Laney GH 50 mit welcher 412 Box?

Weeny
Weeny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
16.11.15
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin zusammen!
ich spiele noch nicht so lange Gitarre und bin jetzt seit kurzem in einer Band. Im Proberaum habe ich schnell festgestellt, dass ich mit meinem bis dato größtem Amp (VOX AD 120 VT) etwas untergehe. Ich habe schon einiges probiert wie z.B. mehr die Mitten einzustellen (mit den Reglern am Amp und in die Effektloop eingeschaltetem EQ), aber letztlich möchte ich einen vernünftigen Röhrenamp haben. Hab viel gelesen, Youtube studiert und mich von meinem Gitarrenlehrer beraten lassen, und bin praktisch entschlossen, einen Laney GH 50 zu kaufen. Die 50 Watt sollten auch im Proberaum reichen (auf der Bühne, falls es mal soweit kommt, ja sowieso). Für Zerrsounds habe ich ein paar Pedale, mit denen der Laney ja auch gut arbeiten soll.
Die Frage, die bleibt, ist welche Box ich dazu nehme. Antesten ist bei gebrauchten Boxen ja immer etwas schwierig, zumal der ultimative Test ja mit meiner Band im Übungsraum wäre. Aktuell werden bei mir in der Nähe angeboten:
a) Laney 4x12 mit H/H-Speakern, 140 Watt, 180€
b) Laney GS412IA, original wären hier Celestion 70 / Eighty, 320 Watt, 285€
c) Hughes & Kettner VC 412 A25 Cabinet 4 x Celestion Greenback, 360€
d) VOX V412BK Cabinet umgerüstet mit Celestion G12T-75, 300 Watt, 200€
Was würdet ihr empfehlen?
In der Band versuchen wir übrigens, Grunge zu produzieren, und sind zurzeit nur zu dritt.
Beste Grüße
Weeny
 
Eigenschaft
 
Am ehesten die H&K. Das ist definitiv die "professionellste" von denen.
Bei 350€ könntest Du auch ne Palmer 2x12 abgreifen, vorzugsweise mit WGS Speakern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej Iwan, danke für den Tipp! Die Frage ist halt, ob ich als Hobbymusiker die professionellste Lösung brauche. Für die erste Band könnte ich auch mit einem hochwertigen Kompromiss gut leben.
 
Hej Iwan, danke für den Tipp! Die Frage ist halt, ob ich als Hobbymusiker die professionellste Lösung brauche. Für die erste Band könnte ich auch mit einem hochwertigen Kompromiss gut leben.
Die H|H Speaker sind größtenteils Mist, die seventy80 sowieso. Bei der VOX machste insofern ein Schnäppchen, als dass die Speaker schon so viel kosten, gebraucht. Aber ich kann die Box nicht beurteilen.

Aber der GH50 ist ein richtig guter Profiamp, der durch ne lahme Box echt unnötig ausgebremst werden würde.

Alternativ ginge noch ne normale Marshall 1960, die gehen IdR unter 400€ weg und sind extrem wertstabil. So würdest Du bei Hobbyaufgabe keinen Verlust machen.
 
Habe den gleichen Amp mit ner Marshall 1960 (gebraucht für 300 bis 350€, bin mir nicht mehr ganz sicher) gespielt. Würde ich jederzeit wieder so machen.
 
Die Speaker in der VOX-Box stammen laut Anzeige aus einer Marshall-Box (Bj. 1987), mehr steht leider nicht in der Anzeige. Das würde dann doch auch gut passen. Bei 200€ ist das Risiko ja überschaubar. Nach "echten" Marshalls schaue ich noch mal. Noch mal vielen Dank!
 
Die Speaker in der VOX-Box stammen laut Anzeige aus einer Marshall-Box (Bj. 1987), mehr steht leider nicht in der Anzeige. Das würde dann doch auch gut passen. Bei 200€ ist das Risiko ja überschaubar. Nach "echten" Marshalls schaue ich noch mal. Noch mal vielen Dank!
Der Speaker kann auch nur so gut klingen wie die Box es zulässt, egal welche Firma die mal verbaut hat ;)
 
Ich würde ebenfalls zu einer Marshall 1960 Box raten.
Idealerweise mit Vintage 30 und G12T-75 gemischt.

Schau mal in den hiesigen Kleinanzeigen nach.


Gruß
Meik
 
Idealerweise mit Vintage 30 und G12T-75 gemischt.

Schau mal in den hiesigen Kleinanzeigen nach.
Schon sehr speziell fürn Gebrauchtmarkt...
Die normale 1960 wird fürn Anfang schon sehr erwachsen klingen, und ist leicht erhältlich. Mods wie 2 andere Speaker lassen sich im Nachhinein immer realisieren.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich habe jetzt mal die VOX Box gekauft und werde (hoffentlich) am Sonntag ausgiebig testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben