150Watt Head an 50? Watt Box

  • Ersteller Constie
  • Erstellt am
C
Constie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.18
Registriert
23.11.05
Beiträge
406
Kekse
177
Ort
bei Hamburg
Heyho

Ich habe meinen Rectifier an eine 212 Laney Box angeschlossen. Die Box hat mindestens 50Watt, das weiß ich mit Sicherheit. Da sind HH acoustics drin verbaut.

Meine Frage ist, kann ich den Amp soweit aufdrehen, dass da 50 Watt rauskommen (wenn man annimmt, dass es eine 50W Box ist) oder fließt da schon vorher ein zu hoher Strom?

mfg
 
Eigenschaft
 
Wie willst du ihn bis 50 Watt aufdrehen? (1. wegen Lautstärke und 2. weil er kein linieares Volume Poti hat.)

Aber man hört es, wenn ein Speaker stirbt. Du kannst ihn so weit aufdrehen, bis du denkst dass es zu viel ist.
 
Danke.
Deswegen war das auch eine theoretische Frage. Wie hätt ich das denn sonst fragen sollen? :rolleyes:
 
spätestens, wenn du so was verkohltes riechst, weist du es war zu weit :D

MfG
 
Also mal angenommen, der Mastervolume-Poti regelt den (maximalen) Schalldruckpegel linear bei einem sehr guten Lautsprecher von 0 db bis zum Maximum bei 150 W etwa 122 db. Dann entsprechen 50 W ungefähr 117 db.
Angenommen der Regler hat eine Beschriftung von 0 bis 10, dann kannst du ihn also rechnerisch bis 9,6 Aufdrehen, ohne den Lautsprecher übermäßig zu belasten.

Sollte man vielleicht noch einen Sicherheitsabstand lassen.
Aber niemand verbaut lineare Pegel-Regler hier.
 
spätestens, wenn du so was verkohltes riechst, weist du es war zu weit :D

MfG




Nö, riechen tust du da garnichts. Du wirst nur hören dass der speaker anfängt zu furzen und wenn er tot ist raucht dir halt dein AÜ ziemlich schnell ab ;)

Zum Thema: du wirst den amp garnicht weit genug aufdrehen können um die speaker zum bersten zu bringen. Es sei denn du und deine mitmusiker hörn sowieso schon nichts mehr :D
 
Das schon aber wir spielen immer mit Ohrschützer :D

Also das ist dann ja perfekt. Brauch ich ja keine Sorgen zu haben. Danke :)
 
na.. der Speaker kann auch abfackeln, hab ich schon gesehn...
 
Na, ich würde aufpassen, 117 db ist lauter als 112 db, was ungefähr halb so laut wäre wie 122 db. Ich denke mal, der Volume-Regler ist ungefähr so gewählt, dass wenn man ihn doppelt so weit aufdreht, es auch doppelt so laut ist.
Das heißt, mehr als mittig würde ich den Regler nicht stellen. Obwohl das wahrscheinlich auch schon einen ohrenbetäubenden Lärm macht.
 
hi,

es ist zwar schon alles gesagt, aber ich wollte dich auch nur nochmal beruhigen. ich habe selbst einen triple recitifer und hab ihn am anfang als ich keine box zuhause hatte, auch über den speaker meines nomads laufen lassen. der blackshadow speaker hat auch nur 70 watt und du kannst schon ganz gut aufdrehen, bevor da was passiert..
so ein 50 watt amp kann ja auch schon ganz ordentlich lärm machen, und der triple rectifier ist ja bei etwas über einem viertel schon ohrenbetäubend laut. ich denke das merkst du selbst wenn der speaker unangenehme laute von sich gibt, aber es dürfte schwer erträglich sein ihn überhaupt soweit aufzudrehen.

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben