Neue (kleine) Röhrenamps von Fender!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.381
Kekse
45.202
Hi!
ich bin heute durch zufall auf eine neuerscheinung von fender gestossen:

http://www.zzounds.com/item--FEN2331100

erinnert vom konzept ein bißchen an den "valve speacial" von epiphone - sieht aber erheblich besser aus ;)

es gibt offenbar auch noch einen entsprechenden "vibro champ" mit 5 watt und einem 8" speaker.

bin sehr gespannt wie die klingen wenn sie mal in D. angekommen sind!

auf der fender-site hab ich noch nix dazu gefunden...


cheers - 68.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • superchampxd.jpg
    superchampxd.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 361
naja is eben ein Transistor oder Modelling Amp mit Röhrenendstufe...wie die neuen Line 6 / Bogners...
LG Alex
 
naja is eben ein Transistor oder Modelling Amp mit Röhrenendstufe...wie die neuen Line 6 / Bogners...
LG Alex



Two 6V6 tubes

One 12AX7 preamp tube


....
Vor- und Endstufe ist röhrenbesetzt.
Nix mit Valvereactor oder ähnlichem ;)
 
Ist trotzdem nur ein Modelingamp.

Das "nur" stört mich sehr, warum sollte man Modellingamps so abstempeln? VOX und Line 6 stellen zum Beispiel wunderbare Modellingamps her. Fender ist ja nun wirklich kein Neuling im Ampbau, auch was Modelling angeht. Erstmal anhören, dann vielleicht urteilen ;)

Cheers.
 
Das "nur" stört mich sehr, warum sollte man Modellingamps so abstempeln? VOX und Line 6 stellen zum Beispiel wunderbare Modellingamps her. Fender ist ja nun wirklich kein Neuling im Ampbau, auch was Modelling angeht. Erstmal anhören, dann vielleicht urteilen ;)

Cheers.

Du interpretierst aber sehr viel in das Wort "nur".


Alex Praise schrieb :"Modelling Amp mit Röhrenendstufe"

Und du: "Vor- und Endstufe ist röhrenbesetzt"

Ich meinte es jetzt so, dass es trotzdem ein Modelingamp ist, auch wenn Vor-und Endstufe Röhrenbesetzt sind.


War nicht abwertend gemeint.
 
Oke... Klang für mich so =)
Mal abwarten was diese Amps bringen!
 
Ich würde den Amp nach den knappen Infos mal unter "Hybrid" einordnen. Transitor-Vorstufe (OD/Dist) und Röhrenendstufe: interessantes Konzept, imo sinnvoller als umgekehrt. Und die Digitaleffekte obendrauf - gute Idee. Aber "Modeling" ist hier wohl nicht der Oberbegriff - aus der Sparte hält Fender sich offensichtlich bewusst raus.

Als Besitzer und Liebhaber eines alten "Super-Champs" freut's mich, dass der Name reanimiert wird. Wenn der neue nur ein Viertel der Sound-Qualität des alten hat, wird's ein Kracher! Und ENDLICH mal wieder ein kleiner Amp mit 6V6-Röhren - das Mittengekratze der EL84 mag ich einfach nicht hören....
 
hi lostlover!
ja, das denke ich auch - transistor-vorstufe + röhrenendstufe, wie die alten musicman amps, oder der marshall "artist" aus den 80ern. die erwähnte vorstufenröhre ist höchstwahrscheinlich nur der phasentreiber.

der gezeigte super-champ wirkt ein bißchen wie ein princeton-recording-amp "light" ;)
bin auch sehr gespannt wie er klingen wird!

aber - sind nicht die cyber-amps von fender auch ganz extreme modelling-amps?
wundert mich nur, daß du sagst fender hätte sich aus dieser sparte bewusst rausgehalten...

cheers - 68.
 
jo...entweder das is der phasentreiber oder die haben nen Transen Phasentreiber o_O
maybe isses noch eien röhre mehr...aber warum sollten die sie dann nciht erwähnen?

Ich finds nur ein bissl blöd das Solche Verstärker wie der H&K Tube 20 oder die Statesman Amps als Röhrenamps verkauft werden es aber nicht erwähnt wird das da zig ICs udn Transistoren benutzt werden... (nichts gegen Halbleiter...für Reverb oder Effektweg find ich sie praktisch, aber es wird ncihts davon erwähnt)
LG Alex
 
hi alex!
das - also, daß da viele transistor-stufen verwendung finden ohne daß sie erwähnt werden - scheint hier aber nicht der fall zu sein...

"The Super-Champ XD amplifier takes the vintage formula into a new era by combining a real tube amp with up-to-date "extras"; ... The inclusion of solid-state overdrive and distortion eliminates many of the preamp tube problems..."

tatsächlich gibt es in dem zusammenhang eine interessante episode...
ritchie fliegler (autor des buches "amps - the other half of rock´n´roll") war früher bei marshall + hat den job sehr gerne gemacht - bis die jcm900 amps als "all-tube" verkauft wurden, obwohl sie es gar nicht waren! er hatte dann die möglichkeit zu fender zu wechseln und ist dort heute - meines wissens nach - "vice president". er hat in der zwischenzeit viele dinge von denen er damals in seinem buch nur träumen konnte wahr gemacht + ich denke es ist in mancher hinsicht auch ihm zu verdanken, daß man heute in einer produkt-beschreibung so klare worte findet!

das buch (amps - the other half of rock´n´roll) kann ich übrigens wärmstens empfehlen!

cheers - 68.
 
hi, weisst du wos das buch gibt? Werd mich mal bei amazon umschauen, wollte schon immer eing gutes buch über (vorwiegen pre 90er) amps haben. WIeder ontopic:
Wie schon angesprochen, gabs ja von Fender den Cyber Twin und was ich so gehört habe (von leuten nicht vom amp) war der ziemlich gut. Halt nicht umbedingt das was man mit Fender im allgemeinen verbindet, aber solangs gut ist. Die Idee mit Hybrid/Vollröhre (was ist real tube..? Wenn man streng ist sind heutzutage die wenigstens amps "real tube" oder?) plus digitale Effekte ist sicher zukunftsträchtig in meinem augen!
 
hi forcefield!
ich bin ziemlich sicher, daß es das buch noch "überall" gibt - also sicher auch bei amazon...

zum thema röhre/vollröhre - klar gibt´s auch heute noch jede menge amps die die bezeichnung "vollröhre" verdienen.
aber ja, mir scheint fender hier auch ein interessantes "hybrid"-konzept (wieder) aufzulegen - sonst hätte ich die info hier ja gar nicht veröffentlicht.

wie gesagt - ich bin gespannt!

cheers - 68.
 
aber - sind nicht die cyber-amps von fender auch ganz extreme modelling-amps?
wundert mich nur, daß du sagst fender hätte sich aus dieser sparte bewusst rausgehalten...

cheers - 68.

Nach allem, was ich weiss, sind das keine "Modeling-Amps" in dem Sinne, dass die Klangerzeugung auf digitalem Wege ala COSM, etc. erfolgt. Fender vermeidet bei der Promotion für Cyber-Twin, Cyber-Champ etc. anscheinend bewusst den Begriff "Modeling". Afaik ist der Weg von Fender, eine Transistor-Vorstufe mit Hilfe von Klang-Presets (Timbre Filters) und Effekten, etc. im Klang zu formen.

Ich verstehe die Cyber-Serie als extrem ausgefuchste Transistor-Amps, die in Sachen Sound und Vielseitigkeit den "Modeling"-Kandidaten definitiv das Wasser reichen können. Wenn Du bei Fender irgendeinen Hinweis findest, dass die , wie VOX, BOSS, Line6 etc, mit irgendeiner "Modeling"-Technologie arbeiten, lass es mich wissen - ich habe vergeblich danach gesucht.
 
Nach allem, was ich weiss, sind das keine "Modeling-Amps" in dem Sinne, dass die Klangerzeugung auf digitalem Wege ala COSM, etc. erfolgt. Fender vermeidet bei der Promotion für Cyber-Twin, Cyber-Champ etc. anscheinend bewusst den Begriff "Modeling". Afaik ist der Weg von Fender, eine Transistor-Vorstufe mit Hilfe von Klang-Presets (Timbre Filters) und Effekten, etc. im Klang zu formen.

Sie emulieren die echten Amps. D.h. du stellst quasi das interne Routing um. In meinem Cyber Twin sind ja auch Röhren. Natürlich hat man dann nie 1:1 den Original-Amp, so viele Teile können sie ja nicht einbauen. Aber es ist beeindruckend, wie gut der Amp klingt. Die Timbre-Filter machen übrigens nicht sooo viel am Klang. Man kann ja jeden beliebigen Amp/ jedes Preset ändern wie man möchte. Sehr wichtig ist z.B. auch ob der EQ pre- oder Post liegt. Und was die Amps halt eigentlich ausmacht sind die sog. Tone-Stacks. Also die Schaltungen verschiedener Preamps. Das geht von Bassman bis hin zu marshall-style, aber halt auch Fenders Transistorschaltung Dynatouch.

In der Musikschule spiele ich oft über einen Fender Pro 158 (oder so). Das ist ein reiner Transistor, und der klingt super. Also ich habe da keinerlei Bedenken, dass Fender auch hier wieder was ordentliches auf die Beine stellt.
 
Ich hab das zwar nicht ganz verstanden, klingt aber tatsächlich, als wäre es NICHT digitales Modeling, was die Cyber-Serie antreibt.
 
klingt echt geil, freu mich schon aufs Review.. :) ;-)
 
Der Vibro Champ xd sowie der Super Champ xd sind ja jetzt in Deutschland erhältlich. Hat den schonmal jemand angespielt? Bei Youtube gibt es ein Video von Super Champ xd. Finde das klingt echt klasse!
 
Und jetzt schon unter €300 :eek:. Bin ja echt gespannt...

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben