Beispiel: http://www.studioreviews.com/57song.htm Hier wurde alles mit SM57 aufgenommen (die ja bis auf den Kopf/das Gitter identisch mit den SM58 sind).
 
Es spricht eigentlich nichts dagegen, mit einigermaßen guten Gesangsmicros auch das Schlagzeug abzunehmen. Lass dir aber Zeit dafür und probier aus, wie die Mics am besten klingen. Wenn möglich (Rechner- und Softwareleistung) nimm auf möglichst viele Spuren auf, dann kannst du u.U. beim Mix noch viel rausreißen.
Viel Erfolg Cello und Bass
 
Ja, es ist möglich, wenn auch die Qualität entsprechend leiden wird. Als Minimum würde ich eins in die Bassdrum stecken und eins als Overhead für den Rest. Wenn ihr noch mehr habt wäre ein zweites Overhead und ein Snare-Mikro nett.

Wenn das Lied selber gut ist und gut eingespielt wird, wird es trotzdem klingen :) Als Beispiel: http://www.studioreviews.com/57song.htm Hier wurde alles mit SM57 aufgenommen (die ja bis auf den Kopf/das Gitter identisch mit den SM58 sind).

Das hört sich ja geil an. :)

Macks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben