Handliches USB-Audio-Interface bis 200€

  • Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
20.01.08
Beiträge
188
Kekse
411
Hallo,

ich würde gerne für die Aufnahmen meines Solo-Albums ein paar Songs sowohl mit meiner Konzertgitarre, als auch mit meiner E-Gitarre (durch den Amp) per Mikro aufnehmen. Das Audiointerface sollte mobil sein (will es auch an meinem Notebook verwenden), deswegen wäre wohl ein USB-Audiointerface die beste Wahl.
Mein Mikrofon ist ein 40 Jahre altes Telefunken TD26 dynamisches mono Mikrofon :) , falls das für die Wahl des Interfaces wichtig sein sollte.
Das Interface muss nicht unbedingt bandtauglich sein, bzw. ich will nicht mit mehr als 2 Mikros gleichzeitig aufnehmen.
Preislich gesehen sollte sich das Ganze im Bereich bis maximal 200 Euro abspielen.
Habe mal an folgende Geräte gedacht:

ALESIS IO|2
TASCAM US-122 L
TASCAM US-144

Noch ne Frage: Werden bei diesen Interfaces diese ASIO-Treiber mitgeliefert?

Würde mich freuen, wenn jemand der Erfahrung mit diesen Geräten hat ein bisschen was darüber erzählen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Mein Mikrofon ist ein 40 Jahre altes Telefunken TD26 dynamisches mono Mikrofon :) , falls das für die Wahl des Interfaces wichtig sein sollte.

Ich habe Null Ahnung, frage aber lieber mal nach. Hat das Mikrofon noch einen Tuchelstecker oder schon XLR?

Habe mal an folgende Geräte gedacht:

ALESIS IO|2
TASCAM US-122 L
TASCAM US-144

Durchaus sinnvolle Auswahl. Ich würde dir zum Tascam US-122 raten.

Noch ne Frage: Werden bei diesen Interfaces diese ASIO-Treiber mitgeliefert?

Ja
 
Ja das Mikro hat XLR.
Hier noch ne kleine Info zu dem TD26 http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_td26td_2.html
Meint ihr das Mikro taugt was fürs Aufnehmen? Ich brauche ja kein hochprofessionelles Equipment.

Ich denke, ich werde mich zwischen den beiden Tascams entscheiden, da ich von denen bisher überwiegend gute Dinge gehört habe. Wobei ich mich frage was der Unterschied zwischen US-122 und US-144 ist, mal davon abgesehen, dass das US-144 einen digitalen Audioeingang hat.
 
Ja das Mikro hat XLR.
Hier noch ne kleine Info zu dem TD26 http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_td26td_2.html
Meint ihr das Mikro taugt was fürs Aufnehmen? Ich brauche ja kein hochprofessionelles Equipment.

Ich denke, ich werde mich zwischen den beiden Tascams entscheiden, da ich von denen bisher überwiegend gute Dinge gehört habe. Wobei ich mich frage was der Unterschied zwischen US-122 und US-144 ist, mal davon abgesehen, dass das US-144 einen digitalen Audioeingang hat.

das ist ja auch schon der wesentlichste unterschied, außerdem hat das US-144 einen eigenen regler für den kopfhörer-ausgang.
und außerdem schaut er etwas anders aus :D
 
Ich habe mir vor 2 Wochen das Tascam 122L geholt und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher eine Delta 66 mit Omni Studio. Das Tascam ist fabelhaft, in 10 Minuten installiert und die aktuellsten Treiber sind jederzeit im Internet (oder auf der mitgelieferten CD). Habe ein Toshiba Dual Core 1,6 GHz und null Latenz. Spiele mit E-Gitarre, E-Bass, E-Akustisch und mit Masterkey ein. Voc und Amp mit einem Rode NT1A. Klappt alles prima. Wie gesagt, ein Digi Ausgang + Regler f. Kopfhörerausg.=30 Taler mehr.
 
Ich empfehle Lexicon Omega Studio 2.0:

http://www.musik-service.de/lexicon-omega-studio-prx395739765de.aspx

Ich benutze den Vorgänger (hatte nur 48 KHz, sonst sind die quasi identisch) seit Jahren und bin äußerst zufrieden sowohl mit der Funktion als auch mit Ausstattung und der Stabilität. Phantom Power hat es auch, Instrumenteneingang für Gitarre/Bass, etliche denkbare Anschlussmöglichkeiten und dazu noch das geile Lexicon VST Hall-Plugin (Cubase LE4 wird mitgeliefert).
 
Laufen die Tascam Geräte auch mit Vista 64 Bit?


Mfg
 
das hat man doch schneller nachgeguckt als hier gefragt....
 
Oft wird angegeben das es geht und dann hat man doch Probleme, deshalb dacht ich das hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Tascams hat und mir das bestätigen kann ;)
 
Habe seid kurzem ein Vista x64 System und seid knapp 1 Jahr die Tascam US-144.
Tja jetzt fangen die Probleme an...

Beim normalen Betrieb (egal welche Latency) hört man einen Knacken im Sound.
Bei der Wiedergabe mit einem Player (Winamp, Windows Media Player) stürzt der Player nach einer Zeit ab.
Die Flash Wiedergabe im Browser funktioniert auch nicht da das Standard Wiedergabe-Gerät (die Tascam) angesprochen wird.
Was ich dann nur machen kann ist ... Kabel von Tascam rausstecken und interne Soundkarte nutzen.

Und Support von Tascam macht sich auch nicht die Mühe wirklich die Komponenten anzuschauen und gibt 0815 Antworten.

Knacken vom Sound für die = USB liefert zu wenig ... hab aber eine aktive USB-HUB (mit Netzteil) ... damit besteht das Problem auch.

Habe mir die Resourcen der Treiber für x64 (1.12) angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Älter sind als die für Win32 (1.12)
Bin mir aber nicht sicher ob das beabsichtig ist oder nicht.
Mal warten was sie zu meiner nächsten Mail schreiben werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben