Drumaufnahme mit 2-Kanal Audiointerface

  • Ersteller burningmud
  • Erstellt am
B
burningmud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.12
Registriert
20.09.05
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute

Ich hab einige Fragen bezüglich der Aufnahme des Schlagzeugs.
Ich würde gerne mit meiner Band einige Sachen aufnehmen und
das Schlagzug sollte möglichst "echt" sein, dass heißt, kein gesampeltes Drum.
Leider hab ich nur ein kleines Audiointerface (Alesis IO 2) und da passen nich alle
Drummics rein. Meine Frage jetzt, lohnt es sich alles nacheinander aufzunehmen oder
könnte ich vielleicht in unsern Michpult (Yamaha EMX 512 sc) gehn und daraus dann in das
Interface. Ich bin auch gerne offen für andere Alternativen
schon mal vielen dank
mfg
burning mud
 
Eigenschaft
 
könnte ich vielleicht in unsern Michpult (Yamaha EMX 512 sc) gehn und daraus dann in das Interface.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Man hat zwar auch nur die Stereo-Summe am Ende im Computer, aber wesentlich mehr Eingänge für die Mikrofone. Nacheinander Aufnehmen würde ich aber dennoch machen, besonderes wenn ihr nur ein 2 Kanal Interface zur Verfügung habt.

Viel Spaß :great:
 
Nacheinander Aufnehmen würde ich aber dennoch machen, besonderes wenn ihr nur ein 2 Kanal Interface zur Verfügung habt.
Ich würde das gerade nicht empfehlen! Aufnahme-technisch könnte man zwar so klar bessere Ergebnisse erzielen, aber das ist nicht gerade einfach für den Schlagzeuger!
Er muss ja nicht nur im Takt, sondern auch grooven. Ich glaube da leidet eher die Musik ansich drunter.
Ich könnt es ja ausprobieren, ob euer Schlagzeuger das hinbekommt und ihr zufrieden seid!

Simon
 
Er muss ja nicht nur im Takt, sondern auch grooven. Ich glaube da leidet eher die Musik ansich drunter.
Ich könnt es ja ausprobieren, ob euer Schlagzeuger das hinbekommt und ihr zufrieden seid!

Unter günstigen Vorraussetzungen hab ich noch nicht mal was gegen diese Methode und sie bietet auch recht viele Vorteile, besonderes für eine junge Band. Dennoch sehe ich unter dieser Lösung einige Probleme, wie:

  • nur 8 vorhandenen Mikrofon Eingänge am Mixer
  • Viele Mikrofone werden benötigt
  • Raum muss gut klingen, da man durch die vielen Signale auch viel Raumanteil bekommt
  • Band muss an einen Stück (fehlerfrei) durchspielen können
  • Im Sequenzer hat man nur 2 Stereo Signale zur Nachbearbeitung

Für eine reine Demoaufnahme eventuell schon ausreichend, aber mehr nun auch nicht. Da sich der Threadsteller aber gedanken über seine 2 Eingänge am Alesis macht, will er sicherlich auch Qualitativ (hochwertig) aufnehmen.
 
Ja klar ich verstehe dich vollkommen, aber es kommt halt einfach auf den Schlagzeuger an. Man muss einfach gucken wie man vorrankommt. Ich weiß leider nichts über ihn und seine Band und wollte darum nur angesporchen haben, dass es Probleme machen könnte z.B. OH li & Oh re ; SD &BD; Tomtom & Floortom so im Duett einzuspielen! Wer damit zurecht kommt::great:!
Ich lasse mich überraschen.

Einen schönen Abend noch!
 
[...]dass es Probleme machen könnte z.B. OH li & Oh re ; SD &BD; Tomtom & Floortom so im Duett einzuspielen!

Nee, nee. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinte ich das so nicht. Es soll schon das ganze Drum-Set eingespielt werden, aber ansonsten Instrument für Instrument. Das Schlagzeug zu stückeln würde ich nie machen, da es ersten nicht viel Sinn macht (jedenfalls im HR Bereich nicht) und noch richtig schwer für den Drummer ist.
 
*vom Schlauch runter geh*

Ja klar!

Ich habe diese
Meine Frage jetzt, lohnt es sich alles nacheinander aufzunehmen oder
könnte ich vielleicht in unsern Michpult (Yamaha EMX 512 sc) gehn und daraus dann in das
Interface.
so verstanden, dass er das Schlagzeug stückeln will. Darum auch meine Einwände! Ich habe mich schon über deine Meinung gewundert.:rolleyes:;)

Also Schlagzeug zusammen und die anderen Instrumente einzeln später aufnehmen!:great:

Jetzt haben wir es, ne??;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben